ITunes-Modul - Installation und pairing

Aus FHEMWiki

Es gibt (noch nicht im trunk) ein Modul zur Steuerung von iTunes.
Das iTunes-Modul simuliert eine Original-Aplle-Software-Remote und ist daher in der Lage, neben den üblichen Befehlen auch das ein/ausschalten von Airplay-Lautsprecher.
Zur Installation

  • das modifizierte DMAP.pm in die Perl-Distribution aufnehmen
  • das iTunes-Modul in den Ordner fhem/FHEM kopieren
  • dann einmalig das iTunes-Modul an iTunes pairen

Der Pairing-Vorgang kann eine Herausforderung sein - wenn's aber geklappt hat, ist die Steuerung der iTunes/Apple-TV-Geräte aus fhem heraus sehr komfortabel möglich.

Wo finde ich die erforderlichen Dateien

Aktuell m.W. nur im Forum, und zwar in diesem Post.

Pairing auf dem mac

DMAP.pm platzieren

Zunächst muss das modifizierte DMAP.pm in die Perl-Distribution aufgenommen werden. Der Ablageort ist Net/DAAP/DMAP.pm
Dazu zunächst den richtigen Ablageort ermitteln.

  • im Terminal eingeben perl -V. Aus der Ausgabe interessiert uns nur die Suchreihenfolge, also der Inhalt von @INC
  • Die @INC-Pfade von oben nach unten rpüfen und jeweils schauen, ob es in dem angegebenen Pfad den Unterordner Net/DAAP gibt. Beim ersten Treffer sind wir im richtigen Ordner angekommen. Hier die bereits vorhandene DMAP.pm umbenennen, z.B. in DMAP-Original.pm , und die hier zu verwendende DMAP.pm hineinkopieren. Danach den Mac neu starten!

Falls in keinem der @INC-Pfade ein Ordner Net/DAAP existiert, kann man ihn in einem "beliebigen" @INC-Pfad anlegen und DMAP.pm hineinkopieren. Bei "beliebig" ist zu beachten, dass es natürlich der Pfad zur wirklich verwendeten perl-Version ist. Standardmäßig wird immer die höchste Verisonsnummer verwendet (auf meinem mac gibt's 5.12 und 5.16, verwendet wird 5.16). Danach den Mac neu starten!

iTunes-Modul installieren, iTunes-device anlegen

  • Nun noch das Modul 33_iTunes.pm in den Ordner fhem/FHEM kopieren, in fhem mit reload 33_iTunes.pm bekanntmachen (oder fhem neu starten)
  • In fhem das neue iTunes-device anlegen mit
     define <name> iTunes <ip des Rechners auf dem iTunes läuft>
    Erscheint nun eine Fehlermeldung, dass Net:DAAP:DMAP nicht gefunden wurde, hat man im ersten Schritt den falschen Pfad erwischt :)

Pairing

  • in fhem erscheint das neue iTunes-device im Status "Pairing". Mit get <name> advertisingCommand kann man sich den Befehl zum binding anzeigen lassen. Für den mac kann die obere Zeile verwendet werden. Diese per copy&paste in ein frisches Terminal-Fenster kopieren und absetzen.
  • Nun in iTunes schauen - oben rechts erscheint ein button "Remote". Diesen Klicken und als Pairing-Code "0000" eingeben.
  • Wenn alles geklappt hat, wechselt im fhem-device der Status von "Pairing" auf "Connected".

In meiner eigenen Installation läuft fhem auf ner Fritzbox und iTunes auf dem mac. Das pairing zwischen Fritzbox-fhem und mac-iTunes wollte aber nciht funktionieren, es kam im letzten Schritt immer wieder die Meldung, dass der eingegebene Code 0000 falsch sei. Dies habe ich umgangen, indem ich

  • fhem auf dem mac installiert habe, dort ein iTunes-device angelegt habe und dann den beschriebenen Pairing-Vorgang durchgeführt habe.
  • Anschließend habe ich aus dem iTunes-device im mac-fhem den Wert aus dem Attribut "key" kopiert und in das Fritzbox-iTunes-device übertragen, dann das mac-iTunes-device gelöscht.
  • Nach Neustart des mac hat sich nun mein Fritzbox-iTunes-device prima mit dem mac-iTunes verbunden.

Ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn man einmal durch den Pairing-Krampf durch ist, möchte man dieses Modul nicht mehr missen. Versprochen :) An dieser Stelle übrigen noch herzlichsten Dank an Andre für dieses klasse Modul.