KNX Strommessung mit Schaltaktor

Aus FHEMWiki
Version vom 10. Mai 2013, 22:48 Uhr von Generix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Strommessung mit einem KNX Schaltaktor = Es gibt einige Schaltaktoren die auch eine Strommessung unterstüzen. Ich möchte kurz erklären wie dieser Wert abg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Strommessung mit einem KNX Schaltaktor

Es gibt einige Schaltaktoren die auch eine Strommessung unterstüzen. Ich möchte kurz erklären wie dieser Wert abgefragt werden kann.

Vorbereitung KNX

Die Strommessung am Aktor einschalten Es muss eine Gruppenadresse (GA) definiert werden

  • Stromwert Kanal x (1/0/3)

fhem.cfg

define Strommessung EIB 1/0/3
attr Strommessung dummy 1
attr Strommessung model current-mA
attr Strommessung room Strommessung

Der erste Eintrag wählt die GA aus Der zweite Eintrag definiert das ganze als Dummy, also ein Element ohne Steuerfunktion Der dritte Eintrag definiert das EIB Gerät als Strommesser anzeige in mA