FHEM Tablet UI FAQ

Aus FHEMWiki
Version vom 3. April 2015, 13:06 Uhr von Nesges (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Das UI zeigt Statusänderungen erst nach 30s= Sehr wahrscheinlich hast du die Aktualisierungsmethode '''longPoll''' deaktiviert. Es gibt zwei Aktualisierungs…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das UI zeigt Statusänderungen erst nach 30s

Sehr wahrscheinlich hast du die Aktualisierungsmethode longPoll deaktiviert. Es gibt zwei Aktualisierungsmethoden: shortPoll und longPoll.

shortPoll aktualisiert den Status aller Widgets auf einmal. Bei aktivem longPoll ist das shortPoll-Interval mit 15 Minuten festgelegt, ansonsten mit 30 Sekunden. shortPoll kann nicht deaktiviert werden.

longPoll benutzt den eventgesteuerten Benachrichtigungsdienst von fhem um Statusänderungen direkt zu aktualisieren. Das heisst, fhem sendet eine Nachricht per longPoll sobald sich ein Status ändert und das UI aktualisiert daraufhin automatisch nur die betroffenen Widgets. longPoll ist in fhem standardmäßig aktiv, kann aber deaktiviert werden. Im Zweifel bitte prüfen ob an der verwendeten FHEMWEB-Instanz das Attribut "longpoll 1" gesetzt ist (`list WEB`). Falls nicht, bitte `attr WEB longpoll 1` in fhem ausführen ("WEB" ist ggf. durch den Namen der verwendeten FHEMWEB-Instanz zu ersetzen). Im UI ist longPoll ebenfalls standardmäßig aktiv, kann aber ebenfalls deaktiviert werden. Bitte prüfen, ob der HTML-Code den Meta-Tag `<meta name="longpoll" content="1">` enthält. Falls nicht, bitte so übernehmen.

Das UI zeigt Statusänderungen gar nicht an

Prüfe zunächst, ob die Statusänderungen nicht vielleicht nur verspätet kommen (siehe FAQ Das UI zeigt Statusänderungen erst nach 30s). Wenn tatsächlich keine Statusänderungen im UI ankommen, sind die Werte der data-get-on/off Attribute vermutlich falsch gesetzt. Prüfe im Event_monitor welche Werte die Events, die bei Statusänderungen erzeugt werden, genau haben und passe deine Attribute entsprechend an. Manchmal weichen die erzeugten Events von den Namen der zugehörigen Readings ab. Sollten allerdings gar keine Events erzeugt werden (manche Module erzeugen nicht für jede Readingsänderung ein Event), dann kann die longPoll-Aktualisierung für diese Statusänderung nicht funktionieren.