HomeConnect: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(update add hinzugefügt)
K (Syntax externe Links: Leerzeichen anstelle Pipe als Trenner, sonst Fehlfunktion...)
Zeile 7: Zeile 7:
}}
}}
==Übersicht==
==Übersicht==
Mit den beiden Modulen HomeConnectConnection und HomeConnect können in FHEM Devices für [http://www.home-connect.com/de/de/|Home Connect Hausgeräte] angelegt werden, die an einem Home Connect Account angemeldet sind. Mögliche Hausgeräte sind aktuell Backöfen, Spülmaschinen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Kaffeemaschinen der Marken Bosch, Siemens und Neff.
Mit den beiden Modulen HomeConnectConnection und HomeConnect können in FHEM Devices für [http://www.home-connect.com/de/de/ Home Connect Hausgeräte] angelegt werden, die an einem Home Connect Account angemeldet sind. Mögliche Hausgeräte sind aktuell Backöfen, Spülmaschinen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Kaffeemaschinen der Marken Bosch, Siemens und Neff.


Wann verwendet man HomeConnectConnection, wann HomeConnect?
Wann verwendet man HomeConnectConnection, wann HomeConnect?

Version vom 4. August 2017, 11:04 Uhr

HomeConnect
Zweck / Funktion
Anbindung von Hausgeräten mit Home Connect Schnittstelle
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Sonstige Systeme
Modulname 48_HomeConnectConnection.pm 48_HomeConnect.pm
Ersteller swhome
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!

Übersicht

Mit den beiden Modulen HomeConnectConnection und HomeConnect können in FHEM Devices für Home Connect Hausgeräte angelegt werden, die an einem Home Connect Account angemeldet sind. Mögliche Hausgeräte sind aktuell Backöfen, Spülmaschinen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Kaffeemaschinen der Marken Bosch, Siemens und Neff.

Wann verwendet man HomeConnectConnection, wann HomeConnect?

Das Modul HomeConnectConnection verwaltet die Verbindung zwischen FHEM und einem Home Connect Account. Es legt die HomeConnect Devices für die einzelnen Hausgeräte an.

Aktueller Status des Moduls

Die beiden Module befinden sich aktuell im Betatest. Jeder Tester muss sich bei Home Connect als Entwickler anmelden und freigeschaltet werden. Die Freischaltung kann über eine persönliche Nachricht an swhome hier im Forum beantragt werden.

Was jeder auch ohne Freischaltung probieren kann ist der Hausgeräte-Simulator. Allerdings kann man damit in der Praxis nicht viel anfangen...

Definition von FHEM Devices

Modul-Installation

Zur Installation (oder zum Update) einfach diesen Befehl in der FHEM Kommandozeile eingeben:

update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/master/controls_homeconnect.txt

Danach FHEM neu starten.

Fehlermeldungen? Eventuell muss die Perl-Bibliothek libswitch-perl installiert werden.

Damit das Modul auch bei einem normale "update check" mit geprüft wird, muss folgendes ergänzt werden

update add https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/master/controls_homeconnect.txt

Basisdefinition

Um mit dem Simulator zu testen, braucht Ihr einen Entwickleraccount bei [1]

Man braucht zwingend einen Advanced Account um Geräte fernstarten zu dürfen. Das kostet nichts, es wird jedoch eine Namensverifikation durchgeführt.

Im Entwickleraccount muss eine Applikation generiert werden, das wichtigste dabei ist die Redirect URL. Diese URL muss den Host enthalten, den Ihr in Eurer Umgebung für den Zugriff auf FHEM verwendet, also localhost oder 192.168.x.y, und sie muss ein Kommando in dem definierten HomeConnectConnection Modul aufrufen. Die URL sieht dann z.B. so aus:

http://localhost:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20

Die identische URL muss sowohl auf der Home Connect Seite in der Applikation angegeben werden, als auch bei der Definition in FHEM. Dazu kommt noch der generierte API Key:

define hcconn HomeConnectConnection API-KEY REDIRECT-URL simulator

Also zum Beispiel

define hcconn HomeConnectConnection D239EBCABC99994D239EBCABC999B3D2393204 
http://localhost:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20 simulator

Danach findet Ihr in dem neuen Device hcconn einen Link namens Home Connect Login. Diesen klicken und die Anmeldung wird durchgeführt. Danach im hcconn-Device noch scanDevices ausführen und Ihr solltet eine stattliche Anzahl Hausgeräte finden.

