VIERA

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


VIERA
Zweck / Funktion
Modul zur Steuerung von Panasonic TV-Geräten, die das VIERA Protokoll über LAN unterstützen.
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Multimedia
Modulname 70_VIERA.pm
Ersteller Tobias / TeeVau (Forum / Wiki)
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


Das Modul VIERA dient dazu, TV-Geräte von Panasonic zu steuern und den Lautstärkepegel bzw. Mute-Status auszulesen. Getestet wurde mit dem Modell tx-p50vt30e. Sollten weitere Modelle erfolgreich getestet sein, würde ich mich über Rückmmeldung freuen. Ich würde gerne eine Kompatibilitätsliste führen.

Voraussetzungen

  • Damit das TV-Gerät über LAN gesteuert werden kann, muss dieses per Konfiguration erlaubt werden. (DLNA-Fernbedienung aktivieren am Fernseher: Menü -> Setup -> Netzwerk-Setup -> Netzwerkverbindungsein. -> DLNA-Fernbed. Lautst. -> Ein)

Installation

Das Modul ist offiziell in FHEM verfügbar und wird per "update" im FHEM verteilt. Eine manuelle oder 3rd Party Installation ist nicht notwendig. Lediglich Betaversionen werden zum Vorabtest im Forum bereitgestellt.

FHEM Define

  • FHEM Device anlegen: define <name> VIERA <IP>, also z.B. define Wohnzimmer_TV VIERA 192.168.178.31
  • STATE Icon anlegen: attr Wohnzimmer_TV devStateIcon off:it_television@red on:it_television@green und attr Wohnzimmer_TV stateFormat power

Attribute

Bitte sehe immer in der commandref/VIERA nach - diese hier könnten veraltet sein.

Befehle

Bitte sehe immer in der commandref/VIERAset nach - diese hier könnten veraltet sein.

Anwendungsbeispiele

Lautstärke absenken bei Telefonanruf

Ein eingehender Telefonanruf wird an einer FritzBox durch das entsprechende Modul ausgewertet. In dem Notify wird geprüft ob der Fernseher eingeschaltet ist. Wenn dem so ist, dann wird die aktuelle Lautstärke um 8% gesenkt. Die Abfrage, ob der State "on" ist, kann auch entfallen. Dann gibt es allerdings eine Meldung im Log, dass der Befehl nicht gesendet werden konnte, wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist.

FBF:event:.ring {
  if (Value("Wohnzimmer_TV") eq "on") {
    my $newVol = ReadingsVal("Wohnzimmer_TV", "volume", "20") - 8;
    fhem("set Wohnzimmer_TV volume $newVol");
  }
}

Mute bei Telefonanruf

Durch eine kleine Abwandlung der obigen Notify kann der Fernseher auch komplett stumm geschaltet werden.

FBF:event:.ring {
  if (Value("Wohnzimmer_TV") eq "on") {
    fhem("set Wohnzimmer_TV mute on");
  }
}

Erstellen einer Fernbedienung in FHEMWEB mit remotecontrol

Das VIERA Modul kann 2 vorgefertigte Layouts für das Modul remotecontrol erstellen. Es gibt ein Layout mit SVG Grafiken und ein Layout mit png Grafiken im dark-style. Nähere Details zum Modul remotecontrol sind hier im Wiki oder der commandref/remotecontrol zu entnehmen.

  • remotecontrol anlegen: define rc_VIERA remotecontrol
  • SVG Layout anlegen: set rc_VIERA layout VIERA_TV_SVG oder dark-style Layout: set rc_VIERA layout VIERA_TV
  • Jetzt muss die remotecontrol noch mit dem FHEM Device Fernsehers gekoppelt werden. Das wird mit einem Notify gemacht, was mit dem folgenden Befehl, durch das VIERA Modul selber, angelegt wird: set rc_VIERA makenotify Wohnzimmer_TV.

Durch das set rc_VIERA makenotify erstellt das VIERA Modul ein Notify nach dem Muster: define notify_rc_VIERA notify rc_VIERA set Wohnzimmer_TV remoteControl $EVENT

Links