Benutzer Diskussion:Krikan

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Z-Wave-EVR ST812-Temperatur- und Feuchtesensor

Hi Christian,

ich hab den Text zum Everspring etwas angepaßt und hoffe, es ist jetzt verständlicher. Der Tip mit dem eingesteckten USB-Stick richtet sich eher an die Einsteiger in fhem und ZWave (obwohl ich fhem mit MAX! und Homematic kenne, finde ich ZWave recht herausfordernd).

Danke für das Feedback --Morgennebel (Diskussion) 08:18, 25. Nov. 2014 (UTC)

Ausgangsfrage und weitere Diskussion siehe Diskussion

S5

Hallo Christian,

ich möchte gerne Teile der alten S5-wiki-Seite (die ich geschrieben habe) recyclen und habe vor die entsprechenden Teile per Kopieren/einfügen in den neuen Zusammenhang S7-S5 zu bringen. Ein Verschieben ist m.E. unmöglich, da ja das Meiste von ThomasRamm stammt. Für die separaten Seiten habe ich z.Z. keine Verwendung. Wäre das ok?

Uwe

Antwort siehe Diskussion

Wiki-Link auf fhem.de kaputt

Hi Christian, wem/wie meldet man das am besten? Ist mir eben aufgefallen... VG, Fabian (Diskussion) 22:06, 17. Feb. 2015 (CET)


Nach meiner Kenntnis betreut Rudi (rudolfkoenig) die Seite selbst (Keine Ahnung, wann er das noch macht). Wie: Forum oder kurze PM an seine Mailadresse auf Fhem.de. Ich würde letzteres nehmen. Aber der kaputte Link könnte auch an der Wiki-Umstellung liegen, bei der noch einige Dinge offen sind FHEMWiki:Interna: Also vielleicht doch erst Arno (akw) fragen!?
zu Fhem.de: pgm3 web frontend: screenshot gallery ist dort auch kaputt.
Gruß, Christian

Der Link, der auf http://fhemwiki.de/index.php/FHEM zeigt, muss sicherlich korrigiert werden und das kann nur Rudi. Dürfte auch nichts mit dem Umzug des Wiki von letzer Woche zu tun haben (und wenn doch, hätte das ohnehin korrigiert werden müssen, weil der Verweis auf index.php für ein Wiki wohl doch eher untypisch oder zumindest unnötig ist). --Peter (Diskussion) 06:52, 18. Feb. 2015 (CET)

Habe ihm eben eine entsprechende Mail geschickt... Fabian (Diskussion) 09:04, 18. Feb. 2015 (CET)

Erste Schritte

irgendwie verwirrt mich das Ganze hier. Es gibt keinen Editor? Wie im verlinkten Mediawiki? Oder habe ich was falsch gemacht. Ist die Sandbox wirklich ein Sandbox? Die sieht aus wie ein normaler Artikel, die Sandbox im verlinkten Mediawiki ist völlig anders. Austauschen tut man sich wirklich nur über diese Diskussionen hier? Das sind im Prinzip normale Wikiseiten? Das hier alles im Plain Text reinzuhämmern erscheint mir ziemlich gruselig... Wo soll ich anfangen wenn ich keine Lust zum Lesen mehr habe, weil ich es eh nicht verstehe und etwas Praxis brauche? Soll ich den Artikel 99 myUtils anlegen nehmen und ihn um ein kurzes Beispiel zur Doku ergänzen. Gibt es eine Art Freigabe? Oder ist alles sofort Online und ich bekomme Dresche wenn ich was falsch gemacht habe? :-) Gruß Otto


