Diskussion:HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter

Aus FHEMWiki

In https://forum.fhem.de/index.php/topic,52793.0.html wird beschrieben, dass nach einem Firmwareupadte der HMLAN keine Kommandos mehr aussendet.

Im Artikel steht, dass man vor dem Update ein Attribut dummy auf 1 setzen sollte und nach dem Update auf 0.

Das widerspricht aber der Beschreibung von dummy in der Commandref "Setzt das Attribut dummy um Devices zu definieren, die keine Funksignale absetzen. Zugehörige notifys werden ausgeführt wenn das Signal empfangen wird. Wird beispielsweise genutzt um auf Code eines Sender zu reagieren, dennoch wird es auch dann kein Signal senden wenn es im Web Frontend getriggert wird." nicht der Wert sondern die Existenz von dummy wird geprüft.

Ich habe den Artikel entsprechend angepasst --Nobby1805 (Diskussion) 12:05, 29. Apr. 2016 (CEST)


Im Artikel wird als Kurzform für die Hardware "HMLAN Konfigurator" angegeben. Das scheint mir falsch. In erster Linie ist das Gerät ein Adapter zwischen Homematic und LAN und dient der Erweiterung des Funknetzwerkes. Seine Funktion als Konfigurator ist sekundär. Auch ELV nennt ihn "Homematic Lan-Interface". Ich würde deshalb vorschlagen, als Kurzform "HMLAN Adapter" zu nutzen. Bei gegenteiliger Meinung bitte in den nächsten 3 Monaten hier eine Begründung veröffentlichen.Topos (Diskussion) 13:37, 8. Apr. 2018 (CEST)