Diskussion:EnOcean-FSR12-4x-RS485-Bus-Schaltaktor-4-Kanal-Stromstoß-Schaltrelais

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einsatzbeispiel: FSR12 aus WebFrontend und mit physischem EnOcean Universaltaster schalten

Hallo 50watt,
danke für Dein Einsatzbeispiel. Verstehe aber leider nicht, warum Du in den notifys "set" nutzt, statt "setreading" (siehe EnOcean_Starter_Guide#Physischer_EnOcean-_und_virtueller_Fhem-Schalter_zu_einem_Device_zusammenfassen). Nach meinem Verständnis wäre "set" doch nur bei nicht eingelernten Tastern zur indirekten Steuerung anzuwenden. Bei direkt angelernten Tastern erzeugt man durch "set" doch unnötige Funklast: Einschalten wird durch Taster erreicht; zusätzlich schickst Du per "set" direkt noch einen Funkschaltbefehl für das einschalten los. Bei Verwendung von "setreading" würde die Anpassung ohne Funklast erfolgen. Hat das einen Vorteil oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke und Gruß, Christian (Diskussion)


Hallo Krikan,
Danke für den Hinweis. Ich habe das Beispiel deinem Vorschlag angepasst -> es wird nun setreading verwendet. Ja, es gibt einen (für mich wesentlichen) Unterschied: Geht ein Funktelegram verloren (Fhem "überhört" einen Schaltbefehl des Tasters), stimmt die Anzeige nicht mehr mit dem Schaltstatus des FSR12 überein. Das ist bei set und setreading noch gleich.

Beim nächsten Funktelegram des Tasters wird nun bei setreading wieder der falsche Status gesetzt, bei set werden die Stati wieder synchronisiert - Anzeige und FSR12 haben den gleichen Status. Liebe Grüße 50watt


Hallo 50watt,
danke für Deine Erläuterung. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Dann ist Deine Vorgehensweise doch für unidi ggfs. sinnvoll, wenn man die Nebenwirkungen kennt. Aus meiner Sicht hättest Du den Artikel nicht ändern brauchen, habe das nicht bedacht. Gruß,Christian (Diskussion)