Diskussion:EnOcean Starter Guide

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

getNextID

Gibt es "getNextID" noch? Ich habe den Verdacht, dass das nicht mehr unterstützt wird. Auf der Seite ist es aber häufiger erwähnt.
--BenMarloe (Diskussion) 14:14, 7. Aug. 2015 (CEST)


Woran machst Du das fest? getNextID ist noch "relativ" neu und eine deutliche Erleichterung zur Einrichtung. Sowohl in http://fhem.de/commandref#EnOcean als auch im Code von 10_EnOcean.pm finde ich es noch. Gruß, --Christian (Diskussion) 14:51, 7. Aug. 2015 (CEST)

1. Bei mir ergibt {EnOcean_CheckSenderID("getNextID", "TCM_ESP2_0", "0000000")} immer 0000000
2. Erzeugt bei mir "define eg_fl_Rollo EnOcean getNextID" nur ein eg_fl_Rollo mit DEF 0000000, ich habe aber ca. 20 funktionierende EnOcean devices
Vermutlich mache einfach nur was falsch. Wäre getNextID nicht mehr da, käme ja eine Fehlermeldung
--BenMarloe (Diskussion) 18:38, 8. Aug. 2015 (CEST)

Dann muss es bei Dir eine Besonderheit geben; grundsätzlich funktioniert das noch. Habe es eben noch mal probiert. Wenn Du eine kabelbasierte Lösung einsetzt oder in Fhem "get <TCM> baseId" fehlschlägt, kann das bspw. vorkommen. Details sollten wir bei Interesse im Forum klären, damit auch andere das mitbekommen. Danke. Gruß,--Christian (Diskussion) 19:11, 8. Aug. 2015 (CEST)

ok, vielleicht erfahren wir dann auch wo mein "TCM unknown ORG mapping for 58" herkommt.. Löscht Du den Eintrag, wenn Du das gelesen hast? --BenMarloe (Diskussion) 22:20, 8. Aug. 2015 (CEST)

Teach in für Tastersimulation?

Brauche ich beim unidirektionalen Anschluss eines Sender das Teach in?

===== Teach-In als Tasteremulation =====
PEHA 451 FU-EP o.T. (Schaltaktor unidirektional) 
Fhem in den learningMode versetzen, dazu im Befehl-Eingabefeld eingeben:
set TCM_ESP3_0 teach 600

--BenMarloe (Diskussion) 23:22, 17. Aug. 2015 (CEST)

Nein! Das ist nur zur Vereinfachung bei allen Teach-In Varianten so dargestellt, da es nicht schadet es zu machen. Hoffnung war, das es sich als Schema bei den Usern einprägt und Befürchtung, dass das Weglassen bei bestimmten Varianten zur Verwirrung führt. Du bist nach dem Modul-Maintainer, der damals korrekturgelesen hat, der 2. dem es bekanntermaßen auffällt; finde ich Klasse. Gruß, --Christian (Diskussion) 23:37, 17. Aug. 2015 (CEST)