Hallo Otto,
Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen.
Und Du hast nichts falsch gemacht! Der Editor (Editorleiste) ist leider seit der Aktualisierung der MediaWiki-Software "weg"; siehe FHEMWiki:Interna. Das müsste udn kann nur unser Admin Arno (akw) beheben. Wir können ihn noch mal bitten.
Christian, könntest Du mal mit aktiviertem Firebug (ich vermute/hoffe, Du kennst "den") eine Fhem-Wiki Seite öffnen und schauen, ob Du auch die Fehlermeldung "NetworkError: 502 Bad Gateway - http://www.fhemwiki.de/w/load.php?debug=false&lang=de&modules=startup&only=scripts&skin=vector&*" bekommst? Falls ja, könnte das ein wichtiger Hinweis an Arno sein ... und hoffentlich vielleicht einige der Probleme seit der Wiki-Migration erklären und beheben. --Peter (Diskussion) 07:47, 2. Apr. 2015 (CEST)
Bestätigung. Gleiche Fehlermeldung habe ich auch im Firebug auf allen Wiki-Seiten. Hoffentlich ist das die Lösung. Informierst Du Arno? Christian (Diskussion)
Austausch grds. über Diskussionen, damit alle es mitbekommen und reagieren können. Andere Wege sind aber nicht verboten.
Plain Text: Hat Vor- und Nachteile; Mir wäre für große Änderungen ein Offline-Editor ganz gelegen; jedoch habe ich bisher nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. OpenOffice hat eine Extension, die ich aber für mich als nicht gut befunden habe. Sobald wir den "Editor" bzw. die Bearbeitungsleiste zurück haben, relativiert sich das Problem aber. Bei kleinen Änderung ist das so prima.
Mal schauen, ob ich jetzt gleich vom Admin Peter Schelte bekomme ;-):
Nein, keine Schelte. Hast schon recht. Mir würde schon reichen, wenn (auch Benutzer, die schon länger dabei sind) die Benutzer hin und wieder mal die Über FHEMWiki noch mal (also "erneut") lesen. Einige Dinge kann man bestimmt erst nach einiger Zeit richtig "einordnen" und an andere muss man offensichtlich einfach regelmäßig erinnert werden. --Peter (Diskussion) 07:47, 2. Apr. 2015 (CEST)
Du kannst auch zuviele "Benimm-"regeln lesen. Du bist für (fast) alles freigeschaltet und kannst grds, alle Artikel bearbeiten. Schnapp Dir etwas, wozu Du etwas schreiben kannst/möchtest und mache einfach. Ergänzungen und Korrekturen sind immer gewünscht. Solange Du nicht die Kategorien-Struktur sofort ohne Rückfrage umkrempelst, sehe ich fast alles als erlaubt an. Wenn Du auf Bearbeiten gehst kann Du loslegen und per "Vorschau anzeigen" das Ganze ansehen. Erst wenn Du "Seite speichern" anklickst und bei externen Verlinkungen noch eine Sicherheitsabfrage beantwortest ist es Online. Zur Not kann man dann auch noch alles Rückgänig machen. FHEMWiki:Über_FHEMWiki ist aus meiner Sicht die wichtigste Infoseite. Alles andere gibt sich...
Also trau Dich ruhig. Gruß, Christian (Diskussion)

Das mit den externen Verlinkung hatte ich vorhin schon bei meinem ersten Beitrag. Nach dem ich die 5te ? Additionsaufgabe gelöst hatte, habe ich den Link einfach weggelassen :-)
Kommt man da irgendwie weiter? Oder ist das auch noch ein ToDo :-) Gruß Otto (Diskussion)

Wo Du es schreibst: Mir ist das bei Abschnittsbearbeitungen aufgefallen, bei denen man keine Änderung an der Zusammenfassung mehr macht. Da kann man sich seit neuestem so im Kreis drehen. Ergänze dann einfach etwas in der Zusammenfassung. Sollten wir auch mal mit auf ToDo setzen. Christian (Diskussion)

Neue Wiki-Seite anlegen und kategorisieren

Hallo Christian,

ich möchte für die Module 94_PWM.PM und 93_PWMR.PM eine neue Seite unter Heizungssteuerung anlegen, um den "endlosen" Faden im Forum zusammenzufassen. Der Modulautor hat bisher auf einen entsprechenden Hinweis im Forum nicht reagiert, andere würden mitmachen. Es geht in erster Linie um die Regelung von Thermoaktoren für Fußbodenheizungen mittels Pulweitenmodulation. Das zweite Modul baut darauf eine eine Einzelraumregelung auf. Ich finde bisher keinen Hinweis wie man gezielt eine neue Seite in der beabsichtigen Kategorie anlegt. Kannst du mir helfen? Uwe

Hallo Uwe!
Lege eine neue Seite an. Die ist dann immer unkategorisiert. Um Deinen Seite der Kategorie Heizungssteuerung zuzuorden, musst Du nur in Deiner Seite den Text [[Kategorie:Heizungssteuerung]] auf der Bearbeitungsseite einfügen und schon erfolgt die Zuordnung des Artikels zu dieser Kategorie.
Gruß, --Christian (Diskussion) 20:40, 13. Nov. 2016 (CET)

Löschkandidaten

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, eventuell wäre das eine nützliche Information für die FAQ. Inzwischen ist die S5-unterstützung fester Bestandteil von FHEM :-) Um für Einsteiger die Übersicht zu verbessern, sollten wir die veralteten Seiten von Thomas Ramm (Einverständnis liegt schriftlich in der Wiki-Diskussion vor) und von mir löschen:

