Erinnerungsfunktion durch FHEM inkl. Anzeige auf dem Iphone

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe:

FHEM kann bei vielen Erinnerungsfunktionen - z. B. welcher Mülleimer ist abends vor die Tür zu stellen, welche Partei hat aktuell Kehrwoche, wen muss ich heute Abend anrufen um zum Geburtstag zu gratulieren - unterstützen.

Um für all diese Termine den Durchblick zu behalten habe ich mir mittels der Urlaubsfunktion eine Erinnerungsfunktion gebastelt, die mich am Abend vorher per Mail an das Rausstellen der Mülltonnen bzw. am gleichen Abend an den obligatorischen Geburtstagsanruf erinnert.

Anstatt der Info als E-Mail lassen sich natürlich auch alle anderen Info-Optionen nutzen. Weiterhin nutze ich diese Art der Erinnerung auch z. B. in der Anzeige im FHEM für die Anzeige der Partei, die Kehrwoche hat.

Anbei der Code (zu 99% von anderen geklaut !):

1. Eine Datei namens events.holiday im Verzeichnis fhem/FHEM (bei mir auf der FB ist es so) anlegen und alle Termine eintragen. Ich habe jeweils den Vortag der Abfuhr eingetragen, da ich ja nach 20:00 Uhr am Vortag den Müll rausstellen muss.

# Format fur einzelne Tage: 1 MM-DD
1 05-10 GelberSack
1 05-15 Altpapier
1 05-17 Restmuell_Bio
1 05-24 Bio     
1 05-30 Altpapier

2. Folgende Zeilen in die fhem.cfg hinzufügen und die E-Mail-Adresse eintragen. Dann geht um 20:00 Uhr eine Erinnerungs-E-Mail raus.

define events holiday
attr events room 6_EVENTS # optional
attr events group Events #optional
define CheckEventHeute at *20:00:00 {\
 my $Eventname;;\
 my $EventHeute;;\
 $EventHeute = fhem("get events today");;\
 print $EventHeute;;\
 if ($EventHeute ne "none") {\
  $Eventname = "Reminder: $EventHeute" ;;\
  FBMail('DeineEmailadresse',$Eventname,$Eventname);;\
 }\
}
attr CheckEventHeute room 5_SYSTEM #optional

Eine Abwandlung könnte der Aufruf für den morgigen Tag sein, wenn die Events-Tabelle mit den echten Abfuhrtagen gefüllt ist: $EventMorgen = fhem("get events tomorrow");;

Optionen:

Für die Kehrwochen habe ich eine andere Datei Kehrwoche.holiday, die folgendermassen aufgebaut ist:

# Format: 4 MM-DD MM-DD <Text>
4 05-07 05-13 Partei 1.OG Links
4 05-28 06-03 Partei 1.OG Rechts
4 06-04 06-10 Partei 2.OG Links
4 06-18 06-24 Partei 2.OG Rechts

Diese Kehrwocheninfo wird nur in meinen "Räumen" Vorschau und Events jeweils in der Gruppe Events angezeigt. Der dazugehörige Eintrag in der fhem.cfg lautet:

define Kehrwoche holiday
attr Kehrwoche group EVENTS #optional
attr Kehrwoche room 6_EVENTS,0_VORSCHAU #optional

Anzeige auf dem Iphone:

Schöner als eine E-Mail finde ich jedoch eine Notification auf meinem Iphone. Das lässt sich z. B. mit dem Prowl-Service erreichen.

1. Im Appstore Prowl auf dem Iphone installiert (kostete im Dezember 2014 2,69 Euro)

2. Bei Prowl registrieren (auch auf Iphone) http://www.prowlapp.com

3. Neuen API-Key auf der Prowl-Homepage anlegen --> dann wird dem Key entsprechend auch eine Prowl-Mailadresse definiert

4. In die Mailadresse für die Erinnerung die Prowl-Mailadresse eintragen und schon schickt die Fritzbox über den Umweg der E-Mail an den Prowl-Server eine Notification aufs Iphone.

Viel Spass