Diskussion:FTUI Widget Push

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterschied data-lock und data-reachable

data-lock: Reading, mit dem das Element für eine Bedienung gesperrt wird (readonly). Der Inhalt des Readings muss binär (true/false) sein.

data-reachable: Reading, dessen Inhalt angibt, ob das Device erreichbar ist, oder nicht. Der Inhalt des Readings muss eine Ganzzahl (Integer) sein.

Die Funktionsweise von data-reachable ist mir nicht ganz klar, insbesondere die Abgrenzung zu data-lock. Was bedeutet "Erreichbarkeit" in diesem Zusammenhang? Der Erläuterungstext lässt vernuten, dass das Reading binär (true/false bzw. on/off bzw. 0/1) sein muss. Gefordert wird aber eine Ganzzahl. Wie wirken sich 1, 2, 3, 4, ... auf das Verhalten aus?

--Ulm32b (Diskussion) 15:47, 9. Feb. 2017 (CET)


data-lock liest den Wert eines bestimmten Readings aus. Je nach Wert dieses Readings, kannst du das Widget bedienen, oder eben nicht.
data-reachable ist in der Tat verwirrend. Hast du die Frage im Forum schon gestellt? Da bekommen wir wahrscheinlich eher eine Antwort.
Gruß, --Drhirn (Diskussion) 10:38, 10. Feb. 2017 (CET)

Und hier die Antwort: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66824.0.html --Drhirn (Diskussion) 10:20, 11. Feb. 2017 (CET)