Benutzer:Familienpapi

Aus FHEMWiki

Hallo,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich nenne mich "Familienpapi". Der Name kommt von meiner 7-köpfigen Familie. Als Einzelkind wollte ich meinen Kindern immer Geschwister zur Seite stellen. Bei 5 Kindern haben wir dann gestoppt.

In der IT bewege ich mich seit über 30 Jahren und im Thema Smart-Home seit 2013. Mit FHEM habe ich das für mich passende Tool gefunden, um Hausautomationen mit nützlicher Intelligenz im Hintergrund individuell zu programmieren.

Benutzen tue ich hierfür bei kleineren Installationen den Raspberry in der aktuellsten Version und für Größere Projekte einen Intel NUC i3. Des weiteren sind HomeMatic, ZWAVE und CUE 886MHz per USB mit an Bord.

Für die Zimmer verwende ich meinen eigenen RoomControl auf Basis ESP8266 mit WLAN oder Arduino MEGA2560 mit Ethernet. Die Daten werden per verschlüsseltem MQTT übertragen. Als Anzeige hat sich Tablet UI auf günstigen 10 Zoll Tablets bewährt.

Gerne stehe ich für Projekte zur Verfügung.