HTML Aufruf senden

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Aus FHEM kann ein HTML / http Aufruf gesendet werden.

Definiert sei eine Schalter mit dem Namen "my_schalter". Wenn dieser auf ON geschaltet wird, soll die Webseite http://192.168.0.7/cgi-bin/rc?108 aufgerufen werden (z.B.: weil dort Scripte hinterlegt sind die ausgeführt werden sollen.)

Dies kann mit dem Perl-Aufruf GetHttpFile erledigt werden:

define html_aufruf notify my_schalter:on { GetHttpFile("192.168.0.7:80", "/cgi-bin/rc?108") }

"html_aufruf" ist nur der Name der Aktion, der beliebig wählbar ist (jedoch keine "-" enthalten sollte). Die Aktion wird ausgeführt ("notify"), sobald "my_schalter" den Wert "on" annimmt.

Der Artikel HttpUtils liefert weitergehende Informationen zum Thema.