DUOFERN

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DUOFERN
Zweck / Funktion
IO-Device für DuoFern-Module
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Sonstige Systeme
Modulname 30_DUOFERN.pm
Ersteller Telekatz (Forum )
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


DuoFern-Module

Allgemeines

Das Modul definiert DuoFern-Geräte, welche über das Modul DUOFERNSTICK angesteuert werden können. Dieses muss zuvor definiert werden.

Definition

Die Aktoren senden nach einer Zustandsänderung automatisch eine Statusnachricht aus - auch wenn sie noch mit keinem anderen Gerät gepaart sind. Empfängt FHEM eine solche Nachricht, wird der Aktor per Autocreate angelegt und erscheint im Ordner DUOFERN (wenn in FHEM kein anderer Ordner für Neugeräte definiert wurde). Ohne Autocreate muss das Gerät manuell definiert werden:

define meinModulname DUOFERN DUOFERNCODE

Wenn der Code des Gerätes nicht bekannt ist, kann dieser mittels des Event-Monitors ermittelt werden, indem an dem DuoFern-Gerät eine Aktion ausgeführt wird.

Beispieldefinition

define Rolladen1 DUOFERN 49A1F9

Pairing

Zusätzlich zur Definition muss das Gerät mit dem Stick gepairt werden. Ohne Pairing kann FHEM zwar den Status des Gerätes lesen, es aber nicht steuern.

Pairing bei Erstinbetriebnahme des Gerätes

Während der ersten zwei Stunden nach Aktivierung der Stromzufuhr ist der Aktor bereit, das remotePair/remoteUnpair Kommando auch von nicht gepairten Geräten zu akzeptieren. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Gerät manuell in den Pairing-Mode gebracht werden (s.u.). Abschließend muss dann noch der Stick mittels Pair-Kommando in den Pairing-Mode versetzt werden.
Beispiel

set DUOFERN_4989AB set remotePair
set mein_DuoFern_Stick pair

Pairing über Pairing-Funktion des Gerätes

Das Gerät wird entspr. seiner Bedienungsanleitung in den Pairing-Modus versetzt. Dann wird das Pair-Kommando auf dem Stick ausgeführt werden: Das Duofern Gerät muss hierzu in den manuellen Modus und darf NICHT im Automatik Modus sein.

set mein_DuoFern_Stick pair

Links