Mi vacuum

Aus FHEMWiki
Version vom 18. September 2017, 20:45 Uhr von Rince (Diskussion | Beiträge) (WIP => noch nicht fertig)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mi Vacuum

Wie der preiswerte Staubsaugerroboter auch auf FHEM hört...

Für wen ist die Anleitung gedacht?

Ich gehe davon aus, dass ihr ein funktionierendes FHEM auf einem Linux Rechner (Debian) betreibt.

Weiterhin denke ich, dass euer Hauptarbeitsrechner unter Windows läuft.

Als Smartphone OS Android (wer Apple hat, kann gerne die Token-Auslese-Geschichte hier beschreiben).

Um das Teil auch von Alexa aus ein und aus zu schalten, sollte auch die Installation von Alexa in FHEM fertig sein.

Die Einrichtung des Moduls

Das ist insofern spannend, als das Modul nicht offiziell in FHEM eingecheckt ist. Man muss also das Modul runterladen, auf den FHEM Rechner bringen etc...

Vorarbeiten (Linux)

Zunächst fangen wir mal auf unserem FHEM Rechner an. Mit Putty verbinden wir uns per SSH mit dem FHEM Computer.

Folgende Befehle können benötigt werden (Debian):

  • sudo apt-get install
  • sudo apt-get install
  • sudo apt-get install
  • sudo cpan

Vorarbeiten am Smartphone (Token, Android)

Das Problem ist folgendes:

Wenn der Roboter mit dem WLAN verbunden wird, generiert er einen Token. Das ist ein Schlüssel, ohne den er sich nicht steuern lässt. Damit FHEM drauf zugreifen kann, benötigt man diesen Token.

Für Android gibt es eine alternative App um den Roboter zu steuern. Die originale Steuerung der Mi Home App wird dadurch nicht beeinträchtigt! Also keine Angst, die coolen Karten bleiben erhalten.

Installation des inoffiziellen Moduls

Anwendung: Sprachsteuerung mit Alexa (einfach, ein und aus)

Quellen