Cubieboard 3

Aus FHEMWiki
Version vom 10. Juli 2014, 08:28 Uhr von Rince (Diskussion | Beiträge) (Ein Anfang, noch lange nicht fertig)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Work in progress

Beim Cubieboard 3, auch Cubietruck genannt, handelt es sich um einen Einplatinencomputer. Das Herz des Rechners ist ein Allwinner A20. Wer mehr dazu lesen möchte kann dies auf der entsprechenden Wikipedia Seite machen.

Zur Zeit dürfte der Cubietruck das leistungsfähigste Einplatinensystem sein. Nur mit fhem alleine ist das System vermutlich reichlich unterfordert. Dank des SATA Anschlusses steht aber dem Einsatz als kleiner Server für das Heimnetzwerk nichts entgegen.


Emblem-question-yellow.svgDer Artikel soll später Installskripte für fhem auf dem Cubietruck beinhalten. Sozusagen ein all in one fhem Setup. Es spricht auf dem Cubietruck nichts dagegen nicht einfach alle Perl Module, die irgendein fhem Modul braucht, gleich am Anfang zu installieren. Gleiches gilt letztlich für Software wie Alsa, mplayer etc. Zu guter letzt sollten gleich noch die passende Rechte gesetzt werden...


Im Gegensatz zum Raspberry Pi gibt es kein "offizielles" Linux für den Cubietruck.


Links

  • Forumsartikel und HowTo um slovenia´s (Igor Pecovnik) Image zu installieren