Diskussion:FHEM Tablet UI

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollte man nicht die Widgets alphabetisch sortieren ?

Ich kann das gerne machen... bzw. mache das, wenn ich keinen Widerspruch höre --Nobby1805 (Diskussion) 13:05, 6. Mai 2015 (CEST)

Ich habe die Reihenfolge von github übernommen. Aber klar, eine alphabetische Sortierung ist durchaus sinnvoll. Dann aber auch die Beispiele entsprechend sortieren.

Ich setz mich mal dran .. oder willst du noch aktuell noch etwas ändern ?--Nobby1805 (Diskussion) 16:48, 7. Mai 2015 (CEST)

Sprung von der Widget-Auflistung zu den Beschreibungen

... habe ich testweise mal für CIRCLEMENU gemacht ... werde ich in den nächsten Tagen für alle nachzioehgen ... und von dort dann sinnvollerweise auch zu den Beispielen ?! --Nobby1805 (Diskussion) 11:54, 14. Mai 2015 (CEST)

Update Link falsch?

Müsste der Update Link zum hinzfügen nicht wie folgt heißen:

update add https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

ich bekomme mit dem aktuell hinterlegten Link nämlich einen Fehler

--Amenophis86 (Diskussion) 14:35, 16. Feb. 2016 (CET)


Hallo!
Ja, Link auf Wiki-Seite war falsch; controlfile-Angabe fehlt dort.
Ist korrigiert.
Danke, --Christian (Diskussion) 14:52, 16. Feb. 2016 (CET)

Deutsch / Englisch

Sollten die Texte nicht eingedeutscht werden? Inhalt ist mal deutsch mal englisch --Svenson08 (Diskussion) 06:37, 2. Mär. 2016 (CET)

Ist richtig, hat nur noch keiner gemacht. Kommt daher, dass setstate es auf seiner github Seite in Englisch hat und von dort das Meiste kopiert wurde. --Amenophis86 (Diskussion) 00:57, 5. Mär. 2016 (CET)

Widgets

zur besseren Lesbarkeit wäre es besser je Widget ein eigenen "Kapitel"/Überschrift in der Seite anzulegen. Es macht auch wenig Sinn die Beispiele eines Widgets am Ende der Seite einzuhängen. Verständlicher ist es Wenn die Beispiele bei dessen Erläuterung aufgeführt sind. Beispiele ohne Bilder machen wenig Sinn wenn ich ein UI erklären will. --Svenson08 (Diskussion) 19:39, 7. Mär. 2016 (CET)

Da stimme ich nicht zu ... die jetzige Version mit den zusätzliche "Überschriften' bei Label und Level ist m.E. unübersichtlicher ... aus der alphabetischen Übersicht kommt ja immer durch die Links schnell zu den Beschreibungen und ebenfalls durch die Links zu den Beispielen ... wenn ich zu einem Widget die Argumente nachschlagen will würden m.E. die immer wieder dazwischen liegenden Beispiele eher stören --Nobby1805 (Diskussion) 23:33, 7. Mär. 2016 (CET)

Da diese Überschriften keine Kapitel sind ist diese Bearbeitung, Ergänzung mühselig. Das sollten zumindest Kapitel sein um das besser zu bearbeiten und in der Seiten Übersicht sind diese dann ebenfalls mit einem Blick zu sehen und man direkt von dort zum Beispiel springen. Ist eine kleinere Änderung. --Svenson08 (Diskussion) 04:54, 8. Mär. 2016 (CET) Längere Artikel ohne Kapitel sind nur schwer zu Pflege, das dadurch ein index gebildet wird, besser ein Inhaltsverzeichnis halte ich sehr wohl als übersichtlicher, aber das sieht jeder anders. Aber bearbeite mal eine bestimmte stelle wenn du mehrere tausend Zeilen bis zur gesuchten Zeile scrollen musst. Diese Übersichtlichkeit ist ein Grund warum es die Funktion in jeder wiki Engine gibt.--Svenson08 (Diskussion) 04:58, 8. Mär. 2016 (CET)

Ein seitlanges Inhaltsverzeichnis finde ich allerdings nicht so prickelnd ;) Ansonsten hast du ja nicht unrecht, ich habe schon mehrfach kleinere Änderungen an den Widgetbeschreibungen durchgeführt, das wäre einfacher wenn die Abschnitte kleiner wären. --Nobby1805 (Diskussion) 09:42, 8. Mär. 2016 (CET)
 :-) Toll, ich hab mal recht .... Spaß bei seite. Ich hab auch schon überlegt ob man den einzelnen Widgets nicht einzelne Artikel spendiert. Gibts hier im Wiki auch schon bei ähnlich ausführlicheren Dokus. Auch wenn mal (viel) mehr Beispiele zu einem Widget erfasst werden wäre das vielleicht nicht verkehrt. Hab aber keine Endgültige Meinung dazu.--Svenson08 (Diskussion) 12:25, 8. Mär. 2016 (CET)
Ich finde die Idee der einzelnen Unterabschnitte, wie sie aktuell zB bei Label gemacht wurde nicht schlecht. Allerdings sollte weiterhin eine Übersichtsliste bleiben, wie sie aktuell unter "Widgets -- Konfiguration" ist. Wenn alle Widgets ein eigener Unterabschnitt ist, dann kann man auch die Beispiele direkt dort einfügen und zB Bilder hinzufügen. Allerdings sollte es dann auch nicht "Widgets LABEL" heißen, sondern "Widget LABEL". Ist ja dann nur noch ein Widget, welches angezeigt wird ;) --Amenophis86 (Diskussion) 15:22, 9. Mär. 2016 (CET)

Betriff Abschnitt Vorraussetungen

Vorausgesetzt ist noch ein definierte FHEMWEB Instance, ohne das würden die Fhem Befehle nicht gesendet werden, longpoll, etc. Zwar ist das Default jeder installation, aber man sollte darauf Hinweisen. --Svenson08 (Diskussion) 05:54, 8. Mär. 2016 (CET)

Anmerkung Link

Hallo,

ich hatte Darstellungsprobleme, wenn ich den im Beitrag genannten Link verwendet habe. (Sowohl Chrome als auch Firefox) Mit diesem Link ging es dann ohne Probleme: http://<fhem-server>:8083/fhem/ftui/

Gruß Andy