FRITZBOX

Aus FHEMWiki
FRITZBOX
Zweck / Funktion
Steuerung einer Fritz!Box über Fhem
Allgemein
Typ Gerätemodul
Details
Dokumentation EN / DE
Support (Forum) Sonstiges
Modulname 72_FRITZBOX.pm
Ersteller tupol/Topos (Forum / Wiki)
Wichtig: sofern vorhanden, gilt im Zweifel immer die (englische) Beschreibung in der commandref!


Das Modul FRITZBOX ermöglicht die Steuerung einer AVM Fritz!Box durch Fhem. Dabei kann es sich dabei sowohl um eine FritzBox handeln, auf der Fhem selbst läuft (lokaler Modus), als auch um eine entfernte (externe) FritzBox.

Voraussetzungen

Emblem-question-yellow.svgDieser Artikel muss noch erweitert werden; dazu ist jeder eingeladen, ich habe den Artikel nicht für mich "reserviert" --Peter (Diskussion) 14:03, 29. Dez. 2014 (UTC)

Um das Modul für den Zugriff auf eine externe FritzBox benutzen zu können, muss

  1. Telnet auf der entsprechenden FritzBox erlaubt/freigeschaltet sein (üblicherweise durch Eingabe von #96*7* an einem direkt an der entsprechenden FritzBox angeschlosssenen Telefon)
  2. Auf dem System, auf dem Fhem läuft (Server) muss Telnet installiert sein; auf einem Raspberry Pi z. B. mit dem Befehl
sudo apt-get install libnet-telnet-perl

Anwendung

Define

Siehe commandref

Attribute

Siehe commandref

Anwendungsbeispiele

Links