Benutzer Diskussion:John

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel HourCounter:

John, könntest du in Erwägung ziehen, in Zukunft beim Anlegen von Artikeln die VORSCHAU zu benutzen? Der fragliche Artikel hat über 30 Edits, zum Teil nur wenige Bytes innerhalb von Minuten. Das Problem ist, dass einem das ganze Aktivitätenlog zuschreibt, das ich aber aus Maintaincegründen wenigstens ab und an überfliegen muss. Machts nicht leicher wenn alleine für ein Artikel 100 Zeilen da drin stehen.

Grüsse, Soulman (Diskussion) 18:51, 16. Nov. 2013 (CET)

Hallo Soulman, ich werde mich bemühen, diesen Aspekt in Zukunft besser zu berücksichtigen.

Gruß John

PIDxx Artikel

Hallo John,

wenn Du Unterstützung brauchst bei der Gestaltung der Artikel zu PID, insbesondere

  • welche Seiten
  • welche Seitentitel
  • welche Kategorien
  • Struktur
  • Wiki-Syntax...

dann lass es mich / uns bitte wissen. Aber möglichst in der derzeitigen Phase nicht so viel neu anlegen / umbenennen / ... (bedeutet nachher alles zusätzlichen Aufwand).

Was mir im Augenblick noch fehlt:

  • ist die Kategorie "Regelungstechnik" sinnvoll (gibt es Aussicht auf weitere Artikel in der Kategorie?)
  • In einem der Artikel sollte (knapp - kein Wikipedia-tauglicher Rundumschlag) erläutert sein, was PID überhaupt ist und was das Modul machen soll
  • Warum gibt es "PID" und "PID20 - Der PID-Regler" als eigene Artikel?
  • Mindestens einer der Artikel gehört nicht in die Kategorie "Glossary"

Wichtig: bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Angebot, eine runde, verständliche Beschreibung für das Thema hinzubekommen.

--Greetz, Peter (Diskussion) 09:44, 3. Dez. 2013 (CET)


<ph1959de>Ich hole mal "Wiki-üblich" die Diskussion (von "meiner" Diskussionsseite) dahin zurück, wo sie begonnen wurde...</ph1959de>

Hallo Peter, zu Deiner Anmerkung:
"In einem der Artikel sollte (knapp - kein Wikipedia-tauglicher Rundumschlag) erläutert sein, was PID überhaupt ist und was das Modul machen soll"
ich sehe folgende Probleme:
  • die Foreneinträge werden teilweise derart lang, daß jedermann den Überblick verliert
  • die CommandRef ist in ihrer komprimierten Form nicht in der Lage, komplexe Themen und Fragestellungen darzustellen und zu klären
  • ich, als Entwickler, sehe mich immer wieder denselben Fragen gegenüber, obwohl diese schon zig-fach beantwortet wurden; gleichzeitig ist es oft für die Anwender schwierig diese Antworten im Forum zu finden
  • ich sehe daher das Wiki als ideale Plattform und alle Fragestellungen und die genaue technische Erläuterung zu den Modulen darzulegen
  • der Artikel zum Max-Scanner gibt mir Recht, die Aufrufe sind innerhalb kurzer Zeit von wenigen 100 auf 1300 gestiegen
  • das kollidiert natürlich mit deiner Forderung nach "Knappheit des Artikels"
  • für mich als Entwickler ist das WIKI in der von mir genutzten Form eine Entlastung, da viele Fragen, vorab von den Anwendern selbst geklärt werden können
  • ich verweise explizit am Anfang eines Threads auf die entsprechende Wiki Seite, um den Usern die Informationsfindung zu erleichtern.
Wenn dies alles nicht in dieser Form unerwünscht ist kannst du mir vielleicht einen besseren Weg weisen. Entwickeln und die Anwender bei Fragen zu unterstützen braucht eine Menge Zeit.
Da ist jedes Hilfsmittel willkommen.
John

Oh, dann hast Du mich leider doch falsch verstanden.
Natürlich ist es sinnvoll, die Informationen aus (den verschiedenen) Forenthreads im Wiki zu konsolidieren. Daher ja auch mein Angebot zur Unterstützung. Mir ging es primär um Wiki-spezifische Aspekte wie z.B. den generellen Aufbau von Artikeln.
Konkret auf die PID-Artikel bezogen heißt das jetzt: ich fange an zu lesen ... und stelle fest, dass ich nicht wirklich weiß, was PID überhaupt bedeutet. Und daraus (wie auch aus Deinen verschiedenen Ansätzen, den Artikel aufzusetzen) habe ich den Eindruck bekommen, dass Du noch auf der Suche nach der geeigneten Struktur für die Dokumentation Deines Moduls bist.
Meine "Forderung" nach Knappheit bezog sich ausschließlich auf die Erläuterung zu "PID" als Begriff, nicht auf die Dokumentation des Moduls und dem ganzen "Drumherum".
Auf einen neuen Versuch für eine konstruktive Zusammenarbeit --Greetz, Peter (Diskussion) 10:57, 3. Dez. 2013 (CET)

Hochgeladene Dateien löschen

wie kann man nicht mehr benötigte hochgeladene Grafikdateien löschen ?