Benutzer Diskussion:Rince: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
K (→‎Hinweis auf Diskussion:Cubieboard_3: -> Unterschrift vergessen (Sorry, Admins))
Zeile 69: Zeile 69:
Hallo Rince,
Hallo Rince,
da Du an der Seite [[Cubieboard_3]] gearbeitet hast, möchte ich Dich auf meinen Diskussionsbeitrag dort aufmerksam machen. Ich hoffe, Du hast Dich nicht durch die Forums-Diskussionen von der Bearbeitung dieser Seite abhalten lasssen.
da Du an der Seite [[Cubieboard_3]] gearbeitet hast, möchte ich Dich auf meinen Diskussionsbeitrag dort aufmerksam machen. Ich hoffe, Du hast Dich nicht durch die Forums-Diskussionen von der Bearbeitung dieser Seite abhalten lasssen.
Gruß, Christian
Gruß, Christian--[[Benutzer:Krikan|Krikan]] ([[Benutzer Diskussion:Krikan|Diskussion]]) 07:11, 10. Sep. 2014 (UTC)

Version vom 10. September 2014, 09:11 Uhr

Hi,

habe keine Möglichkeit entdeckt den Seitennamen passend zu ändern, deshalb habe ich ein Redirect angelegt.\\ Hoffe, das ist soweit ok?

Anders wär's einfacher gewesen... oben links neben dem Suchfeld (zumindest im Standardthema) ist ein Dreieck (Twistie); klickst Du da drauf, kommen als Optionen (zumindest bei mir) "Verschieben" und "Beobachten". Und "Verschieben" wär's gewesen.
Solltest vielleicht doch mal die angebotenen Einsteigerinformationen über Wiki-Mitarbeit lesen oder zumindest überfliegen. Du bist ja auch einer der "Häufig-Speicherer" ... versuch mal, ausgiebiger die "Vorschau zeigen" Funktion zu benutzen. Dann bleibt die Änderungshistorie des Wiki übersichtlicher.
Dennoch - willkommen im Wiki und auf gute Zusammenarbeit --Greetz, Peter (Diskussion) 11:29, 6. Jul. 2013 (CEST)


Hi Peter, da scheinst du mehr Rechte zu haben als ich. Ich kann mit Klick auf das von Dir besagte Dreieck lediglich einen Artikel beobachten. Deshalb der Umweg über das Redirect. Von da her würde ich dich bitten, aus der Socks eine Socket Kategorie zu basteln, ist das ok?
Und ich versuche mich zu bessern und öfter die Vorschau zu benutzen :)
Was die eigentliche Idee war, war eine Kategorie Familienbande (was jetzt eine Seite ist), und darin Unterkategorien anzulegen. Wie Sockets, Telnet etc...
Beste Grüße Rince
Ich habe gerade festgestellt: die Berechtigung für die "Verschiebung" von Kategorien habe ich auch nicht, da muss also auf jeden Fall ein Administrator ran. Warten wir also ab, was die Diskussion ergibt (so sich denn eine Diskussion ergibt). --Greetz, Peter (Diskussion) 13:36, 9. Jul. 2013 (CEST)

Kategorie Sock(et)s und Artikel "IP Familienbande"

Hallo Rince, bin mir noch nicht schlüssig (vielleicht hast Du gesehen, dass ich gerade ein paar Sätze über die Kategoriestruktur geschrieben habe), wie die von Dir angelegte Kategorien am besten heißen sollte.

"Wir" hatten vor dem Crash des Wiki mal eine Kategorie "IP Components", also Komponenten, die über TCP/IP angesprochen werden. Das erscheint mir hier passender als Klassifizierung - aber ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht. Möglicherweise beteiligen sich ja noch einige der aktiveren Benutzer an der Diskussion und Meinungsfindung. Ich lege die Ideen mal auf der Diskussionsseite von "Socks" ab und wir warten noch ein paar Tage ab.

Zur IP Familienbande weiß ich gerade noch nichts zu sagen, außer "vorab" schon mal:

  • Kategorie Telnet sollte (zumindest vorerst) entfernt werden
  • Artikel sollte "wikifiziert" werden (heißt, salopp gesagt, kreuz und quer verlinkt)
  • Der Hintergrund für die Wahl des Seitentitels erschließt sich mir noch nicht

--Greetz, Peter (Diskussion) 13:32, 9. Jul. 2013 (CEST)

