Benutzer Diskussion:Morgennebel

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Hallo Morgennebel, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Greetz, Peter (Diskussion) 06:34, 30. Jan. 2014 (UTC)

Regarding your contribution MAX!CubeMigrationToFhem‎: please make yourself familiar with the information about Wikis in general and this wiki in particular. How do you think, your new page should / could be found? It is not in any category, does not link to any other pages of this wiki and is not linked to from any other page of this wiki.

If you need help to get going here, please ask (as already mentioned in the welcome information above).

--Greetz, Peter (Diskussion) 06:34, 30. Jan. 2014 (UTC)

Max Cube Migration to Fhem

Hallo Morgennebel,

vielleicht kannst Du für deinen Migration-Artikel aus diesem Forenbeitrag noch Informationen sinnvoll verwenden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19473.msg131095.html#msg131095

--Greetz, Peter (Diskussion) 11:19, 30. Jan. 2014 (UTC)

Z-Wave-EVR ST812-Temperatur- und Feuchtesensor Inklusion

Hallo Morgennebel, zunächst vielen Dank für Deinen obigen Zwave-Artikel. Wirklich gut gelungen. Eine Kleinigkeit ist für mich aber leider nicht verständlich: Unter Z-Wave-EVR_ST814-Temperatur-_und_Feuchtesensor#Inklusion schreibst Du: "Bei der Verwendung von batteriegestützten USB-ZWave-Sticks (wie z.B. dem Aeon Labs Z-Wave-Stick) sollte die erste Inklusion sollte durch fhem erfolgen, wobei der USB-Stick im fhem-Server gesteckt sein sollte. Eine Inklusion mit dem USB-Stick alleine läßt fhem nicht die richtigen autocreate-Einträge erzeugen."
Wenn Du mit nicht am Server angesteckten Stick inkludierst, sollte nach dem Anstecken des Sticks an den Fhem-Server mit dem Befehl set <zwdongle> createNode <ID> das Device in Fhem problemlos angelegt/definiert werden. Die Fhem-Definition sollte dann Deinem Vorgehen mit angesteckten Stick und set <zwdongle> addNode on entsprechen. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Viele Grüße, Christian --Krikan (Diskussion) 03:35, 25. Nov. 2014 (UTC)

Hi Christian,
ich hab den Text zum Everspring etwas angepaßt und hoffe, es ist jetzt verständlicher. Der Tip mit dem eingesteckten USB-Stick richtet sich eher an die Einsteiger in :fhem und ZWave (obwohl ich fhem mit MAX! und Homematic kenne, finde ich ZWave recht herausfordernd).
Danke für das Feedback --Morgennebel (Diskussion) 08:18, 25. Nov. 2014 (UTC)
Hallo Morgennebel,
habe eben die Handbücher im Artikel verlinkt und musste dabei feststellen, dass Du wohl über den STR814 geschrieben hast, statt über den STR812 (einen Z-Wave Wassersensor). Wenn ich richtig liege, könntest Du bitte den Artikel (komplett) nach Z-Wave-EVR_ST814-Temperatur-_und_Feuchtesensor verschieben oder einen Admin (bspw. Peter) dazu um Hilfe bitten? Vielen Dank, Christian --Krikan (Diskussion) 16:57, 7. Dez. 2014 (UTC)

Vorschaufunktion

Hallo Morgennebel,

vielen Dank für Deine Beiträge zum Fhem-Wiki.

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher ist es stets zu empfehlen, die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt Dir zudem, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, könnte der Textbaustein {{Baustelle}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße --Peter (Diskussion) 15:48, 4. Feb. 2016 (CET)

Homematic-Geräteübersicht

Hallo Morgennebel,

Danke für die Übersichtsseite, die werde ich wohl noch öfter besuchen.

Ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du auch die Geräte ohne Wiki-Artikel mit aufführst? So zeigt die Übersicht diese Geräte als existent bzw. unterstützt und die Wiki-Autoren erkennen gleich am roten Link, wo noch etwas zu tun ist. In der Einleitung könnte man dann noch einen Satz unterbringen, der die roten Links erklärt. Glück auf, --Krokofant (Diskussion) 07:21, 31. Dez. 2016 (CET)