Diskussion:Buderus Web Gateway

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung von externen Seiten, obwohl eigene Wiki-Seite existiert

Hallo, obwohl Du noch nicht fertig bist, erlaube ich mir mal eine Anmerkung: Du verlinkst zur Raspi-Installation eine externe Seite, obwohl es Wiki-intern genügend Infos dazu gibt. Fände die Verlinkung Wiki-interner Seiten wie Raspberry_Pi sinnvoller, da sich externe Seiten vollkommen der Kontrolle der Community und damit von uns entzieht. Wir können Fehler, Unstimmigkeiten und mangelnde Aktualität auf diesen Seiten nicht beheben. Gruß, Christian --Krikan (Diskussion) 15:39, 5. Jan. 2015 (UTC)

Habe den Abschnitt "Fhem-Installation" mit dem besagten externen Link mangels Rückäußerungen gelöscht. Die Fhem-Installation ist Voraussetzung aller Module und damit aus meiner Sicht nicht auf jeder Modulseite erwähnenswert, insbesondere wenn nur eine externe Seiten verlinkt werden. --Krikan (Diskussion) 18:37, 9. Jan. 2015 (UTC)

Plot auf Filelog-Basis

Vielen Dank @RaspII für die ausführliche Beschreibung der Plot-Editor-Nutzung Buderus_Web_Gateway#Mit_FileLog. Den Abschnitt habe ich bereits als Beispiel zur Nutzung des Ploteditors verlinkt.
Einige Anmerkungen nach meiner Kenntnis mit der Bitte um Kontrolle und ggfs. Überarbeitung:

  • die Voraussetzungen sind nmM überflüssig: manuelles Kopieren und Schreibrechte setzen ist unnötig und zu kompliziert, da man das besser direkt über Fhemweb machen kann;siehe Nachfolgend. Die Bearbietung sollte auf allen Plattformen von Fhem gleich sein und nicht Raspi-spezifisch.
  • Bei der Definition des Filelog sollte logtype so definiert werden: attr FileLog_heizung logtype text. Die anderen Einstellungen sollten überflüssig sein (siehe commandref)
  • Den Weblink für das Plot würde ich nicht manuell definieren, sondern den Fhemweb-Weg einschlagen: Detail-Ansicht des definierten Filelogs aufrufen und dort "Create SVG Plot" anklicken, dann im Plot-Editor entsprechend bearbeiten.

Danke, --Krikan (Diskussion) 09:22, 4. Feb. 2015 (UTC)


Hi Krikan,
danke für die Tipps.
Wie man Plots konfiguriert/den Ploteditor nutzt habe ich mir teilweise durch "ausprobieren" angeeignet.
(hab einige Zeit benötigt bis ich überhaupt einen Plot zustande bekommen habe)
Danke für die Tipps wie mans richtig macht (darauf hatte ich insgeheim gehofft).
Ich werde Deine Tipps ausprobieren und wenn alles klappt in der Doku nachziehen.
Bgzl. Schreibschutz:
Bei mir war das tatsächlich nötig, wie das via FHEM funktioniert erschliesst sich mir noch nicht (bin blutiger Anfänger)
Du darfst die Doku aber auch gerne direkt ändern, ich wollte einfach das was ich schon weiss dokumentieren, damit es Andere leichter haben wie ich.
Nachtrag:
Hab jetzt mal den Link "Create SVG Plot" genutzt, ja so einfach kann es sein wenn man weiss wie es geht :-)
Was sich mir hier aber noch nicht erschliesst ist wie man das zu nutzende GPLOT Template angeben kann (oder ist diese Annahme Blödsinn weil alles vom Scratch neu angeleget wird?) Wo definiere ich über :diese Methode den Namen des GPLOT Files?
Gruß
RaspII

Hallo RaspII, mir geht es mit dem Ausprobieren nicht anders. Bin vielleicht länger dabei, aber bleibe immer Anfänger. Ich möchte Deine Doku ungerne direkt ändern, da ich das nicht alles überprüfen kann und Du evtl. bessere Kenntnis/Ideen als ich hast. Darum diskutieren. Zudem sind wir hier über jeden Mitstreiter froh. ;-)
Zum Thema:
  • Schreibschutz: Eigentlich ist sämtliches direktes Bearbeiten des Dateisystems für den Normal-User unnötig. Du erhälst höchstens Probleme. Ich habe an meinem Produktiv-Raspi das Dateisystem noch nie anpacken müssen; aber ich mache auch alles über FhemWeb.
  • GPlot-Templates: Die Nutzung des Templates ist nicht notwendig. Das GPlot-File wird durch den Ploteditor angelegt. Der Name ist nach meiner Meinung letztlich uninteressant, da von Fhem verwaltet. (->Command: rename) Achtung: Wenn automatisch ein Template von Fhem vorgeschlagen wird, dann "set weblink copyGplotFile" nutzen, da sonst das Template "zerstört" wird (siehe Plots_erzeugen#.gplot-Editor, insbesondere den dort verlinkten Forenbeitrag)
Gruß, --Christian (Diskussion) 08:06, 5. Feb. 2015 (UTC)

Hi Krikan, habs erledigt. Wäre nett wenn Du nochmal reinschaust.
Dein Hinweis hat mich auch etwas erleuchtet :-). Bisher hab ich alles direkt in der fhem.cfg geändert, wusste es halt nicht besser.
FHEM gefällt mir immer besser, ein genial mächtiges Tool
Gruß --RaspII (Diskussion) 20:10, 8. Feb. 2015 (UTC)

Hallo RaspII! Bin begeistert von Deiner Arbeit (Daumen hoch). Habe nur ein bißchen an Formatierung/Gliederung geändert. Falls es Dir nicht passt, korrigier es bitte wieder. Inhaltlich stört mich nur dieser Absatz (den ich aber nicht geändert habe): Bei Bedarf kann noch die fhem.cfg Datei "aufgehübscht" werden. Am Ende der cfg-Datei sollte ein Eintrag ähnlich "define SVG_FileLog_heizung_1 SVG FileLog_heizung:SVG_FileLog_heizung_1:CURRENT" ..... stehen, Diesen dann am besten zu den schon bestehenden "Buderus" Konfigurationszeilen kopieren. Ich persönlich kann nur dringend von der manuellen Bearbeitung der fhem.cfg abraten. Manche Dinge ordnet Fhem "bewußt" in einer bestimmten Reihenfolge. Aber das ist eben meine Meinung und nicht mehr... Gruß, --Christian (Diskussion) 21:03, 9. Feb. 2015 (UTC)
Hallo RaspII, habe jetzt doch den Satz mit der Aufhübschung der fhem.cfg dreisterweise gelöscht, nachdem im Forum zum xten Mal Probleme wegen manueller Bearbeitung der fhem.cfg (gerade durch Einsteiger) diskutiert werden. Dir Profis wissen sowieso, wie Sie das finden und die Einsteiger sollten wir nicht auf falsche Ideen bringen. Protest erlaubt ;-) Gruß, Christian (Diskussion) 14:03, 16. Feb. 2015 (CET)