Benutzer Diskussion:Marthinx

Aus FHEMWiki
Version vom 23. September 2015, 08:10 Uhr von Ph1959de (Diskussion | Beiträge) (Willkommen "an Bord" - und erste Kommentare)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen!

Hallo Marthinx, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 09:10, 23. Sep. 2015 (CEST)

Du bist ja mit der Seite Knxd mittlerweile auch schon aktiv geworden ... daher gleich einige Anmerkungen dazu (die sich größtenteils auf Tipps und Hinweise beziehen, die ohnehin in den Infos oben, insbesondere in "Über FHEMWiki" enthalten sind):

  • Bitte nicht jede kleine Änderung an einer Seite einzeln speichern. Das macht es den Leuten, die die Änderungen beobachten unnötig schwer. Bitte vor dem Speichern immer die Vorschaufunktion benutzen und erst "speichern", wenn die Überarbeitung komplett ist.
  • Überschriften bitte ab "Level ==" benutzen, das "=" entspricht (analog Wikipedia) dem Level des Seitentitels
  • Für Aufzählungen gibt es Wiki-eigene Formatierungsmöglichkeiten (*, #, ...); bitte diese benutzen (einfach mal in anderen Seiten "schmökern" und lernen)
  • Code- oder Befehlsbeispiele bitte mit <code>-Tags formatieren; Mehrzeiler entsprechend mit <pre>-Tags; auch dafür gibt es reichlich Beispiele.
  • das "Ich beschreibe die..." bitte ersetzen durch "Knxd ist ein ... und dient dazu ... Für die Benutzung in Fhem ...". Empfohlene Beispiele: JeeLink, HM USB. Im Augenblick ist sogar schon schwer zu erkennen, was Du da gerade beschreibst. Ist das Hardware, Software, ...? Außerdem ist schon bald nicht mehr erkennbar, wer oder was "Ich" ist - und Wiki-konform ist es ohnehin nicht (es sei denn, Du möchtest die Seite als Deine betrachtet haben, an der sonst niemand was ändern darf, dannn solltest Du es aber auch entsprechend und deutlich sichtbar vermerken).

Unterm Strich also: die Tipps lesen und auch mal in vorhandenen Beispielen nach Anregungen suchen. Und dann vielleicht auch mal überlegen, wie Du ausgehend von der Wiki-Hauptseite über Links zu "Deiner" Seite kommen würdest. Zu guter Letzt: nicht entmutigen lassen sondern weiter fleißig mitarbeiten. --Peter (Diskussion) 09:10, 23. Sep. 2015 (CEST)