Diskussion:Virtueller Controller VCCU

Aus FHEMWiki

Vorteile

mir wird nicht klar, warum ich eine VCCU verwenden soll, bzw. wo der Vorteil gegenüber der direkten Anbindung an einen HML Konfigurator liegt. Kann das noch mal einer versuchen zu erklären? Soulman (Diskussion) 04:02, 27. Mär. 2015 (CET)

Hier lesen bringt Punkte http://forum.fhem.de/index.php/topic,28568.0.html
Ich habe mich jetzt mal dran gemacht, den Artikel zu verfeinern und mit einer Einführung und so zu versehen, sodass leichter verständlich ist, warum man das machen will.Soulman (Diskussion) 00:43, 24. Dez. 2015 (CET)
Ich habe die Einleitung in großen Teilen überarbeitet mit einem Absatz über Vorteile. Reviews willkommen! :-) —Octo (Diskussion) 16:37, 27. Jan. 2016 (CET)
Finde die Entfernung von Informationen aus der Einleitung nicht so gut, da sie die Beweggründe zur Erstellung der VCCU erläuterten (das sind z.T. Hinweise die vom Entwickler so geliefert wurden). Die meisten Leute haben gerade genau nicht verstanden, warum man die benutzen will und das finde ich jetzt weniger ersichtlich als vorher. Ich habe meine Einleitung unmittelbar nach dem ich endlich kapiert hatte wozu das Teil gut ist geschrieben, also quasi unter dem frischen Eindruck, was mich als vorher unwissenden an Hinweisen auf die richtige Spur gebrachte hätte. das genau das jetzt wieder weg ist finde ich suboptimal. Deine Formatierung ist allerdings sicher schöner.Soulman (Diskussion) 22:28, 30. Jan. 2016 (CET)

TODO Einträge im Artikel

Todo: Können mehrere VCCU das selbe I/O-Device nutzen?


Diese Frage beantwortet sich meiner Auffassung nach beim Lesen des Artikels von selbst:

  • 1. ein VCCU überschreibt die HMID einer Schnittstelle aka I/O-Device mit ihrer eigenen
  • 2. Jede VCCU muss eine eindeutige HomeMatic-ID haben

Wenn es also ein I/O-Device von 2 VCCUs bedient würde, dann würden 2 VCCUs die HMID ZUGLEICH auf unterschiedliche Werte umschrieben. Ich weiss nicht genau WAS dann passiert, aber sicher nichts funktionierendes.

Ich bin nicht der Meinung, dass man das extra sagen muss (Katzen nicht in Microwelle trocknen), weil es sich aus der Logic von alleine ergibt.

Nebenbei: Die Frage

Können HomeMatic-Geräte, die mit unterschiedlichen VCCUs gepaired wurden, untereinander gepeert werden?

Ist die selbe Frage wie

Können HomeMatic-Geräte, die mit unterschiedlichen I/O-Device die nicht die selbe HMID haben gepaired wurden, untereinander gepeert werden?

Soulman (Diskussion) 22:35, 30. Jan. 2016 (CET)

Wow, ich sehe gerade, dass es im ursprünglichen Artikel sogar mehr oder weniger drin stand:
"Jede dieser VCCUs hätte dann eine eigene hmId und HM Sensoren und Geräte würden nur mit einer VCCU gekoppelt werden (können)." Dieser Satz wurde von Nutzer Octo entfernt und GLEICHZEITIG die Todo Markierung mit der Frage "Können mehrere VCCU das selbe I/O-Device nutzen?" eingefügt. Äh Whoot?
Soulman (Diskussion) 22:44, 30. Jan. 2016 (CET)