Diskussion:HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hmcontrol: Hallo, bei mir gibt es unter Jessy kein serial1 und auch kein ttyS0. Auch liefert unter Jessie (raspbian-lite) das ls auf ttyAMA0 andere Werte: pi@raspberrypi:/opt/fhem $ ls -l /dev/ttyAMA0 crw--w---- 1 root tty 204, 64 Mär 7 20:17 /dev/ttyAMA0

Da für ttyAMA0 nicht die Gruppe dialout, sondern die Gruppe tty benutzt wird, habe ich den User fhem der Gruppe hinzugefügt:

pi@raspberrypi:/opt/fhem $ sudo adduser fhem tty Füge Benutzer »fhem« der Gruppe »tty« hinzu ... Benutzer fhem wird zur Gruppe tty hinzugefügt. Fertig. pi@raspberrypi:/opt/fhem $ groups fhem fhem : dialout tty

Damit konnten zwar Informationen via HM gelesen werden, aber senden funktionierte nicht. Daher habe ich die Gruppe für /dev/ttyAMA0 mit dem Befehl sudo chgrp tty /dev/ttyAMA0 die Gruppe auf tty geändert, fhem neugestartet und es ging.