Kategorie Diskussion:Socks

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zweck dieser Kategorie: ist sie notwendig? Ist der Name richtig gewählt?

Wie schon in der Überschrift angesprochen:

  • Ist diese Kategorie überhaupt notwendig (wird es mal genügend Artikel geben, die sinnvollerweise in diese Kategorie fallen?
  • Ist der Name der Kategorie richtig gewählt? Sollte es nicht eher "Sockets" heißen?
  • Die Kategorie ist nicht in die FHEM Kategoriestruktur eingebettet

Bitte hier diskutieren, bevor verschoben, gelöscht, geändert wird

--Greetz, Peter (Diskussion) 13:21, 8. Jul. 2013 (CEST)



  • Ist diese Kategorie überhaupt notwendig (wird es mal genügend Artikel geben, die sinnvollerweise in diese Kategorie fallen?
    • das weiß ich nicht, aber 2 Geräte haben wir schon
  • Ist der Name der Kategorie richtig gewählt? Sollte es nicht eher "Sockets" heißen?
    • du kannst sie gerne umbenennen :) (ich würde es auch versuchen, aber ich will nicht vorgreifen)
  • Die Kategorie ist nicht in die FHEM Kategoriestruktur eingebettet
    • tut mir leid, wärend des Erstellens habe ich erst mal festgestellt, dass die Kategoriestruktur völlig anders aussieht als erwartet


Ansonsten:

Ich halte diese Kategorie für hochgradig sinnvoll. Ihre Existenz stört nicht, sie müsste nur auffindbarer sein. Analog zu dieser Kategorie könnte ich mir gut vorstellen, auch die vorhandenen Codeschnippel in derartige Kategorien zu stecken. Ein Artikel darf ja netterweise in beliebig vielen Kategorien sein.

Vergleiche es mit den Codeschnippseln. Da gibt es viele, aber halt für genau einen Anwendungszweck. Wenn ich jetzt was neues zusammenkopieren will (was vermutlich schlauer ist, als bei 0 selber anzufangen), tue ich mich leichter wenn ich ähnliche Module auf einem Fleck finde. (unsignierter Beitrag von 14:28, 8. Jul. 2013‎ Rince)

Ich fände es schön, wenn Diskussion hier geführt würden wir es in Wikis üblich ist, also de Antworten unten anfügen mit Einrückung. Und dan unterschreiben (4x "~") So wie oben inline einfach paar Kommentare einstreuen ist nicht ersichtlich, das der Text tatsächlich zwei Personen kommt. Zum Thema umbennen:
Das A und O in einem Wiki ist, sich vorab zu überlegen: Wie soll eine Artikel, eine Kathegorie oder was auch immer HEISSEN? Das überlege man sich bitte zuerst und zwar vor allem entlang der Linie: "Wonach könnte jemand suchen?" Das Wiki ist ein Lexikon. Man sollte also schon Begriffe wählen, die für eine möglichst grosse Anzahl von Leuten eine Bedeutung haben könnten... Umbenennen ist je nach dem durchaus Aufwand, wenn man nicht nur eine Umleitung machen will. Soulman (Diskussion) 16:50, 9. Jul. 2013 (CEST)

Namensfindung für diese Kategorie

Bitte mal eure Meinung zu den folgenden Vorschlägen für die Benennung dieser Kategorie:

  1. belassen, wie es ist (Socks)
  2. umbenennen auf "Sockets"
  3. umbenennen auf "IP Components"
  4. umbenennen auf ... andere Vorschläge bitte

Zudem sollte das auf jeden Fall einen Unterkategorie zu "Hardware" werden. --Greetz, Peter (Diskussion) 13:32, 9. Jul. 2013 (CEST)

Ich bin klar für "IP Components" Soulman (Diskussion) 16:42, 9. Jul. 2013 (CEST)
Ich kenne leider die alte "IP Components" Kategorie / Seite nicht, deshalb kann ich da kaum mitreden.
Nachdem ich eine Nacht darüber schlief, tendiere ich für ein Umbenennen in "Sockets_Plain_Text"
In den Guides zu Wikipedia steht, dass man im Zweifelsfall einfach alle Kategorien anlegen, und ein Redirect setzen könne, dann sei Allen gedient
Insgesamt in die Unterkategorie "Hardware" zu packen wie von Peter auch vorgeschlagen, halte ich für sinnvoll
Beste Grüße, Rince (Diskussion) 08:38, 10. Jul. 2013 (CEST)
So richtig verstehe ich das nicht, was soll "Sockets_Plain_Text" bedeuten? Ich komm ja aus der IT Ecke und das sollte mir daher wohl eigentlich was sagen, ich steh aber gerade aufm Schlauch. Geht es nicht um die Anbindung von Geräten über IP an FHEM? Soulman (Diskussion) 20:27, 10. Jul. 2013 (CEST)


Ich komme nicht aus der Programmier-IT Ecke.
Soweit mein Verständnis reicht, sind Sockets eine recht populäre Art und Weise, wie Geräte im Netzwerk oder auch Programme auf dem selben Rechner Daten austauschen.
Wie das nun tatsächlich stattfindet, ist unterschiedlich. Gemeinsam ist eine IP Verbindung.
Als Beispiel jetzt bitte Listenlive nehmen: eine Socket Verbindung wird über Port 8080 aufgebaut und Befehle werden im Klartext gesendet (z.B. Pause)
Andererseits: Ein Samsung Fernseher baut zwar auch eine IP Verbindung auf (Port 50000), erwartet aber keine Befehle im Klartext, sondern das ganze als Big oder Little Endian kodiert (habe es jetzt nicht im Kopf welche von beiden)
D.h. für den Code-Schreiberling: er muss eine Socket Verbindung aufbauen und zusätzlich die richtige Kodierung einstellen. Eine Code-Vorlage hierzu wäre schon schlau.
Oder Geräte, die ihre Befehle über eine Socket Verbindung gerne hexadezimal entgegen nehmen. Auch hierzu könnte ein Beispiel hilfreich sein.
Wenn wir den Socket Bereich ganz verlassen wollen, könnte Telnet spannend sein...
Beim Googeln nach einem Gerät wird man in anderen Automatisierungs Foren über Begriffe wie "Sockets", "Telnet", "Big Endian" stolpern. Tippt man die dann in unserem FHEM Wiki ein, bekommt man eine Kategorie mit existierenden Geräten, die sich ebenso steuern lassen
Habe ich es jetzt besser ausgedrückt? (Meine Triebfeder sind Postings mit dem Inhalt wie: "Ich habe mir deinen Code kopiert und ein bisserl angepasst")
=> dafür fände ich Kategorien im Wiki sehr praktisch ;)
Beste Grüße, Rince (Diskussion) 21:44, 10. Jul. 2013 (CEST)
Ich bin ebenfalls klar für IP Components. Dort kann man dann generell alle IP-fähigen Devices listen unabhängig vom Übertragungsprotokoll. Dazu zählen z.B. auch AV Receiver, Smart TV's, IP Steckdosen, usw. --Markusbloch (Diskussion) 00:00, 11. Jul. 2013 (CEST)