Benutzer Diskussion:Ph1959de

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategoriestruktur

Ich habe eine Bestandsaufnahme der Kategoriestruktur mittels Freeplane Mindmap Programm erstellt. Die Quelldatei kann ich derzeit hier nicht ablegen, da nur Bilddateien erlaubt sind. Bei Bedarf bitte nach der .mm Datei fragen, ich sende sie gern an Interessenten (die willens sind, an der Umstrukturierung mitzuarbeiten). --Greetz, Peter (Diskussion) 13:13, 8. Jul. 2013 (CEST)

Darfst du die Datei im Forum hochladen? Dann könntest einfach von hier dorthin verlinken? Grüße, Rince (Diskussion) 08:43, 10. Jul. 2013 (CEST)

Löschkandidaten

Die ganzen unverlinkten Bilde in Löschkandidaten packen hättest du nicht machen brauchen. Ich lösch unverlinkte Bilder die aus dem Import kommen auch so... wenn ich zwischendurch immer mal Zeit Soulman (Diskussion) 17:00, 9. Jul. 2013 (CEST)

:-) ... War ich ja gar nicht - das war Markusbloch ... von mir war der Hinweis auf die unverlinkten Dateien. --Greetz, Peter (Diskussion) 23:03, 9. Jul. 2013 (CEST)
Manchmal hab ich eben so ne Phase irgendwie. Ist genauso wie bei der manuellen Korrektur aller Artikel direkt nach dem Import ;-) --Markusbloch (Diskussion) 18:33, 10. Jul. 2013 (CEST)
Oh ja, hab irgendwie nicht aufgepasst. Also gegen die Phasen hab ich nix :-) Soulman (Diskussion) 20:24, 10. Jul. 2013 (CEST)

Abbildung von Bauteilen als Foto

Hallo Peter,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Darstellung von eigenen Fotos unter FHEMWiki. Ist es urheberrechtilich zulässig, eigene Fotos von Bauteilen darzustellen ?

Gruß Lothar

Hallo Lothar, ich bin da zwar kein Experte, denke aber, dass genau diese Art von Bildern erlaubt ist. Was nicht geht, ist das Übernehmen von Bildern von z.B. einer Herstellerseite, oder das direkte einbinden von Bildern aus fremdem Webspace. Ich denke, diese Aussage ist auch durch die Beschreibung bei Wikipedia abgedeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bildertutorial/2_Bildrechte.

--Greetz, Peter (Diskussion) 13:30, 27. Aug. 2013 (CEST)

Urheberschaft der alten Einträge

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ihr beim Neuaufsetzen des Wiki alle Urheberinformationen gelöscht habt. War das Absicht, oder ein Unfall ?

KG

pah


Hallo pah, muss man wohl eher als Unfall bezeichnen. Das Wiki war komplett weg (und das Backup war nicht wirklich als solches zu bezeichnen, sondern komplett unbrauchbar) und wurde aus dem Google-Cache wieder hergestellt. Dabei ist natürlich die ganze Änderungshistorie (und damit auch das was Du vermutlich als Urheberinformation bezeichnest?) verloren gegangen.
Aber das erinnert mich daran, dass ich bei einem der Administratoren dringend mal nachfragen wollte, wie es jetzt um die Sicherstellung der Backups steht.
Und noch ein Nachsatz: ...dass ihr beim Neuaufsetzen des Wiki...: daran war ich nicht wirklich aktiv beteiligt. Bin auch nur "ganz normaler" Wiki Benutzer ohne besondere Rechte. --Greetz, Peter (Diskussion) 14:43, 10. Nov. 2013 (CET)


Links auf der Willkommensseite

Hallo Peter,

ich bin - als Neuling - nicht ganz sicher, ob die Kommunikation mit Dir so gedacht ist, aber zumindest stand das so auf der Begrüßungsseite ;-)

Ich habe festgestellt, dass in der Begrüßungsseite die Links auf die englische Version von wikipedia verweisen. Ich denke gerade für Neulinge wäre da die deutsche Version besser. (Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial)

--Funfactor (Diskussion) 12:31, 28. Nov. 2013 (CET)

