FHEMWiki:Interna

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info green.png"Infobox Interna" zu FHEM Wiki

FHEMWiki:Interna wie Informationen über geplante Wartungsarbeiten, Probleme, Erweiterungswünsche etc.

Aktuell

September 2018

  • 9.9.: MediaWiki wurde auf Version 1.31.0 aktualisiert

Januar 2017

  • MediaWiki wurde auf Version 1.28.0 aktualisiert

Dezember 2016

  • Wiki wurde auf einen anderen Server und gleichzeitig auf die Domain wiki.fhem.de umgezogen
  • MediaWiki wurde vorerst auf Version 1.24.1 belassen; Update auf aktuelle Version ist vorgesehen, sobald sich das Wiki in der neuen Umgebung eingespielt hat

Umstellung vom 6.11.2015

  • Einige "Standarddateien" (aus wikimedia:common) scheinen verschwunden zu sein; dadurch fehlen aktuell einige Bilder, insbesondere in den Vorlagen "Hallo" und "Randnotiz". Arno wurde per Mail informiert.

Umstellung vom 30.10.2015

Umstellung vom 10.2.2015

Am 10.2.2015 wurde der Wiki-Server auf eine leistungsfähigere Plattform umgezogen.

Gleichzeitig wurde die MediaWiki Version auf 1.24.1 aktualisiert.

Offene Probleme

Probleme sind mittlerweile abgearbeitet, Wünsche bearbeitet (abgelehnt oder erfüllt)

Erledigte Probleme

  • Kopfbereich aller Wiki-Seiten hat (noch) die falsche Hintergrundfarbe
  • wikitable sortable funktioniert nicht (mehr)
  • Bearbeitungs- und erweiterte Bearbeitungswerkzeugleiste sind trotz Auswahl in Benutzereinstellung nicht vorhanden (getestete Browser: Firefox, IE)
  • Suchvorschlagsliste bei Eingabe des Suchwortes im Suchfeld nicht mehr vorhanden
  • Darstellung ist "anders" (z.B.: Überschriften auf Level 2 (==) jetzt Serifenschrift)
  • (Wunsch:) Wäre es möglich, die Extension DynamicWikiSitemap zu installieren?
  • Benutzereinstellungen (Spezial:Einstellungen): die Seite bietet keine "Themes" (mehr?) an; es ist "nur noch" Benutzeroberfläche Vector installiert.
Das ist so gewollt. (Diskussion) 17:27, 24. Feb. 2015 (CET)
  • Bug? Wenn man direkt ein Kapitel einer Seite bearbeitet, bleibt die Schaltfläche "nur Kleinigkeiten wurden verändert" ohne Wirkung.

Diskussion

Es gibt aber allem Anschein nach noch ein offenes Problem mit diesem einzigen verbliebenen Skin: ich bekomme auf allen FHEM-Wiki Seiten (sichtbar "nur" in Firebug) die Fehlermeldung "NetworkError: 502 Bad Gateway - http://wiki.fhem.de/w/load.php?debug=false&lang=de&modules=startup&only=scripts&skin=vector&*". Nach einer Info, die ich an anderer Stelle gefunden habe, könnte auch die fehlende Werkzeugleiste damit zusammenhängen.
Falls die Frage erlaubt ist: was ist der Grund dafür, dass nur noch ein Skin "gewollt" ist? --Peter (Diskussion) 10:56, 2. Apr. 2015 (CEST)

Ich hab den Bug jetzt im Griff, denke ich. Es paar Puffergrößen mussten angepasst werden. --Akw (Diskussion) 22:35, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Peter: Wenn es zwingend gewünscht wird, lasse ich mich mit den Skins breitschlagen, aber Vector ist doch ganz hübsch oder? Und der Wartungsaufwand wird minimiert.
Ich brauch jedenfalls keine Skins.Soulman (Diskussion) 03:47, 26. Apr. 2015 (CEST)

Ich bin neu hier und daher hoffentlich an der richtigen Stelle: Unterstützt die MediaWiki-Software eine Umschaltung der Inhaltssprache? Idealerweise gäbe es zu jedem Artikel ein englisches Äquivalent, das angezeigt wird, wenn der Nutzer englisch eingestellt hat. Aber geht das im FHEMWiki und wenn ja, wie? Rollo Wikinger (Diskussion) 21:35, 5. Jan. 2020 (CET)