ZWCUL

Aus FHEMWiki
Version vom 25. Dezember 2017, 08:19 Uhr von Krikan (Diskussion | Beiträge) (Rohfassung des Artikels / Auslagerung aus Artikel Z-Wave)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ZWCUL
Zweck / Funktion
Einbindung CUL im Z-Wave-Modus als Gateway
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) ZWave
Modulname 00_ZWCUL.pm
Ersteller Rudolf König (Forum)
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


ZWaveCUL (experimentell)

Da Z-Wave eigene Chips zur Funkkommunikation nutzt, ist es prinzipiell erstmal nicht möglich mit einem CC1101 Sendemodul mit ZWave zu kommunizieren. Sicherheitsforscher haben 2013 gezeigt, dass es trotzdem möglich ist. Rudolf König hat auf die vorhandene Arbeit aufgebaut und das Modul 00_ZWCUL.pm geschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Modul 10_ZWave.pm ist es somit möglich ein Z-Wave Netzwerk mit einem CUL auf zu bauen und zu betreiben.

Da ZWCUL niemand produktiv einsetzt, gibt es eventuell noch weitere Probleme als unten aufgeführt. Es wird niemanden empfohlen ZWCUL ein zu setzen, der nicht aktiv mit entwickeln will. Dennoch werden Tester gesucht, da somit ZWCUL ordentlich implementiert werden kann.


Vorteile von ZWaveCUL

  • da die Hersteller der Controller vom Mesh wissen, legen sie kein Wert auf gute Antennen, deswegen ist die _direkte_ Reichweite der "original" Controller (d.h. der erste Hop bei der Uebertragung) kleiner als mit CUL/ZWCUL.
  • die komplette Konfiguration wird in FHEM gespeichert, man muss kein Firmware Backup machen.
  • Routing ist deterministisch und vom Benutzer beeinflussbar.


(Momentane) Nachteile von ZWaveCUL

  • die "original" Z-Wave Chips können 3 "Datenraten" auf einmal empfangen, und wir können den CC1101 Chip nur mit einem betreiben. Die Zwave Chips schalten bei Kommunikationsproblemen automatisch auf die langsamere Datenrate um, das geht mit ZWCUL nicht. Weiterhin gibt es mindestens ein Gerät (eine Schaltsteckdose), das aus Lizenzgründen das Betätigen des Kopfes am Gerät immer auf der langsamen Datenrate meldet, das würde ZWCUL nicht bekommen, falls es mit der schnellen Datenrate läuft.
  • FLiRS (kompatible batteriebetriebene Geraete aufwecken) ist nicht implementiert
  • Explorer-Frames (d.h. dynamisches Routing) ist noch nicht entschluesselt, d.h. Routing muss statisch konfiguriert werden.
  • Verschluesselte Inklusion geht (noch?) nicht (die Nutzdaten sind in diesem Fall mehr als 64 Byte, und culfw mit Z-Wave kann noch kein sliding window), verschluesselte Kommunikation geht aber.