Einrichten von eibd für das Weinzierl IP 730 Interface: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(FHEM(R))
K (diverse...)
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface einrichten =
= eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface einrichten =
Damit FHEM auf den KNX Bus zugreifen kann, benötigt man ein passendes Interface
Damit FHEM auf den KNX Bus zugreifen kann, wird ein passendes [[Interface]] benötigt.


Es gibt:
Es gibt:
* RS232
* RS232
* USB
* USB
* IP
* IP


Ich beschreib die Einrichtung von eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface.
Im Folgenden wird die Einrichtung von eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface beschrieben.


Das Weinzierl IP 730 Interface kann bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig.
Der eibd wurde weiterentwickelt und heisst nun [[knxd]]. Er kann nun auf aktuellen debian systemen mittels "apt-get" installiert werden und ist auf der Seite [[knxd]] im Detail beschrieben.
Die erste GA wird im Kommunikation Menü konfiguriert. Jede weiter wird durch das drücken der Programmknopfes generiert.
Dabei gilt, jedes drücken entspricht letzte GA +1. Daher empfiehlt es sich mit der ersten Adresse bei x.x.251 zu beginnen.


Damit das Interface mit eibd funktioniert wird der Parameter "--no-tunnel-client-queuing" benötigt.
Das Weinzierl IP 730 Interface kann bis zu fünf Verbindungen gleichzeitig handhaben.
Die erste GA wird im Kommunikation Menü konfiguriert. Jede weitere wird durch das drücken des Programmknopfes generiert.
Dabei gilt: jedes drücken entspricht letzte GA +1. Daher empfiehlt es sich, mit der ersten Adresse bei x.x.251 zu beginnen.


In Verbindung mit FHEM funktionieren die Parameter:
In Verbindung mit FHEM funktionieren die Parameter:


  <nowiki>eibd -t 1023 -S -D -R -T -i --no-tunnel-client-queuing ipt:&lt;IP vom 730&gt;</nowiki>
  <nowiki>KNXD_OPTS="-e 0.0.50 -E 0.0.51:8 -D -T -R -S -b ipt:&lt;IP vom 730&gt;"</nowiki>
 
Die Konfiguration in fhem.cfg sieht dann z.B. so aus:
 
<nowiki>define tul TUL eibd:localhost x.x.251 </nowiki>


Die Definition in der FHEM [[Konfiguration]] sieht dann z.B. so aus (weitere Beispiele zur Konfiguration sind auf der Seite [[KNXIO]] verfügbar):


<nowiki>define myKNXGW KNXIO T localhost:6720 x.x.251 </nowiki>
[[Kategorie:Examples]]
[[Kategorie:Examples]]
[[Kategorie:EIB/KNX]]
[[Kategorie:EIB/KNX]]

Version vom 27. November 2022, 19:02 Uhr

eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface einrichten

Damit FHEM auf den KNX Bus zugreifen kann, wird ein passendes Interface benötigt.

Es gibt:

  • RS232
  • USB
  • IP

Im Folgenden wird die Einrichtung von eibd mit dem Weinzierl IP 730 Interface beschrieben.

Der eibd wurde weiterentwickelt und heisst nun knxd. Er kann nun auf aktuellen debian systemen mittels "apt-get" installiert werden und ist auf der Seite knxd im Detail beschrieben.

Das Weinzierl IP 730 Interface kann bis zu fünf Verbindungen gleichzeitig handhaben. Die erste GA wird im Kommunikation Menü konfiguriert. Jede weitere wird durch das drücken des Programmknopfes generiert. Dabei gilt: jedes drücken entspricht letzte GA +1. Daher empfiehlt es sich, mit der ersten Adresse bei x.x.251 zu beginnen.

In Verbindung mit FHEM funktionieren die Parameter:

KNXD_OPTS="-e 0.0.50 -E 0.0.51:8 -D -T -R -S -b ipt:<IP vom 730>"

Die Definition in der FHEM Konfiguration sieht dann z.B. so aus (weitere Beispiele zur Konfiguration sind auf der Seite KNXIO verfügbar):

define myKNXGW KNXIO T localhost:6720 x.x.251