VELUX Solar-Rollladen SSL

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung, Seite ist total veraltet Sie beschreibt nur nicht mehr erhältliche Hardware von Velux mit dem RTS-Protokoll. Seit Jahren wird nur noch das io-homecontrol-Protokoll verkauft.

Neuere Steuerungen sind hier zu finden: KLF200


VELUX Solar-Rollladen SSL beschreibt, wie diese Rollläden mit FHEM gesteuert werden können. Zur Steuerung wird das FHEM Modul SOMFY verwendet. Es wird zwingend ein 433MHz Sender benötigt. CUL oder ähnliches. Man kann auch einen 868MHz zum Testen benutzen, wobei hier die Reichweiten Verkürzung zu beachten ist.

Nachteil

Wird der Rolladen per Fernbedienung bewegt, bekommt dies FHEM nicht mit. Somit ist die Position des Rolladen nicht festzustellen.

Die Position des Rolladen wird über die Dauer der zu fahrenden Zeit berechnet. Der Rolladen versendet seine Position nicht per Rückkanal.

Desweitern sind die Commands des Somfy Moduls nicht deckend zu den Homematic Befehlen. Stand 2015-12-11

Erkennung der Steuerbaren Rolladen

Es ist nur bekannt, dass die Rolläden mit folgender Fernbedienung per FHEM zu steuern sind:

Device in FHEM anlegen

Ich empfehle das Device als neue Fernbedienung an den Rolladen anzulernen.

Zuerst muss das Device in FHEM angelegt werden, Achtung jedes FHEM Device benötigt eine eindeutige ID. Es darf nicht zwei mal die gleiche ID benutzt werden. Das Anlegen der Device erfolgt in FHEM mit folgenden Befehl:

define Rolladen.Velux SOMFY 000001

Genau Definition siehe Command Ref

Nun nimmt man die vorhandene Fernbedienung und drückt den Roten Taster auf der Rückseite. Das der Rolladen im Anlern-Modus ist, wird durch kurzzeitiges Hoch und Runter fahren des Rolladens Signalisiert.

Nun wird das Device mit folgendem Befehlt an den Rolladen angelernt:

set Rolladen.Velux prog

Der Rolladen sollte das erfolgreiche Anlernen mit erneutem kurzen Hoch und Runter fahren signalisieren.

Rolladen Laufzeit einstellen

Damit die Position berechnet werden kann müssen noch die folgenden 4 Attribute gesetzt werden. Ansonsten gibt es keinen Open oder Closed status, sowie keine Richtige Position.

drive-down-time-to-100
drive-down-time-to-close
drive-up-time-to-100
drive-up-time-to-open

Definition der Befehle erneut im Command Ref.

Neuere VELUX Solar-Rollladen SSL mit Velux Fernbedienung 860963 io (868 MHz)

Der Umbau einer Fernbedienung 860963 io mit einem Homematic das 8-Kanal Empfangsmodul HM-MOD-Re-8 wird im folgenden Forenbeitrag beschrieben.

Dort wird auch beschrieben, wie die Fernbedienung weiterhin manuell bedient werden kann.