Ultraschallsensor für Heizöltank mit USF1000 Emulation

Aus FHEMWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heizölmessung 1.JPG Als Sensor wollte ich ursprünglich den Ultraschallsensor SRF01 verwenden. Dazu hatte mir Maz Rashid seinen Sourcecode für den SRF02 mit CC1101-Processor-Module (CPM) bereitgestellt. Nachdem ich aber den Heizölstand messen wollte, habe ich dann doch lieber einen wasserresistenten Sensor der Schutzart IP-67 ausgewählt.

Zudem habe ich anstatt des abgekündigten CPM Modules, das neue CSM Modul von Busware verwendet. Dazu gibt es eine Superinfo. Einfach bei der Bestellung des CSM Moduls die Verwendung als Heizölstandmesser angeben. Dann wird das CSM schon richtig programmiert geliefert und keiner muss sich um einen Programmieradapter sorgen. Heizölmessung 2.JPG