Wenn ich mal ein bisschen Kritik üben darf: Artikel wie "IP Familienbande" gehen meiner Aufassung nach so nicht: Titel absolut irreführend. Man muss sich immer fragen: SUCHT einer nach dem Stichwort? Nach IP Familienbande sucht keiner. Inhalt wesentlich zu vage um nicht zu sagen inhaltslos. Formulierung auch nicht ganz wikitypisch, deren Artikel sich ja ein bisschen an einem sachlich lexikalischem Stil orientieren sollten. Das ist sicher dehnbar und auch nicht übertrieben wichtig, aber Sätze wie "Die spannende Frage ist nur immer: wie???" sollten wir schon vermeiden. DREI Ausrufezeichen machen das nicht besser. Und weil wir gerade dabei sind: Ich weiss auch nch nicht so recht, ob ich es gut finde, in das Wikiartikel über beliebige IP steuerbare Geräte aufzunehmen. Z.B. weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist, über den Hinweis auf ein FHEM Modul für ListenLive (und passenden Artikel) hinaus jetzt noch Artikel für jedes Geräte auf dem man ListenLive installieren kann aufzunehmen. Das hat dann mit FHEM eigentlich nichts mehr zu tun, speziell wenn das Gerät OHNE ListenLive nicht steuerbar ist. Rince, ich will deinen Elan nicht bremsen sonern nur in die richtige Richtung lenken.
  • WONACH werden Leute SUCHEN?
  • Welche Aussagen HELFEN?
  • Was hat tatsächlich was mit FHEM zu tun?
  • ist der Artikel sprachlich einigermassen klar und sachlich?
Grüsse, Soulman (Diskussion) 16:41, 9. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe gegen Kritik prinzipiell nichts einzuwenden, in diesem Fall schon gar nicht. Dennoch möchte ich versuchen, kurz meine Gedankengänge zu erklären, vielleicht finden wir so eine gute Lösung:
  • Was hat das tatsächlich mit FHEM zu tun?
    • meiner Meinung nach viel, da das Ziel ist, Geräte die ähnlich angesteuert werden zusammen fassen zu können (es sollte also quasi die Startseite sein, wenn man zum Beispiel rausfinden will wie ein Gerät mit Sockets und blankem Text gesteuert wird)
    • es geht also darum, Leser zu ermutigen bis jetzt unbekannte Geräte in FHEM einzubinden
  • WONACH werden Leute SUCHEN?
    • Gebe dir völlig recht, nach Familienbanden sicherlich nicht.
    • jedoch denke ich, dass der Titel auf jeden Fall zum lesen einlädt (vielleicht täusche ich mich)
  • Sachlichkeit?
    • ich räume ein, dass man ihn sachlicher schreiben kann
    • wenn man jedoch davon ausgeht, dass ein Wiki nicht nur zum Nachschlagen verwendet wird, sondern auch mal um "einfach so drinnen zu lesen", schadet es sicher nicht, der ein oder andere Text auch ein bisschen Unterhaltung bietet
    • FHEM steht für "freundliche Hausautomatisierung [...]", meine Wenigkeit findet sachliche Texte in erster Linie sachlich, nicht freundlich
  • ist es gut, beliebige Geräte aufzunehmen, die mit FHEM steuerbar sind
    • beliebige sicherlich nicht
    • aber eines, welches schon von 2 Usern erfolgreich eingesetzt wird, ist sicherlich nicht zu viel
    • ich denke, wenn man einen abweichenden Code braucht um ein Gerät zu steuern, könnte man es durchaus riskieren ein Gerät dieser Gattung exemplarisch vorzustellen
Das der Artikel vage bzw. inhaltslos ist, ist fast richtig. Er sollte auch nur dazu dienen, zu verdeutlichen, dass es viele Ähnlichkeiten bei unterschiedlichen Geräten gibt, die man ausnutzen kann, um neue Geräte einzubinden (Quasi Copy&Paste vom Code). Ein einfaches: "Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man Geräte per TCP/IP steuern kann, für folgende Steuerungsmöglichkeiten gibt es schon erfolgreich eingesetzte Module:" würde sicherlich reichen.
Beste Grüße Rince (Diskussion) 09:15, 10. Jul. 2013 (CEST)
PS: Bitte nicht böse sein, wir können ja gerne über alles reden :)
Böse? Nee. Sicher nicht. Zum Thema "Schreibstil": Meiner bisherigen Erfahrung nach, sind Leute die hier nachlesen eher die, die ein Problem haben und eine Lösung suchen... oft mit LowWAV - Druck. Die brauchen meistens eher keine "Unterhaltung" als möglichst klare und sachliche Hinweise, was zu tun ist. Dazu kommt, dass wir auch Nicht-Deutschsprachige Leser haben, z.b. aus NL, denen mit blumiger Sprache vielleicht weniger geholfen ist. Und was freundlich oder lustig ist, liegt ja sehr im Auge des Betrachters. Aber gut: das ist sicher nicht das wichtigste Thema. Ich bin aber ein grosser Anhänger von "Titel des Artikels sollte etwas sein, wonach man mit gewisser Wahrscheinlichkeit suchen würde, wenn man den Inhalt brauchen könnte". SEHR grosser Anhänger bei einem Wiki. Bei Romanen ist das anders. ;-) Soulman (Diskussion) 20:35, 10. Jul. 2013 (CEST)


Ok, dann lassen wir das mit dem Schreibstil mal außen vor. Dann bleibt die spannende Frage, wie wollen wir die Seite (die eine Kategorie sein sollte) nennen? Ich akzeptiere sofort, das IP Familienbande ein nicht perfekter Titel ist. Mir fiel halt nix besseres ein. Aber ich bin jederzeit für gute Vorschläge zu haben. Wir könnten natürlich auch mit Redirects einfach verschiedene Namen anlegen :) (was die Wiki Guides empfehlen)
Beste Grüße, Rince (Diskussion) 21:28, 10. Jul. 2013 (CEST)

Hinweis auf Diskussion:Cubieboard_3

Hallo Rince, da Du an der Seite Cubieboard_3 gearbeitet hast, möchte ich Dich auf meinen Diskussionsbeitrag dort aufmerksam machen. Ich hoffe, Du hast Dich nicht durch die Forums-Diskussionen von der Bearbeitung dieser Seite abhalten lasssen. Gruß, Christian--Krikan (Diskussion) 07:11, 10. Sep. 2014 (UTC)