FHEM Installation Linux

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Info blue.png
Die jeweils aktuelle Anleitung zur Installation von FHEM auf einem Linux-System ist hier zu finden.


Info blue.png
Anfängern wird empfohlen, ggf. ein Debian oder eines seiner Derivate zu installieren, da hier am ehesten Support im Forum geleistet werden kann. Da FHEM ein Serverdienst ist und vollständig über eine Webschnittstelle oder telnet konfiguriert werden kann, sollten auch Anfänger von der Installation einer GUI absehen und jeweils die Server-Version wählen. Es sollte zur Pflege des Betriebssystems lediglich sichergestellt sein, dass bei der Installation für einen Betrieb ohne Tastatur und Maus ein ssh-Zugang zum System eingerichtet werden sollte.

Wer dennoch eine GUI-Version verwenden möchte, findet hier eine Anleitung. Aber auch auf einem solchen System ist die unter debian.fhem.de beschriebene Vorgehensweise, insbesondere der "Easy way" möglich und die Anleitung dort ggf. aktueller.