FHEM Installation Linux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Beta-User verschob die Seite FHEM Installation Linux nach FHEM Installation Linux (GUI-basiert): Irreführender Titel)
 
K (link korrigiert)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[FHEM Installation Linux (GUI-basiert)]]
{{Hinweis|Die jeweils aktuelle Anleitung zur Installation von FHEM auf einem Linux-System ist [https://fhem.de/#Installation hier] zu finden.}}{{Hinweis|Anfängern wird empfohlen, ggf. ein Debian oder eines seiner Derivate zu installieren, da hier am ehesten Support im Forum geleistet werden kann. Da FHEM ein Serverdienst ist und vollständig über eine Webschnittstelle oder telnet [[Konfiguration|konfiguriert]] werden kann, sollten auch Anfänger von der  Installation einer GUI absehen und jeweils die Server-Version wählen. Es sollte zur Pflege des Betriebssystems lediglich sichergestellt sein, dass bei der Installation für einen Betrieb ohne Tastatur und Maus ein ssh-Zugang zum System eingerichtet werden sollte.}}Wer dennoch eine GUI-Version verwenden möchte, findet [[FHEM Installation Linux (GUI-basiert)|hier]] eine Anleitung. Aber auch auf einem solchen System ist die unter debian.fhem.de beschriebene Vorgehensweise, insbesondere der "Easy way" möglich und die Anleitung dort ggf. aktueller.
[[Kategorie:HOWTOS]]

Aktuelle Version vom 19. Juni 2018, 16:53 Uhr

Info blue.png
Die jeweils aktuelle Anleitung zur Installation von FHEM auf einem Linux-System ist hier zu finden.


Info blue.png
Anfängern wird empfohlen, ggf. ein Debian oder eines seiner Derivate zu installieren, da hier am ehesten Support im Forum geleistet werden kann. Da FHEM ein Serverdienst ist und vollständig über eine Webschnittstelle oder telnet konfiguriert werden kann, sollten auch Anfänger von der Installation einer GUI absehen und jeweils die Server-Version wählen. Es sollte zur Pflege des Betriebssystems lediglich sichergestellt sein, dass bei der Installation für einen Betrieb ohne Tastatur und Maus ein ssh-Zugang zum System eingerichtet werden sollte.

Wer dennoch eine GUI-Version verwenden möchte, findet hier eine Anleitung. Aber auch auf einem solchen System ist die unter debian.fhem.de beschriebene Vorgehensweise, insbesondere der "Easy way" möglich und die Anleitung dort ggf. aktueller.