Diskussion:Gerät

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung "Gerät" sinnvoll?

Hi,

ist es wirklich sinnvoll, "Device" einzudeutschen? Irgendwie ist überall nur von "device" die Rede. Sei es in der CommandRef, im Forum od. im Wiki. Könnte Verwirrung stiften, meint ihr nicht?

Gruß --Drhirn (Diskussion) 10:22, 8. Mär. 2017 (CET)

Hallo Drhirn,
das denke ich nicht, denn in der deutschsprachigen Befehlsreferenz wird unter der Überschrift "Inhalt" eine Überschrift "Geräte" verwendet.
Im Gegensatz zur englischsprachigen Befehlsreferenz, denn dort wird Device verwendet.
Ein weiteres Beispiel liefert die Beschreibung des Befehls "define":
Zitat:Definiert ein Gerät. Sie müssen Geräte einrichten um sie zu beeinflussen (z.B. das Kommando set on/off auszuführen).
Mehr als 98% aller Nutzer kommen aus dem deutschsprachigen Raum, warum sollte im deutschsprachigen Wiki ein englisches Wort verwendet werden, wenn es ein deutsches Wort gibt.

Gruß --Trelle (Diskussion) 13:40, 8. Mär. 2017 (CET)


Jup, ok, hast recht. Hatte das anders in Erinnerung. Hmm, eine schnelle Suche im Wiki nach "device" fördert allerdings sehr viele Seiten zutage, in denen "Device" statt "Gerät" verwendet wird. Aber gut, die Leute sollen einfach selber denken. Und du hast hier ja eh "Device" auf "Gerät" weitergeleitet.
Gruß --Drhirn (Diskussion) 14:00, 8. Mär. 2017 (CET)