HomeMatic Asksin Library

Aus FHEMWiki
Version vom 13. November 2013, 00:06 Uhr von Rohan (Diskussion | Beiträge) (Beginn einer neuen Hardwareentwicklung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Asksin Library für HomeMatic

Bitte beachten: 1. Entwurf und noch ausbaubedürftig. Es fehlen noch einige Inhalte, Anmerkungen usw. usf.

Sinn bzw. Ziel

Ziel ist es, eine Arduino-Library (lib) zu entwickeln mit der es möglich ist, eigene Hardware auf Basis eines Arduino in ein HomeMatic-Netzwerk einzubinden. Es soll mit dieser lib auch möglich sein, vorhandene HM-Aktoren mit eigener Hardware zu peeren, so dass eine Interaktion zwischen den Geräten auch ohne laufendem Fhem-Server möglich ist.

Später soll sie vielleicht auch die Grundlage sein um vorhandene HomeMatic-Hardware neu zu programmieren.

Stand 12. November 2013 wird ein HomeMatic-Dimmer abgebildet. Das wird aber nicht der einzige Einsatzzweck bleiben.

Software

Arduino

Da es sich um eine Arduino-Library handelt, müssen Sie sich für deren Nutzung eine entsprechende Entwicklungsumgebung einrichten. Diese gibt es für Linux, Mac und Windows.

Library

In dem unter Links angegebenen Foren-Thread finden Sie die jeweils neueste Version der Library in den jeweils letzten Beiträgen. Ob dies auf Dauer so bleibt, wird sich zeigen. Die Verwendung der Library erfolgt unter der CC-BY-NC-SA-Lizenz.

Hardware

Als Ersatz für die HomeMatic Sensoren und Aktoren kommen Panstamps oder Arduino Pro Mini (mit 3,3 V, dazu gleich mehr) zusammen mit Transceivern aus dem Frequenzbereich 868 MHz zum Einsatz.

Panstamp

Vorteile:

  • Transceiver on-board
  • preiswert

Nachteile:

  • nicht immer/überall verfügbar

Arduino Pro Mini 3,3 V mit separatem Transceiver

Bitte achten Sie darauf, nur Arduino Pro Minis mit 3,3 V zu verwenden, da die Transceiver-Module auch nur mit dieser Spannung arbeiten. Es gehen zwar notfalls auch Arduino-Boards mit 5 Volt, aber die Spannungsversorgung und Signal-/Datenleitungen der Transceiver-Module müssen dann per "Level-Converter" angepasst werden.

Vorteile:

  • verfügbar

Nachteile:

  • teurer als Panstamps
  • Volumen größer als Panstamps

Transceiver-Module

Beim Panstamp ist das Modul bereits on-board. Am preiswertesten fährt man bei den Arduinos mit den Bausätzen vom HomeMatic HM-LC-Sw1-BA-PCB oder vom MAX! Fensterkontakt.

<Bild folgt>

HomeMatic HM-LC-Sw1-BA-PCB

Kurzes, aber breites Transceiver-Modul. Die 1-reihigen Löt-Kontakte haben allerdings einen Abstand von 2 mm, was bei der Anbringung von Pfostenleisten berücksichtigt werden muss (üblicher sind 2,54 mm).

MAX! Fensterkontakt

Längeres aber schmaleres Transceiver-Modul. Die 2-reihigen Kontakte haben den üblicheren Abstand von 2,54 mm, jedoch sind schon einige Löterfahrungen erforderlich um das Modul sauber zu entlöten.

CC1101

< Erläuterungen folgen >

Verbindung Transceiver mit Arduino Pro Mini

Zur Zeit gilt folgende Pin-Belegung:

Breites Modul
TRX868 - Pins von links nach rechts 
 1   2   3   4   5   6   7   8
2 mm Raster (!)

         Arduino         
TRX868   ProMini 3.3V!  Beschreibung     Farbe
=================================================
1           11          SPI Mosi         weiß
2           13          SPI SCK          violett
3           12          SPI MISO         grün
4 (n.c.)     3          PWM -LED-GND     ---
5            2          GDO0             gelb
6           10          SPI chip select  blau
7           GND         GND              schwarz
8           VCC         3.3V             rot
=================================================

TRX868-Pin 4 ist GDO2 und war anfangs mit Pin 3 des Arduino verbunden. GDO2 wird nicht mehr verwendet und Pin 3 (PWM) kann nun anderweitig genutzt werden.

< Schema folgt, dann erklärt sich auch die Farbspalte >

Schmales Modul

< Tabelle folgt >

< Schema folgt >


Links

Foren-Thread