Benutzer Diskussion:Hschmitt

Aus FHEMWiki

Willkommen!

Hallo Hschmitt, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Greetz, Peter (Diskussion) 15:38, 24. Mär. 2014 (UTC)

Artikel Z-Wave im Namensraum von Benutzer Mx112

Hallo Hschmitt,

Du hast (etwas unüblicherweise) den Artikel Z-Wave im ("privaten") Namensraum von Mx112 (Benutzer:Mx112/Z-Wave‎) umfassend überarbeitet - was vom Ergebnis her ja nicht schlecht ist, aber - wie gesagt - etwas unüblich.

Könntest Du Dich (sofern nicht bereits geschehen) mit Mx112 in Verbindung setzen und klären, wer/wie jetzt den Artikel in den normalen Namensraum "verschiebt"? Ich denke, das sollte Mx112 selbst machen - aber dann bitte auch "verschieben" und nicht den Artikel unter dem endgültigen Titel neu anlegen und den Inhalt reinkopieren, denn damit ginge auch die Änderungshistorie verloren.

--Greetz, Peter (Diskussion) 06:14, 27. Mär. 2014 (UTC)


Hallo,
Ich habe die Aussage von Mx112 im Forum [1] so aufgefasst, dass es okay ist, wenn ich seinen Artikel erweitere.
Ich habe ihn dort auch schon gebeten den Artikel in den allgemeinen Bereich zu verschieben.
Wie soll ich vorgehen, wenn die Verschiebung von Mx112 nicht passiert? Einen neuen Artikel anlegen und nur meine Abschnitte einfügen?
Ich möchte meine Z-Wave Erfahrungen noch gerne weiter dokumentieren.
--Hschmitt (Diskussion) 15:35, 27. Mär. 2014 (UTC)

Stimmt, hatte ich ja sogar gesehen, das im Forum. Dann würde ich vorschlagen, dass Du im Forum noch mal einen Eintrag machst und ankündigst, den Artikel am Wochenende zu verschieben (kann ich auch für Dich machen, wenn Du möchstest), sofern Mx112 das nicht selbst macht.
Ich denke, dass der Artikel ohnehin schon in einer Form ist, die man "auf die Menschheit loslassen kann" :-) und außerdem besteht im Fhem-Wiki nicht unbedingt die Gefahr, dass es zu einem Edit-Krieg um einen Artikel kommt. Dazu ist die Anzahl der Benutzer einfach (noch) zu gering.
Aus dem Grund ist es eigentlich auch gar nicht nötig, einen Artikel im "privaten" Namensraum zu starten. Einfach Grundgerüst / Gliederung zusammenstellen (vorher sollte man eigentlich sowieso nicht mit einem Artikel beginnen) und schon mal reinstellen. Wenn andere schon früh dazu beitragen (wollen) - fein ... aber eher unwahrscheinlich.
Aber, Moment, ein paar Kommentare habe ich schon zum Artikel:
  1. Überschriften ... die Struktur wirkt noch unausgewogen / zerfasert; schau mal, ob Du das noch etwas geradeziehen kannst (vielleicht wäre HomeMatic eine ganz gute Vorlage für die Grundstruktur)
  2. Glossar als Überschrift würde ich auf der Seite überhaupt nicht vorsehen. Wenn der Begriff so wichtig ist, dann wirklich eine eigene Glossary-Seite (Seite >Begriff< in der Kategorie Glossary
  3. Kategorien fehlen noch; ich kenne Z-Wave nicht; ist das ein komplettes System wie 1-Wire, HomeMatic...? Dann eigene Kategorie anlegen. Im Zweifel: kurz diskutieren
  4. Noch mal Struktur: 4.1 ist identisch mit 4.2.1 - das kann irgendwie nicht sein
So, ich denke, das reicht erst mal :-)
--Greetz, Peter (Diskussion) 18:23, 27. Mär. 2014 (UTC)

Mir wäre es lieber, wenn Du das Ankündigen und Verschieben machen könntest.
Für den unteren Bereich nach Konfiguration habe ich nur ein paar Überschriften eingefügt, damit es nicht ganz so verloren aussieht. Am besten wäre ein Löschen oder komplettes Umarbeiten gewesen, aber das habe ich mich nicht getraut, da es nicht mein Artikel war.
Ich werde mir den Homematic Artikel ansehen und versuchen die Struktur zu übernehmen.
Ja, Z-Wave ist ein Funk-System wie HomeMatic. Wo diskutiere ich denn Kategorien?

--Hschmitt (Diskussion) 09:47, 28. Mär. 2014 (UTC)