Benutzer Diskussion:TeeVau

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

panStamp als Fhem-WikiNews

Hallo TeeVau, wenn Du mit Deinen umfangreichen Überarbeitungen an den panStamp-Seiten fertig bist, halte ich das für "würdig" als FhemWiki-News auf der Hauptseite aufgenommen zu werden. Da derzeit noch einige Baustellen/Todo-Hinweise auf den Seiten sind, habe ich das bisher noch nicht gemacht. Was meinst Du? Gruß, --Christian (Diskussion) 07:12, 28. Jul. 2015 (CEST)


Wegen mir gerne. Du hast richtig erkannt, dass noch an diversen Artikeln etwas zu tun ist. Mal mehr, mal weniger. Ich habe es auf jeden Fall im Auge und möchte das auch zu ende bringen. Ich denke allerdings, dass ich noch so 3-4 Wochen dafür brauche. Ich melde mich einfach bei dir, wenn ich fertig bin und das in die FhemWiki-News mit eingebunden werden kann. --TeeVau (Diskussion) 11:39, 28. Jul. 2015 (CEST)

Das kannst Du gerne eigenständig in die FhemWiki-News aufnehmen, wenn Du fertig bist. Ich will nur nicht, dass solche grundlegenden Erweiterungen des Wikis, die deutlich über eine neue Wiki-Seite hinausgehen, keine Beachtung finden. Gruß, --Christian (Diskussion) 13:37, 28. Jul. 2015 (CEST)

Erledigt :-) --TeeVau (Diskussion) 08:05, 24. Sep. 2015 (CEST)

<pre> oder <nowiki> oder <code>

Hallo TeeVau,

Du hast auf der Seite PID20 - Der PID-Regler‎ gerade einige <code> Markierungen in <pre> geändert. Das verbessert zwar die Darstellung ... aber nur, weil die alten Tags etwas ungeschickt gesetzt waren (Leerzeilen/Zeilenumbrüche zwischen den Tags). Ich würde vorschlagen:

  • für "Einzeiler": :<code>der Code/Text</code> (ab Spalte 1); das wird dann gleich eingerückt und zudem am Zeilenende umgebrochen, erzeugt also keine Endloszeilen, bei denen man gezwungen wird, nach rechts zu scrollen; der Code-Text kann trotzdem kopiert werden und enthält dabei keine Zeilenumbrüche
  • für längere Codepassagen das <pre>Text text text... </pre>
  • und <nowiki> nur, wenn der eingeschlossene Bereich Tags / Zeichen enthält, die nicht von der Wiki-Software formatiert werden sollen (wie die Wiki-Tags in den obigen Beispielen)

--Peter (Diskussion) 12:31, 30. Jul. 2015 (CEST)


Hi Peter,
habe mich schon gefragt was der unterschied zwischen dem pre und dem code Tag ist. So wirklich was verständliches habe ich nicht gefunden. Ich selber fand den pre Tag etwas "schöner" :zum formatieren, da dieser automatisch Zeilenumbrüche vor und nach dem Tag-Bereich einfügt. Ich habe die code und pre-Tags nun in dem Artikel so angepasst wie von dir vorgeschlagen. :Grüße und ein schönes Wochenende, Tobias. --TeeVau (Diskussion) 10:14, 31. Jul. 2015 (CEST)

Hab den Artikel noch mal leicht überarbeitet - ich denke, so ist es kompakter aber trotzdem übersichtlicher. --Peter (Diskussion) 11:02, 31. Jul. 2015 (CEST)

panShield / Weiterleitung

Hallo TeeVau,

Du hast die Seite panShield als Weiterleitung auf panStick angelegt ... und panShield wird nur von panStick aus verlinkt. Ich halte diese Weiterleitungsseite nicht nur für unnötig, sondern in diesem Fall sogar für verwirrend. Hilfreich wäre sie nur, wenn jemand im Wiki die Seite panShield direkt aufrufen würde (was ich für eher unwahrscheinlich halte). Benutzt man die - in diesem Fall wahrscheinlichere Suche - findet man ohnehin den "zuständigen" Abschnitt auf der panStick Seite. Könntest Du das mit dem "panShield" bitte nochmal überdenken? --Peter (Diskussion) 09:20, 6. Aug. 2015 (CEST)

Hi Peter, du hast Recht. Ich habe den Artikel angelegt, weil ich dachte, panShield kommt viel häufiger in den unterschiedlichen Artikeln vor. Da dachte ich, ein Link zu einem Artikel wäre sinnvoll. Gerade habe ich festgestellt, dass panShield als Wort lediglich nur 3 mal im ganzen Wiki vorkommt. Da war ich etwas zu voreilig ;-). Ich werd den Artikel löschen bzw. als Löschkandidat vorschlagen. Oder du killst ihn direkt ;-). --TeeVau (Diskussion) 21:34, 6. Aug. 2015 (CEST)

Kein Problem - erledigt (Weiterleitung ist gelöscht) --Peter (Diskussion) 07:06, 7. Aug. 2015 (CEST)

Schreibweise von panS* in den Artikeln

TeeVau, nachdem Du gerade dabei bist, den panS*-Artikeln den letzten Schliff zu geben, würdest Du dabei auch gleich die Schreibweise vereinheitlichen? Es gibt immer noch reichlich Stellen, an denen PanS... (also mit großem Anfangsbuchstaben) steht - und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "p" wohl eigentlich als Kleinbuchstabe gedacht. --Peter (Diskussion) 09:23, 6. Aug. 2015 (CEST)


Erledigt, zumindest bei allem was auch in der Kategorie panStamp ist. Ich kenne leider keine komfortable Möglichkeit das Wiki nach PanStamp abzusuchen. --TeeVau (Diskussion) 21:34, 6. Aug. 2015 (CEST)

Ui, da warst Du aber fleißig ... das hätte auch noch Zeit gehabt; wollte das nur anregen, nachdem Du die Seiten gerade ohnehin verstärkt angefasst hast. Einer derartigen Suche am nächsten käme wohl google mit Suchbegriff "PanStamp" site:www.fhemwiki.de, was aber Groß-/Kleinschreibung wieder nicht berücksichtigt. Bleibt dann wohl nur auf einer einzelnen Seite mit der Browser-Suchfunktion. Da kann man zumindest beim Firefox angeben, dass case-sensitiv gesucht werden soll. --Peter (Diskussion) 07:06, 7. Aug. 2015 (CEST)

Erledigt :-) --TeeVau (Diskussion) 08:04, 24. Sep. 2015 (CEST)