Benutzer Diskussion:Plin53177

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Willkommen!

Hallo Plin53177, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 10:42, 31. Okt. 2015 (CET)

Änderung im Artikel FHEM2FHEM

Du hast im Artikel FHEM2FHEM diese Änderung (CUL_HM auf CUL_0) gemacht. Könntest Du ein paar Worte dazu sagen, was der Hintergrund dafür ist? Wenn ich das richtig sehe, war CUL_HM der Name eines Moduls und Du hast ihn ersetzt durch (vermutlich) den Namen einer Entität, einer Instanz names CUL_0 - hinter der sich alles mögliche verbergen könnte. Daher habe ich Zweifel daran, dass die Änderung gerechtfertigt ist. --Peter (Diskussion) 08:46, 2. Nov. 2015 (CET)


Hallo Peter, ich habe sowohl die Ergänzung bzgl. CUL_HM als auch die Änderung in CUL_0 vorgenommen. Der Artikel ist für jemanden der neu in das Thema FHEM2FHEM einsteigt nicht wirklich hilfreich. Er erläutert ein paar Befehle aber nicht die Hintergründe. Ich glaube eine grafische oder tabellarische Darstellung was in welchem FHEM passiert wäre hilfreich.
Zustimmung --Peter (Diskussion) 18:20, 4. Nov. 2015 (CET)
Nach einiger Recherche glaube ich verstanden zu haben, dass die RAW-Kopplung auf Basis von Interfaces (und nicht Endgeräten) erfolgt. Unter dem Blickwinkel habe ich letztlich die Instanz CUL_0 statt des Moduls CUL_HM gewählt. Beides eigentlich in der Hoffnung, dass mich ein Wissender ggf. eines Besseren belehrt und die daraus resultierende Diskussion zu einem allgemeinverständlichen Artikel führt.
Das "verständlicher machen" ist Dir leider nicht wirklich gelungen. Ich nehme das Thema mal auf meine (lange) Todo-Liste, weiss aber nicht, wann ich dazu kommen werde. --Peter (Diskussion) 18:20, 4. Nov. 2015 (CET)
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich an meinen Satelliten-FHEM einige Schalter hängen habe die ich von meiner Zentralinstanz aus schalten und deren Status als Antwort erhalten möchte. Schalten geht, die korrekte Statusanzeige noch nicht. --Plin53177 (Diskussion) 20:49, 3. Nov. 2015 (CET)
Lies Dir doch bitte auch noch mal die Begrüßungsinfo oben durch, insbesondere zu den Themen "Vorschaufunktion" (auf Über FHEMWiki) und "Unterzeichnen in Diskussionen mit --~~~~". --Peter (Diskussion) 18:20, 4. Nov. 2015 (CET)