HomeMatic Firmware Update

Aus FHEMWiki
Version vom 3. November 2015, 19:42 Uhr von Tommy82 (Diskussion | Beiträge) (Vorgehen unter OpenSuse 13.2 ergänzt)

Varianten für Firmwareupdates

Seit 2014 ist es möglich, bei einigen HomeMatic Komponenten selbst Firmware Updates durchzuführen. Vorher ging das nur per CCU oder durch Einsenden des Gerätes an ELV. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten das Firmware Update durchzuführen. Um in Fhem die aktuelle Firmware nach dem Update angezeigt zu bekommen, ist ein erneutes Pairen mit Fhem notwendig. Es muss aber nicht gelöscht oder zurückgesetzt werden.

Firmware Update mit CUL/HM-CFG-USB unter FHEM

FW Updates sind in FHEM möglich. Benötigt wird dafür ein CUL oder ein HM-CFG-USB. Mit einem HMLAN ist ein Update nicht möglich. Vor dem Update ist sicherzustellen, dass das korrekte IO für das Device genutzt wird (falls mehrere IOs im System zu Verfügung stehen). Siehe Attribut IODev und IOgrp bei der Verwendung einer vCCU. Um das Update durchführen zu können, wird die in dem entsprechenden Zip-File vorhandene .eq3-Datei benötigt. Bitte genau darauf achten, dass nicht aus versehen ein falsches Firmware-File verwendet wird. Der Vorgang selbst erfolgt mittels folgenden Befehl:

set <device> fwUpdate <filename> [<time>]

<filename> ist der Name des .eq3 Files inkl. absolutem oder relativem Pfad zu fhem-Root. Die Angabe von [

Wichtig - Während des Updates können keine weiteren Nachrichten in FHEM von Homematic verarbeitet werden.

Da nach dem Update immer noch die alte FW-Version in FHEM steht, kann man entweder bei einigen Geräten die Version mit:

 set <device> getVersion

auslesen oder wenn das Kommando wie zB bei den RTs nicht zur Verfügung steht, genügt es, am Gerät selbst den Config-Button zu drücken (was am Beispiel der RTs bedeutet, dass die Boost-Taste für min. 3 Sekunden gedrückt werden muss). Nach dem Aktualisieren des FW-Stand in FHEM, muss die FHEM-Config noch gespeichert werden, damit die neue Information auch noch nach dem nächsten Neustart vorhanden ist.

Firmware Update mit CUL/HM-CFG-USB unter Linux

Für Linux hat mgernoth ein Updatetool programmiert.

Als erstes müssen wir sicherstellen, dass alle benötigten Pakete installiert sind. Um das Tool zu installieren und auszuführen werden unter Debian die Pakete aus dem folgenden apt-get Befehl benötigt:

 sudo apt-get install libusb-1.0-0-dev git build-essential

Unter OpenSuse 13.2 64 Bit muss dies über ein

 sudo zypper install libusb-1.0-0-dev git 
 sudo zypper install --type pattern devel_basis

erfolgen

Als nächstes wird der Sourcecode für das Tool heruntergeladen (vorher zB in den Pfad /usr/src wechseln):

 git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb

Und erzeugen daraus eine ausführbare Datei:

 cd hmcfgusb
 make

Nun Laden wir die nötige Firmware herunter und entpacken diese. Die offiziellen Updates gibt es unter eq-3 Downloads. Alle Befehle um an das benötigte eq-3 für die Firmware Version 1.4 des HM-CC-RT-DN zu gelangen lauten:

 wget http://www.eq-3.de/Downloads/Software/Firmware/hm_cc_rt_dn_update_V1_4_001_141020.tgz
 tar xvzf hm_cc_rt_dn_update_V1_4_001_141020.tgz

Zu guter Letzt muss noch das Tool mit einigen Parametern und der Seriennummer des HomeMatic Devices aufgerufen werden:

Für ein Update mit einem CUL muss folgendes eingegeben werden (/dev/ttyACM0 ist die Adresse des CULs):

 sudo ./flash-ota -c /dev/ttyACM0 -f <FirmwareImageName>.eq3 -s <DeviceSerialNo>

Für ein Update mit einem COC muss folgendes eingegeben werden (/dev/ttyAMA0):

 sudo ./flash-ota -c /dev/ttyAMA0 -f <FirmwareImageName>.eq3 -s <DeviceSerialNo>

Für ein Update mit HM-CFG-USB

 sudo ./flash-ota -f <FirmwareImageName>.eq3 -s <DeviceSerialNo>

Nun muss nur noch das HomeMatic Gerät in den Update-Modus versetzt werden. Wie das geht, steht in der jeweils mitgelieferten ReadMe der Firmwaredatei.

Firmware Update mit HM-CFG-USB unter Windows

Für ein Firmwareupdate unter Windows wird das "HomeMatic Firmware Update Tool" von eq-3 benötigt: eQ-3 Downloads. Zur Zeit ist das Update damit nur mit dem HM-CFG-USB-2 möglich, nicht aber mit dem HM-CFG-LAN oder dem HM-CFG-USB der ersten Generation.

Nach dem Start muss die Seriennummer des HomeMatic-Device eingegeben und die Firmware-Datei ausgewählt werden. Dann wird das Update-Tool durch einen Klick auf den entsprechenden Button in "Bereitschaft" gesetzt und anschließend muss das HomeMatic-Gerät in den Update-Modus versetzt werden.

Falls das Update-Tool beim Auswählen der Firmware-Datei abstürzt ("Home Matic Firmware Update Tool funktioniert nicht mehr"), dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der Firmware-Datei nicht. Die Datei darf nicht ausgepackt, sondern muss als ".tar.gz"-Datei, so wie sie heruntergeladen wurde, benutzt werden. Es kann Probleme geben, wenn die Datei mit dem Internet Explorer heruntergeladen wurde. Am einfachsten ist es, die Datei mit einem anderen Browser herunterzuladen.

Mögliche Probleme

Lässt sich die Firmware nicht OTA auf das HomeMatic-Device flashen, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Die Fhem-Software ist nicht auf dem neuesten Stand. Bitte vorher ein update durchführen.
  • Entfernung zwischen Sender und Empfänger zu klein. 1,5 bis 2 m Abstand sollten beide Geräte zueinander mindestens haben.
  • Entfernung zwischen Sender und Empfänger zu groß. Überprüfen Sie die RSSI-Werte des zu flashenden Device. Schlechter als - 70 sollten sie nicht sein (also keine - 75 oder noch kleiner). Ansonsten muss der Abstand für die Dauer des Flashens verringert werden.
  • <bei Bedarf ergänzen>

Links