  1. https://wiki.fhem.de/wiki/Siemens_S5
  2. https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=S7_S5-Support&redirect=no
  3. https://wiki.fhem.de/wiki/Siemens_S5_Beispielkonfiguration_einer_S5-95U
  4. https://wiki.fhem.de/wiki/Der_Weg_das_Kopplungsmodul_zu_verstehen_und_zu_%C3%A4ndern

Frage: https://wiki.fhem.de/wiki/LOGO_-_Das_Logikmodul auch gleich mit weg?

Gruß Uwe


Hallo Uwe!
Bitte bei Löschwünschen die entsprechenden Seiten mit der Vorlage "Löschkandidat" und entsprechender Begründung markieren (FHEMWiki:Über_FHEMWiki#Vorlagen), damit die berechtigten Personen es alle mitbekommen. Setze die jetzt bei den ersten 4 Seiten. Bei LOGO darfst Du selbst überlegen, ob Du möchtest. Ich bin dort nicht sicher.
Gruß, --Christian (Diskussion) 21:09, 19. Dez. 2016 (CET)

Danke Christian, langsam werden die Möglichkeiten des Wikis klarer :-) Ich habe mich nach Abwägung der Frage "Wem nützt die Seite noch?" dazu entschlossen den Löschantrag für die alte Logo-Seite zu stellen. Eventuell wäre ja auch ein Archiv für den Fall nützlich, dass Leute mit alten Installationen nochmal einen Blick werden wollen.. Uwe

Namenskonvention

Hi Christian,

habe ich aus deinen aktuellen Änderungen im Wiki richtig entnommen, dass man sich jetzt bezüglich der Groß-/Kleinschreibung auf "FHEM" geeinigt hat? Die Frage beschäftigt mich nämlich schon lange ;)

Gruß, --Drhirn (Diskussion) 12:47, 20. Jan. 2017 (CET)


Hallo!
Die offizielle Schreibweise der Software ist gemaeß Festlegung im vorletzten Jahr FHEM (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020152110040/DE). Ich habe heute nur ein wenig bei der Bezeichnung der Änderungen geschlafen: FHEM(TM) ist falsch und es müsste FHEM(R) sein. Dann waere es vermutlich klarer. Werde ich bei den naechsten (Bot-)Durchlaeufen besser machen; kommen in den naechsten Tagen/Wochen.
Gruß, --Christian (Diskussion) 13:10, 20. Jan. 2017 (CET)

Super, das ist gut zu wissen. Danke für die Info!
Dann muss wohl auch ein neues Logo her ;)
Gruß, --Drhirn (Diskussion) 14:00, 20. Jan. 2017 (CET)

Betr.: Review zur Ergänzung "Erste Schritte in FHEM"

Hallo Krikan,

leider antwortet Uli nicht mehr und führt die Disskussion nicht weiter.

Meiner Meinung nach liefern seine Argumente keine stichhaltige Begründung für die Weigerung DOIF in den Artikel aufzunehmen, denn mit ihnen kann auch mein Gegenvorschlag begründet werden.

Mein Ziel ist nicht die Verdrängung von at und notify aus dem Artikel, sondern es bleibt die Ergänzung um eine ernstzunehmende Komponente zur Ereignis und Zeitsteuerung.

Aus den Diskussionen im Forum geht immer wieder hervor, dass eine Gruppe von Nutzern DOIF als Mittel der Wahl sieht und eine andere Gruppe sieht es in at und notify. Eine dritte Gruppe sieht in der gemischten Nutzung ihren Weg.

Es gibt keinen Grund diese Struktur der Vorlieben nicht auch bei den Einsteigern anzunehmen.

Sollte einer dieser Gruppen beim Einstieg in FHEM die Möglichkeit genommen werden ihren besten Weg zu wählen?

Sieht die Vorsicht, einen klar denkenden Menschen durch Wahlmöglichkeiten zu verunsichern, nicht nach Bevormundung aus?

Ich habe den vorgeschlagenen Entwurf (Diskussion:Erste_Schritte_in_FHEM#Zeit-_und_Ereignissteuerung_mit_DOIF) noch einmal gründlich überarbeitet und hätte gern eine Freigabe zur Eränzung der ersten Schritte.

