HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP

Aus FHEMWiki

HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP

HomeMatic-Wandthermostat Aufputz.

Er misst die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Er verfügt über individuell einstellbare Wochenprogramme und Programmierung direkt am Gerät. Zusätzlich ist auch eine Boost-Funktion vorhanden (ermöglicht ein schnelles, kurzzeitiges Aufheizen des Heizkörpers). Er verfügt über ein eigenes Anzeigedisplay für Soll- und Isttemperatur sowie Luftfeuchtigkeit. Er kann mittels Klebestreifen irgendwo aufgeklebt werden, soll aber auch in Mehrfachrahmen von Berker, ELSO, Gira, Merten und JUNG passen.

Verfügbar seit Februar 2014.

Nachfolger des HM-CC-TC.

Integration in Fhem ist mittlerweile möglich, ist aber evtl. noch nicht komplett.

Features

Technische Daten:

  • Versorgungsspannung: 2 Stck. 1,5 V LR03/Micro/AAA
  • Stromaufnahme (max.): 40 mA
  • Schutzart: IP20
  • Schutzklasse: III
  • Abmessungen (BxHxT ohne Rahmen): 55 x 55 x 20 mm
  • Abmessungen (BxHxT mit Rahmen): 86 x 86 x 21,5 mm
  • Gewicht (ohne Batterien): 74 g
  • Temperaturwahl in Schritten von: 0,5 °C

Im Gegensatz zum HM-CC-TC soll der HM-TC-IT-WM-W-EU auch andere HomeMatic-Schaltaktoren direkt anlernen können, womit z.B. die Steuerung elektrischer Heizungen möglich würde. Der HM-CC-TC konnte direkt nur die HM-CC-VD steuern.

Hinweise zur Inbetriebnahme und Installation

Zuerst muss das Wandthermostat natürlich mit FHEM gepairt werden. Danach kann das Peering mit den Heizkörperthermostaten des betreffenden Raumes stattfinden:

Damit das Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN die Temperatur des Wandthermostats übernimmt, muss der Weather Kanal gepeert werden:

 set <HM-TC-IT-WM-W-EU-Gerät>_Weather peerChan 0 <HM-CC-RT-DN-Gerät>_Weather single set

Damit der Heizkörperthermostat vom Wandthermostat auch eingestellt werden kann (Soll-Temperatur, Mode etc.), muss der Climate Kanal gepeert werden:

 set <HM-TC-IT-WM-W-EU-Gerät>_CLimate peerChan 0 <HM-CC-RT-DN-Gerät>_Climate single set

Dies muss für jedes zu steuernde Heizkörperthermostat wiederholt werden.

Probleme

< Bitte ergänzen >

Betrieb mit FHEM

event Monitor

< Bitte ergänzen >

fhem.log Auszug

< Bitte ergänzen >

fhem.cfg

< Bitte ergänzen >

Links