Sicherheitsfunktion csrfToken in FHEM

Neueste Versionen von FHEM verwenden eine XSRF Schutzfunktion. Wer diese benutzen möchte, muss ein statisches Token definieren:

attr WEB csrfToken myToken123

und muss dann an seine redirectURL noch diesen Teil anhängen:

&fwcsrf=myToken123

Beispiel:

define hcconn HomeConnectConnection D239EBCABC99994D239EBCABC999B3D2393204 
http://localhost:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20&fwcsrf=myToken123 simulator

Wichtig wie immer: Die Redirect URL muss sowohl im Home Connect Developer Program als auch in der Definition des FHEM HomeConnectConnection devices geändert werden.

Problembehandlung

Frage: Wenn ich Zuhause bin, erreiche ich meinen FHEM-Server unter: https:// 192.168.x.x:8083/fhem. Aus dem Internet erreiche ich FHEM über eine statische IP und Port-forwarding. Funktioniert das dann auch?

Antwort: Es muss kein Zugriff aus dem Internet auf den lokalen Server freigeschaltet werden, der Redirect passiert im eigenen Browser. Aktuell ist nur eine redirect URL möglich, daher müsstest Du dich beim Home Connect Login für eine Variante entscheiden. Man muss sich ja nicht ständig neu einloggen. Ich habe aber gehört dass zukünftig mal eine Liste von URL's hinterlegt werden kann.

Frage: Ich bekomme vor dem Home Connect Login eine Fehlermeldung, sofort nach dem Klick auf "Home Connect Login"

Antwort: Entweder ist der API Key falsch oder die Redirect URL. Letztere muss den korrekten Hostnamen und Port enthalten, und auch den Namen des HomeConnectConnection device in der FHEM Installation. Diese URL muss identisch in der Home Connect App Definition und in der FHEM Definition eingetragen werden.

Frage: Ich bekomme nach dem Home Connect Login "Error" als Meldung in FHEM

Antwort: Dann hat Deine Redirect URL gestimmt und es ist was faul mit dem Api Key.

- Inspiziere mal genau die URL der Seite wo "Error" steht, vielleicht findest Du dort noch eine Fehlermeldung.

- Hast Du das Wort simulator in der Definition mit angegeben? Nur freigeschaltete Betatester können echte Hausgeräte steuern.

- Hast Du einen Advanced Account? Wenn nicht, können die Rechte von FHEM so eingeschränkt werden:

attr hcconn accessScope IdentifyAppliance Monitor 

Frage: Die Geräte werden angelegt, aber das einzige, was ich angeboten bekomme ist: StartProgram RemoteProgramNotEnabled

Antwort: Du musst den Fernstart der Spülmaschine aktivieren, erst danach darf FHEM sie starten.

Frage: Nach dem Erlauben des Zugriffs bei HomeConnect erscheint nur ein weißer Bildschirm.

Antwort: Du musst das Attribut csrfToken deines FHEMWEB auf none setzen (oder wie oben beschrieben ein statisches Token installieren)

attr WEB csrfToken none

Unterstützte Geräte

Grundsätzlich funktionieren alle Home Connect Geräte, d.h. sie werden zumindest in FHEM angelegt und ihr Status wird sichtbar. Steuern kann man sie aktuell jedoch noch nicht alle.

Backofen

Steuerung aktuell nicht möglich, aber der Status wird angezeigt

Geschirrspüler

Steuerung möglich, Status wird angezeigt. Die Programmoption BSH.Common.Option.StartInRelative kann vor dem Programmstart auf eine Anzahl Sekunden gesetzt werden, um die der Start verzögert werden soll.