... ja, ist mir bekannt (trotzdem danke für die Rückmeldung). Kann ich aber leider nicht ändern, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich da beim "Betreiber" unseres Wiki schon mal nachgefragt aber bisher keine Antwort bekommen. Ich werde noch mal nachhaken. --Greetz, Peter (Diskussion) 13:40, 28. Nov. 2013 (CET)
Ok, ich habe mir das noch mal angeschaut. Ist für neue Benutzer wirklich ziemlich verwirrend, deshalb habe ich vorerst mal "hartcodiert" auf die Links auf die deutschen Wikipedia:-Hilfeseiten umgestellt. --Greetz, Peter (Diskussion) 18:42, 28. Nov. 2013 (CET)

Verwendung der Sandbox

Hallo Peter,

den Wiki "sauber" zu halten ist ja eine wichtige Sache und ich denke dafür ist die FhemWiki:Sandbox gedacht. Leider ist mir völlig unklar, wie ich diese in diesem Sinne verwenden soll. Gibt es hierzu eine Anleitung oder ein paar Hinweise?

--Funfactor (Diskussion) 17:01, 29. Nov. 2013 (CET)

Die Geschichte mit der Sandbox sollte man vielleicht nicht überbewerten. Was vermieden werden sollte ist
  • das wilde Anlegen von neuen Artikeln mit zusätzlichem experimentieren mit den Seitennamen (das gibt dann immer gleich eine Weiterleitung und zusätzlichen Aufräumaufwand)
  • jede noch so kleine Änderung separat abzuspeichern (Vorschau, Vorschau, Vorschau!); es gibt einige Leute, die neue Änderungen querlesen - denen macht man die Arbeit sonst unnötig schwer
  • was mir sonst noch so eingefallen ist, habe ich schon auf die FHEMWiki:Über FHEMWiki-Seite geschrieben (darf natürlich ergänzt werden)
Experimentieren kann man zur Not auch im eigenen Namensraum (also in Deinem Fall [[Funfactor/Experiment...]]. Aber weitere Ideen sind jederzeit willkommen (bitte beachten: ich bin auch nur "ganz normaler User" hier). --Greetz, Peter (Diskussion) 18:35, 29. Nov. 2013 (CET)

On-for-timer zurücksetzen

Hi, es gibt da einen Artikel, den ich erstmals gerne mit einem Template Löschkandidat oder Qualtitästsicherung versehen würde: On-for-timer zurücksetzen Erbitte Zweitmeinung. Und ich weiss nicht, ob wir ggf passende Templates haben muss ich zugeben.

Soulman (Diskussion) 16:38, 27. Dez. 2013 (CET)


--Stephan (Diskussion) 16:45, 27. Dez. 2013 (CET) (Stefans Beitrag auf die Diskussionsseite des Artikels (Diskussion:On-for-timer_zurücksetzen) verschoben [ph1959de])

Ich (traue mich fast nicht :-), aber ich ...) verweise einfach mal auf die Kategorie:Löschkandidaten und dortselbst auf den einleitenden Text.
--Greetz, Peter (Diskussion) 17:54, 27. Dez. 2013 (CET)

autocreate

du hast recht. in der default konfiguration von autocreate ist autosave an. aber es gibt devices wie z.b. OWServer/HUE und ich glaube sogar HM die gehen nicht über autocreate und da ist es auf jeden fall nötig von hand save zu sagen. Justme 19:56, 8. Jan. 2014 (CET)

1-Wire - Kategorie vs. Artikel

Ich finde es nicht richtig, die Übersichtsbeschreibung - z.B. was das 1-Wire System ist - aus der Kategorieseite herauszunehmen. Diese Trennung schafft Redundanz und verhindert sie nicht.

