Benutzer Diskussion:Krueuw

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen!

Hallo Krueuw, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 16:01, 19. Feb. 2016 (CET)

Aufnahme Deiner Artikel in Kategorien

Hallo Krueuw,
zunaechst vielen Dank für Deine aktive Mitarbeit am Wiki. Könntest Du Dir bitte einmal Gedanken zur Kategorisierung Deiner Artikel machen. Bisher sind alle Deine Artikel keiner Kategorie zugeordnet Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten und auch die Namensgebung der Artikel gibt mir keinen Hinweis, wie die Strukturierung im Wiki erfolgen soll. Ansonsten haette ich schon Kategorien hinzugefügt. Ohne Einbindung in die Wiki-Strukturen werden Deine Artikel schlecht gefunden. Gruß, --Christian (Diskussion) 20:27, 4. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Christian,

das Problem ist folgendes: Ich habe bisher versucht am S5-Modul von ThomasRamm mitzuarbeiten. Der scheint aber das Interesse als Maintainer verloren zu haben. Auf meine Anregeung hin hat charlie71 die Simatic S5 Unterstützung in sein offizielles S7-Modul integriert. Das Teil funktioniert bei mir, jetzt sollen sich andere Leute beteiligen können. Er hat vorgeschlagen, das im S5-Forum abzuwickeln und ich soll mich um die neuen Funktionen kümmern.

Die S5-Seiten von ThomasRamm und mir sind ja nun mittelfristig obsolet, zumindest wenn es planmäßig weiter geht. Genauso ist klar ist, dass die jetzt für das neue S7-Modul geschriebenen Seiten mittelfristig ins S7-Wiki gehören. Da sollte aber der Maintainer erst zustimmen. Ich vermute das dauert bis zur endgültigen Fertigstellung.

Schreib, was du in dieser Situation von mir erwartest und wie ich das dann machen muss.

Gruß Uwe


Hallo Uwe!
Entscheiden darfst/musst Du; es ist schließlich Deine Arbeit und Du hast dort den Durchblick. Ich nicht. Habe keine Ahnung von S5 :-)
Liest sich so, als würdest Du Deine S5-Seiten zum S5-Modul mittelfristig als Löschkandidaten sehen. Dabei sehen die nach viel Arbeit aus, aber wenn es überflüssig ist, brauchen wir uns evtl. keine Gedanken über Kategorien machen!? S5-Modulseite von ThomasRamm würde ich erst mal so lassen. Modul existiert und evtl. kommt spaeter ein neuer Maintainer.
Ob Du direkt im S7-Wiki schreiben sollst/darfst, was ich persönlich bevorzugen würde (aber ich bin nicht ausschlaggebend), solltest Du bei Bedenken direkt mit charlie71 abklaeren. Mich persönlich stört es nicht, wenn in von mir begonnen Artikeln andere mitarbeiten, sondern es freut mich eher.
Also Du darfst machen, was Du magst. Ich erwarte nichts und müssen musst Du nichts ;-) . Wir können die S5-Artikel von Dir angesichts der für mich jetzt verstaendlichen Sonderumstaende gerne erst einmal ohne Kategorie lassen, wenn keine gegenteiligen Meinungen von anderen kommen.
Gruß, --Christian (Diskussion) 21:22, 4. Aug. 2016 (CEST)

ok, die Richtung ist klar, kann dann nur noch etwas dauern ;-)


Hallo Uwe!
Habe (frecherweise) in die "alten" S5-Seiten Hinweise zum "Wartezustand" eingefügt. Bitte kontrolliere, ob das in Deinem Sinne ist und ich nicht etwas falsch verstanden habe. Kannst Du ggfs. gerne selbst ::berichtigen bzw. rückgängig machen.
Danke und Gruß, --Christian (Diskussion) 10:09, 5. Aug. 2016 (CEST)

danke, sehr gut! Uwe


Hallo Christian,

ich möchte gerne Teile der alten S5-wiki-Seite (die ich geschrieben habe) recyclen und habe vor die entsprechenden Teile per Kopieren/einfügen in den neuen Zusammenhang S7-S5 zu bringen. Ein Verschieben ist m.E. unmöglich, da ja das Meiste von ThomasRamm stammt. Für die separaten Seiten habe ich z.Z. keine Verwendung. Wäre das ok?

Uwe

Hallo Uwe!
Wenn Du nur Teile der eigenen Artikel brauchst, würde ich den copy/paste Weg nehmen. Bitte markiere die alten Seiten mit der Vorlage {{Löschkandidat|Grund}}, wenn Du alles Wichtige überführt hast, damit die anschließend weg kommen und nicht verwirren.
Eigene Seiten, würde ich Verschieben, wenn das Meiste wiederverwendet wird.
Die Modulseite von ThomasRamm bitte nicht verschieben. Das Modul wird ja (derzeit) nur nicht weiterentwickelt.
Mir fehlt noch ein wenig der Überblick, wie Du hinterher strukturieren möchtest. Darum bin ich etwas unsicher mit weiteren Vorschlaegen. Sollen alle neuen S5 Artikel in eine (neue) Kategorie? Evtl. waere auch ein gleiches Suffix bei den Artikelnamen zur Strukturierung überlegenswert. Momentan ergibt sich aus den Artikelnamen nicht immer, um welches System es geht.
Gruß, Christian (der hier auch nichts zu bestimmen hat ;-) )

