global

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


global
Zweck / Funktion
Gerät zur Definition von globalen Attributen
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Automatisierung
Modulname fhem.pl ("Built-in")
Ersteller rudolfkoenig (Forum / Wiki)
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


Das Device global dient dazu, diverse allgemein (für das gesamte FHEM) gültige Attribute zu definieren. Es wird automatisch erstellt, kann weder gelöscht noch umbenannt werden und hat auch keine set oder get Parameter.


Todo: Ergänzen


Definition

Nicht erforderlich; wird automatisch angelegt.

Attribute

featurelevel

Der Wert dieses Attributes de-/aktiviert einzelne Fähigkeiten (Features) bzw. Verhaltensweisen, die im Laufe der Versionsgeschichte dazugekommen sind, entfernt oder geändert wurden.

Bei einer Neuinstallation oder einem Update wird der Featurelevel automatisch auf die aktuelle Version gesetzt. Ein manuelles

attr global featurelevel x.y

mit den Werten für x und y aus den gewünschten Haupt- und Unterversionsnummern setzt temporär oder - bei Speicherung in der fhem.cfg dauerhaft - eine gewünschte Version als Basis. Dieses Vorgehen kann z.B. bei Upgrades mit unerwarteten Nebenwirkungen eine erste Maßnahme und Workaround sein.


weitere Attribute

Siehe commandref/global.