Die Beschreibung ist eine unmittelbare semantische Eigenschaft der Kategorie, und kein untergeordneter Begriff. --Pahenning (Diskussion) 19:05, 22. Feb. 2014 (UTC)

Ich habe mir mal erlaubt, die Diskussion zu einem eigenen Abschnitt zu machen.
Nachdem Du meine Änderung mittlerweile rückgängig gemacht hast, erübrigt sich ja eine weitere Diskussion. Konsequenterweise müsstest Du aber dann auch den Artikel 1-Wire mitpflegen - Artikel und Kategorietext sind derzeit nur deshalb gleich, weil ich die Inhalte mit meiner Änderung auch konsolidiert hatte.
Damit die Diskussion über dieses Thema leichter auffindbar ist, kopiere ich sie noch in die Kategorie_Diskussion:1-Wire, wo sie dann ggf. auch weitergeführt werden kann/sollte.
Werde ich machen
--Pahenning (Diskussion) 15:38, 24. Mär. 2014 (UTC)

Disclaimer

Es erscheinen immer mehr Schaltpläne hier im Wiki. Vorschlag: Einen allgemeinen Disclaimer des Inhaltes:

- Nachbau aller Schaltpläne auf eigene Gefahr - Weder Betreiber noch Autoren übernehmen irgendeine Haftung für Inhalte und unmittelbare oder mittelbare Folgen - Hinweis auf die gesetzlichen Regelungen beim Anschluss an 230 V-Netze

und diesen dann ausdrücklich unten neben "Datenschutz etc." referenzieren.

LG

pah --Pahenning (Diskussion) 15:42, 24. Mär. 2014 (UTC)


Wenn Du damit ein Template/eine Vorlage meinst, die auf relevanten Seiten gezielt eingebunden werden kann/muss, kann ich das gern mal in Angriff nehmen. Ich würde mich dann an dem Text orientieren, den Du auf 1W-WPump eingefügt hast. Im Augenblick ließe sich dafür auch die Vorlage {{Randnotiz|...}} (siehe FHEMWiki:Über_FHEMWiki#Vorlagen) verwenden.
Für einen generellen Wiki-weiten Disclaimer würde ich Dich eher bitten, das selbst zu machen oder den Wiki-Admin Arno anzusprechen.
--Greetz, Peter (Diskussion) 10:45, 25. Mär. 2014 (UTC)

Erweiterung der Vorlage "Infobox Hardware"

hallo peter, ich habe deine nachricht eben erst gesehen.

die idee war die infoboxen für modul und hardware ähnlicher zu machen. es ging mir nicht um den link zum modul sondern tatsächlich zum maintainer und da die möglichkeit aufs forums profil zu verlinken. so wie du es bei der neuen FLOORPLAN seite gemacht hast. zumindest bei 'meinen' modulen ist es zur zeit so das die info für die hardware und das fhem modul auf einer seite stehen. siehe: pca301 oder panstamp/swap. da gibt es entweder nur eine der beiden boxen oder die gleiche info taucht in beiden boxen auf. beides gefällt mir nicht wirklich.

eigentlich wollte ich die komplette ersteller zeile optional haben. das habe ich aber mit der tabellen formatierung noch nicht hin bekommen. jetzt ist erst mal nur der inhalt optional.

inzwischen habe ich noch "FHEMDevice" in "Modulname" geändert so wie es in der modul infobox auch ist. und die reihenfolge unter sonstiges geändert.

ich kann das aber auch wieder zurück bauen.

--Justme (Diskussion) 13:51, 16. Mai 2014 (UTC)

Auf der Vorlage_Diskussion:Infobox_Hardware-Seite geht's weiter.

neue seiten

wo wir gerade dabei sind :). ich glaube es wäre schon den auskommentierten abschnitt 'neue seiten' auf der einstiegsseite zu aktivieren. --Justme (Diskussion) 14:01, 16. Mai 2014 (UTC)

neue Seiten

Hallo Peter,

Ich bin auch ein Neuling, und will meine Erfahrungen gerne anbieten an andere Benutzer. Zum Beispiel habe ich gerade der Modul Openweathermap in Betrieb genommen, und habe dabei einige Probleme gelöst. Ich hätte gern mehr Beispiele gehabt, und will die darum in eine Seite verwenden. Ist das erwünscht? Wenn ja, wie sollen neue Seiten über Devices eingeordnet werden, z.B. Openweathermap? (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, so hoffentlich mache ich nicht zuviel Fehler).

TrudiB (Diskussion) 11:37, 23. Mai 2014 (UTC)