HomeMatic Devices pairen

Aus FHEMWiki

Im Gegensatz zu FS20 Komponenten müssen HomeMatic Geräte mit FHEM (bzw. dem CUL/CUN/HMLAN Konfigurator) gepairt werden, damit sie angesprochen werden können. Das Pairing funktioniert anders als bei FHT Devices, da die ID der HomeMatic Geräte nicht frei vergeben (am Gerät eingestellt) werden kann, sondern im Gerät fest vergeben ist. Daher empfiehlt es sich, die Geräte per Autocreate anlegen zu lassen, und den "Define"- Befehl nicht manuell in die fhem.cg einzutragen.

Zuerst CUL/CUN/HMLAN installieren. Danach hier weiter:


Grundlagen

Durch Pairen wird ein Gerät der Kontrolle einer Zentrale unterworfen. Nur wenn ein Gerät gepair ist kann man es von der Zentrale aus steuern und konfigurieren. Beim Pairen wird in das Device des Geräts die Adresse (hmId) der Zentrale geschrieben. Die Adresse der Zentrale ist die jeweilige hmId des IOs (HMLAN, CUL,...). Das pairen ist findet also im Wesentlichen im Gerät statt, nicht in FHEM selbst Gepairt wird nur das Device. Die Channels sind dem Device untergeordnet und somit implizit auch gepairt. Nach dem Pairen kann das Device nicht mehr selbst peeren - das übernimmt nun die Zentrale

HMLAN in den pairing Modus versetzen

  • CUL/CUN/HMLAN Konfigurator in den "Akzeptiere-Pairing-Requests-Modus" bringen, dazu set-Kommando beim CUL/CUNO/HMLAN eintragen:
 set HMLAN hmPairForSec 600

600 bedeutet hier, dass FEHM 600 Sekunden = 10 Minuten im Pairingmodus ist. Solange im hmPair: 1 steht ist der Pairingmodus aktiv. Alternativ kann

 set HMLAN hmPairSerial <serial>

genutzt werden.

Devices pairen

Dazu ist ein Knopf zu drücken, üblicherweise so lange bis die LEDs blinken, meist nach ca. 5 Sekunden (bitte Handbuch beachten, Stichwort "anlernen"). Das Gerät wird in den Anlern- oder auch Konfigurationsmode versetzt. Es sendet hierzu eine entsprechende Nachricht an alle. In FHEM wird nun

  • alle fehlenden Devices und Channels angelegt
  • das Register pairCentral im Device gesetzt.

Ein save danach kann nicht schaden.

Pairing verifizieren

Nur weil ein Gerät angelegt wurde heißt nicht dass es auch gepaired ist. In den Readings eines Devices muss stehen (list <name> oder im Webinterface):

 R_pairCentral        0xABCDEF


Ist das pairing noch nicht vollständig. Dann kann man getConfig aufrufen. Wenn es danach immer noch dort steht hat das pairing nicht geklappt. Man kann entweder

  • probieren, ein getConfig auszulösen - vielleicht hat das Lesen nicht funktioniert
  • noch einmal pairen - das schadet nichts

Alternativ kann man auch mit HMinfo einen Config check durchführen:

 define hm HMInfo
 set hm configCheck

Vorgehen bei Problemen

Wenn ein Gerät nicht paired ist es möglich, dass es schon gepairt ist, mit einer anderen Zentrale. Dann das Gerät in den Auslieferungszustand bringen (siehe Handbuch, oft Knopf mindestens 5 Sekunden drücken, bis es blinkt, dann loslassen und nochmals 5 Sekunden drücken, bis es schneller blinkt) und danach erneut pairen.

Wenn das zu pairende Geräte ein Empfänger ist, kann mit FHEM per Telnet oder in der Kommandozeile des Webinterfaces folgendes Kommando abgesetzt werden:

 hmPairSerial <10-stellige Seriennummer>

Die 10-stellige Seriennummer ist beim Empfängern idR. auf der Rückseite des Geräte aufgedruckt. Die Seriennummer fängt normalerweise mit Buchstaben an und endet mit Zahlen.

Es gilt auch sicherzustellen, dass das zu pairende Gerät nicht bereits zuvor mit der Homematic Config Software gepairt wurde. Ist dies der Fall, so sollte das Pairing in der Homematic Config Software gelöscht und das Pairing in FHEM erneut durchgeführt werden.

Gezieltes Pairing

Bei bereits bekanntem FHEM Device <name> kann man mit:

 set <name> pair

das pairing überschreiben. Es funktioniert aber nur, wenn schon eine Zentrale eingetragen ist.

Pairing löschen

Pairing kann von der eingetragenen Zentrale mit :

 set <name> unpair

gelöscht werden.