Rolladensteuerung mit fs20rsu und fs20bs

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Steuerung mit Hilfe der FS20 BS Beschattungssteuerung dient dazu, Rolläden bei Sonne herunter- und bei Schatten heraufzufahren. Wenn sie mit einem FS20-Rolladenschalter (z.B. FS20 RSU Rolladenschalter (Unterputz)) gepairt ist, ist eine manuelle Steuerung nur begrenzt möglich.

Die hier vorgestellte Lösung sieht folgendermaßen aus:

FS20bs und FS20rsu sind als Devices im FHEM angelegt, aber nicht miteinander gepairt. Die FS20bs wird im Mode 2 betrieben. Sie liefert dann beim Wechsel von dunkel nach hell ein "off 2.5" und beim Wechsel von hell nach dunkel ein "on 2". Diese Werte werden mit einem CUL empfangen und mit "eventMap /off 2.5:hell/on 2:dunkel/" wegen der enthaltenen Leerzeichen in "hell" bzw. "dunkel" umgewandelt. Dazu wurden zwei Icons erstellt, die statt der Glühlampen im Webinterface angezeigt werden.

Per notify wird der Rolladen mit FS20rsu bei Sonne mit "set rollo.wz off-for-timer 12" so weit heruntergefahren, dass der Sensor noch von der Sonne beschienen wird. Mit "attr fs20bs webCmd xxx" wird nur der aktuelle Status im Webinterface angezeigt. Für das Rollo wurden die Icons für die Zustände "Auf", "Ab80" und "Ab" erstellt.

Morgens und abends wird der Rolladen mit sunrise bzw. sunset gesteuert.

Die Beschattungssteuerung wird nur ausgeführt, wenn der Rolladen in der "Auf"-Stellung ist.

Hier ist der zugehörige Ausschnitt aus meiner fhem.cfg:

Definition des FS20rsu:

define rollo.wz FS20 <housecode> <button>
attr rollo.wz eventMap /off-for-timer 12:Ab80/off:Ab/on:Auf/
attr rollo.wz model fs20rsu
attr rollo.wz room Wohnzimmer
attr rollo.wz webCmd Auf:Ab80:Ab

Definition des FS20bs:

define fs20bs FS20 <housecode> <button>
attr fs20bs comment Beschattungssteuerung on=dunkel off=hell
attr fs20bs dummy 1
attr fs20bs eventMap /off 2.5:hell/on 2:dunkel/
attr fs20bs model fs20bs
attr fs20bs room Wohnzimmer

Zeitsteuerung mit sunset und sunrise:

define Rollo.wz.runter at +*{sunset_rel()} set rollo.wz off
define Rollo.wz.hoch at +*{sunrise_rel(0,"07:00",)} set rollo.wz on

Beschattungssteuerung:

define rollo.wz.sonne notify fs20bs:* {\
 if($EVENT !~ m/dunkel/) {\
  if(Value('rollo.wz') eq 'Auf') {\
   fhem 'set rollo.wz Ab80';;\
  }\
 } else { \
  fhem 'set rollo.wz Auf';;\
 } \
}

Hier sind die Icons:

dunkel: Fs20bs dunkel.png hell: Fs20bs hell.png Ab: Fs20bs Ab.png Ab80: Fs20bs Ab80.png Auf: Fs20bs Auf.png

Zum Hochladen ins Wiki wurde den Dateinamen "fs20bs_" vorangestellt, um einen Nameskonflikt zu vermeiden. Dieser Teil muss entfernt werden. Bitte Groß/Kleinschreibung beachten. Die Dateien gehören ins Verzeichnis /fhem/FHEM bzw. /fhem/www/pgm2 bei der neuen Verzeichnisstruktur.

Ich hoffe, dass auch andere etwas damit anfangen können, da die Steuerung nicht auf FS20-Aktoren beschränkt ist. Der Wert für "off-for-timer" muss natürlich auf die jeweilige Konfiguration angepasst werden.