Diskussion:DUOFERNSTICK

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich empfehle statt der fehlerträchtigen ttyUSB-Zuordnung die auch in der commandref empfohlene Zuordnung per ID. Das funktioniert nachhaltig und kann auch bei nachträglicher Änderung der USB-Geräte in keinem Fall zu Verwechslungen führen. Durch die relativ eindeutige ID klappt das auch ohne Vorher-Nachher-Vergleich.

define myDuoFernStick DUOFERNSTICK /dev/serial/by-id/usb-Rademacher_DuoFern_USB-Stick_WR03R9WD-if00-port0@115200 6F....

Der Code ist nur ein Beispiel, die genaue Bezeichnung ist von Stick zu Stick verschieden, aber eindeutig. Den Link kann man aber sogar über einen FTP-Fernzugriff und den Ordnerbaum erfragen.

Ich schlage vor, das nachzutragen.--Pfriemler (Diskussion) 22:30, 29. Mär. 2016 (CEST)

Dem stimme ich zu und habe es angepasst--Muschelpuster (Diskussion) 08:29, 4. Apr. 2016 (CEST)