Planung

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emblem-question-yellow.svg Bevor sinnvoll mit der Planung begonnen werden kann, sollten zumindest die Systemübersicht und das Einsteigerdokument gelesen und verstanden worden sein!


Sorgfältige Planung eines Fhem-Projekts ist unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung ("Implementierung") und den späteren Betrieb. Die Planungsphase sollte die im Folgenden beschriebenen Schritte und Aktivitäten umfassen.

Pflichtenheft

Zu Beginn sollte festgelegt werden, was das System letztendlich überhaupt leisten soll.

Systemauswahl

Auch die Festlegung auf ein (oder mehrere) System(e) sollte relativ früh getroffen werden. Kriterien in diesem Zusammenhang sind z.B.:

  • Funk- oder Draht-/Kabel-System
  • Qualitätsanspruch (Profi-, Heimwerker- oder "Bastel-"system)
  • Zuverlässigkeits- und Sicherheitsansprüche

Viele für diese Auswahl erforderlichen Informationen lassen sich aus der Liste der von Fhem unterstützten Hardware gewinnen.

Kostenrahmen

Der Kostenrahmen des Gesamtsystems wird nicht zuletzt auch durch die Systemauswahl beeinflusst.

Sonstiges

Die Systemübersicht kann in dieser Phase als Orientierung dienen.


Todo: Diese Aufstellung sollte noch erweitert und mit sinnvollen Querverweisen an andere Stellen in diesem Wiki versehen werden