LG --Trelle (Diskussion) 19:33, 1. Mär. 2017 (CET)


Hallo Trelle!
Bitte gedulde Dich noch etwas. Deine Anpassungen sind noch relativ neu und mangels (FHEM-)Freizeit kann manches in der Beantwortung ein wenig dauern.
Gruß, --Christian (Diskussion) 17:35, 2. Mär. 2017 (CET)
Hallo Krikan,
nach dem Uli auf meine letzten 2 Vorschläge nicht geantwortet hat (Ich hatte im unverzüglich eine PM gesendet, damit er um die Vorschläge weiss.) und er auch keine Lust hat weiter zu diskutieren, möchte ich Dich bitten, Dir die Vorschläge anzusehen. Ich würde jetzt gern einen der Vorschläge einstellen (Vorschlag 2 ist mein Favorit). Ist das o.k. oder wirst Du ihn entfernen?
Uli hat hatte bereits zugestimmt, einen Link einzufügen.
LG --Trelle (Diskussion) 14:10, 23. Mär. 2017 (CET)
Hallo Trelle!
Habe Uli kontaktiert. Wenn in den nächsten Tagen keine Reaktion erfolgt, entscheiden wir. Schaue mir in der Zwischenzeit auch Deine Vorschläge an.
Gruß, --Christian (Diskussion) 07:24, 24. Mär. 2017 (CET)

Erste Schritte in FHEM

Hallo Christian,

ich habe mal im Abschnitt Event monitor die Schreibweise von Event Monitor geändert und konsequent verlinkt Event monitor. Ist das ok so, soll ich den Rest auch noch?

Intra-Wiki-Verlinkung bitte Wiki(pedia)-üblich in der Regel nur beim ersten Auftreten eines Begriffes (und auch, wenn möglich, nicht in Überschriften) ... also bitte "den Rest nicht mehr" --Peter (Diskussion) 07:31, 17. Aug. 2017 (CEST)
Das ist eines meiner Probleme, ich bin unsicher weil ich solche Regeln und Konventionen zu wenig kenne. Ich ändere das wieder.--Otto123 (Diskussion) 10:14, 17. Aug. 2017 (CEST)

Mir würde ansonsten in dem Abschnitt noch das mit der Erzeugung der notify defines usw. fehlen, aber durch den Link ist es vorhanden. Obwohl der Benutzer eigentlich dahin geführt werden könnte.

Gruß Otto


Hallo Otto!
Schreibweise "Event Monitor" oder "Event monitor" ist mir gleich. "Event Monitor" kommt aus commandref; "Event monitor" aus FHEMWEB-Linkliste (immer nur 1. Buchstabe im Link groß)
Der Artikel im Wiki heisst Event monitor, dadurch kam ich eigentlich dazu es zu ändern. Da es in der Oberfläche auch so ist dachte ich es wäre auch konsequent. --Otto123 (Diskussion) 10:14, 17. Aug. 2017 (CEST)
Ansonsten gilt hier "Peter hat Recht" :-) .
Der Artikel verlinkt insgesamt (mMn leider) fast nicht auf andere Wiki-Seiten.
Gegen eine behutsame, einsteigergerechte, abgestimmte direkte Ergänzung des Artikels um die Anlage per Event M(m)onitor habe ich nichts. Mein "Reingrätschen" bei den letzten größeren Änderungen bitte als Ausnahme betrachten.
--Christian (Diskussion) 08:57, 17. Aug. 2017 (CEST)Gruß, Christian

Das Prinzip mit der Verlinkung bedeutet aber auch, der Anwender wird dann nicht auf die Zusatzinfo im Artikel Event monitor und dessen Bedeutung gerade für den Anwender geführt. Ich meine das Feature gab es noch nicht als Uli den Artikel geschrieben hat. Ich finde das sollte man ergänzen.
Allerdings darf der Einsteiger Artikel auch nicht zu lang werden. Das will dann auch keiner mehr aktuell halten. Siehe Einsteiger PDF, dass gehört eigentlich vom Markt genommen, aber viele Infos dort fehlen wahrscheinlich sonst und viele Sachen stimmen einfach nicht mehr. Typische Zwickmühle. Ich versuche das mal ohne Verlängerung umzuarbeiten. --Otto123 (Diskussion) 10:14, 17. Aug. 2017 (CEST)

Kannst Du aus meiner Sicht gerne einarbeiten.
Einsteiger-PDF: Uli fehlt wohl nur die Zeit; eventuelle Helfer für eine Überarbeitung kenne ich auch nicht.
--Christian (Diskussion) 16:22, 17. Aug. 2017 (CEST)