Hallo Christian,

das mit der Struktur ist mir noch nicht ganz klar. Ich dachte an eine Seitenhierachie mit Hauptartikel zum S5-Teil des S7-Moduls und dann untergeordnete Seiten zu den unterschiedlichen Themen. Wenn ich das richtig verstehe, soll auch jede Seite für sich stehen können? und der Zusammenhang durch Teile des Seitennamens erzeugt werden (Präfix)? Wie und wo werden Kategorien festgelegt, welche gibt es und wozu werden sie verwendet? Was müsste ich da lesen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe!
Die derzeitige Kategorienstruktur von FHEMwiki mit ein wenig Erlaeuterung findest Du unter FHEMWiki:Über_FHEMWiki#Kategoriestruktur_.2F_-konzept. Jeder Artikel sollte einer bzw. mehreren vorhanden Kategorien zugeordnet werden. Das ist quasi ein Strukturierungsmittel im Wiki. Wenn es -wie bei Dir- um Hardwaresystem geht, gibt es für jedes System mit mehreren Artikeln eine Kategorie in die die Artikel aufgenommen werden. Beispielsweise unter Kategorie:EnOcean_Components sind alle Artikel zu EnOcean zusammengefasst. Es gibt einen "übergeordneten" Artikel "EnOcean Starter Guide", der in der Kategorienübersicht als Einstiegsartikel deklariert ist. Die anderen sind untergeordnet, was man aber nicht in der Kategorienzuordnung erkennt. Ein Hardwaresystem mit nur einem Artikel landet in der Kategorie "Other Components".
Kategorie NAME wird bspw. durch Aufnahme des Tags in einen Artikel angelegt [[Kategorie:NAME]] und alle anderen Artikel durch Aufnahme des Tags der Kategorie zugeordnet. Kategorien-Neuanlage bitte vorher kurz abstimmen.
Bei Deinem bisherigen Seiten bin ich mir nicht im Klaren, ob es im Fazit nicht nur 1 Einstiegsartikel ist, der in mehrere Seiten untergliedert wurde. Wenn das zutrifft, wird es meiner Meinung nach durch die Aufteilung in mehrere Seiten unübersichtlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Letztlich sollte mMn jede Seite irgendwie schon für sich stehen. Wobei ich auch Deinen Weg nachvollziehen kann.
Gruß, --Christian (Diskussion) 15:20, 7. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Christian,

ok werde ich mir durchlesen. Inzwischen habe ich offenbar ThomasRamm mit einer PN geweckt und er hat als Abschiedsvorstellung die Formatierungen und Strukturen in seinem und wahrscheinlich im Sinne von FHEM geändert. Auf jeden Fall stimmt er zu, die alten Seiten von ihm mit dem Erscheinen der offiziellen Variante des neuen Treibers zu löschen.

Gruß uwe

Hallo Uwe!
Ja, ich war/bin ein wenig verwundert über die vielen strukturellen Veraenderungen. Zudem passt das nicht zu dem, was ich bisher von Deinen Ausführungen verstanden hatte: Jetzt sind doch alte mit neuen Inhalten ohne Überarbeitung einfach nur zusammengeführt!? Ob es im Sinne von FHEM ist, kann ich nicht beurteilen. Letztlich bist Du derjenige, der die Seiten erstellt hat und pflegt. Füge am Besten auf Seiten, die Du gerade bearbeitest, die Vorlage {{Baustelle}} ein. Dann sollte jeder sofort erkennen, dass Du gerade daran arbeitest und so etwas wird verhindert. Mir fehlt nach den Aenderungen und Verschiebungen leider endgueltig der Überblick. Mir ist nur klar, dass ich die S5, S7 - Seiten, wenn Du mehrere behalten möchtest, derzeit am liebesten in eine Kategorie unter Hardware packen würde; nur der Name ist mir noch unklar.
Gruß, Christian

War auch nicht mit mir abgesprochen - ich hab ihm danach geschrieben, einen Zuordnungsfehler zu beseitigen und Kategorien in Absprache mit dir einzusetzen. Ich lass das jetzt auf jeden Fall so, sonst wird man ja irre ;-)

Hallo Uwe!
Braucht er nicht mit mir abzustimmen, sondern eher mit Dir ;-). Du bist doch derjenige, der (hoffentlich) an den Artikeln weiterarbeitet.
Mein Vorschlag für alle S5, S7 und Logo-Artikel ist die Einrichtung einer Unterkategorie zu Hardware mit dem Titel Simatic_Components, wenn die Aufteilung auf mehrere separate Artikel auch zukünftig erhalten bleiben soll. Contra ist aber auch willkommen.
Gruß, --Christian (Diskussion) 13:14, 8. Aug. 2016 (CEST)