Benutzer Diskussion:No Legend

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Hallo No Legend, willkommen im FHEM Wiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.

FHEM-spezifische Informationen

  Systemübersicht
FHEM Systemübersicht
  FHEMWiki:Über FHEMWiki
Informationen über dieses Wiki

Generelle Informationen über (Media)Wikis

Crystal Clear app kedit.svg
Hilfe:Bearbeiten
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
X-office-presentation.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Applications-system.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
MentorenProgrammLogo-7.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und "unterschreibe" deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Nuvola apps ksirc.png    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Peter (Diskussion) 09:55, 29. Jun. 2014 (UTC)

VELUX Solar-Rollladen... und hochgeladene Bilder

Hallo No Legend,

  • du hast in den letzten Tagen intensiv an der "VELUX Solar-Rollladen..."-Seite gearbeitet und auch Dateien/Bilder eingebunden. Hast Du zu den Bildern die Copyright-Frage geklärt? Soweit ich sehen kann (hast Du ja auch bei den Meta-Daten angegeben) stammen die von anderen Webseiten ... was nicht notwendigerweise bedeutet, dass man die einfach so kopieren und anderweitig nutzen darf. Ich möchte Dich bitten, das Copyright zu klären und falls die Erlaubnis nicht kommt, die Bilder zu entfernen bzw. durch selbstgemachte Fotos zu ersetzen.
Hallo Peter,ich habe immer gedacht, dass ein Quellverweis reicht um aus dem Copyright raus zu sein. Wäre denn eine Externe Verlinkung auf die Bilder zulässig? Bin im Wiki Thema recht neu.
(Ph1959de) Such doch mal nach "Produktbilder" und "Urheberrecht" - ich denke, die häufigste Meinung dazu ist: Verwendung/Kopie nicht erlaubt. Bei den beiden Bildern im Artikel sehe ich ohnehin nicht die dringende Notwendigkeit, sie direkt einzubinden ... also, wenn überhaupt, dann die Seite verlinken (mit einem kurzen Hinweis, warum es sinnvoll ist, sich das anzuschauen).
(Ph1959de) Angesichts der rechtlichen Unsicherheit möchte ich gern die beiden Bilder löschen.
Kein Ding. Kannst beide Bilder löschen. Werde die FB selber fotografieren. hab ja selbst welche ;-)
(Ph1959de) Erledigt.
  • Zur Einbindung der Modul-Infobox: hier wäre es mir lieber, Du würdest die SOMFY Modulseite anlegen und da die Basisbeschreibung erstellen. Die VELUX...-Seite kann/sollte dann wechselseitig verlinkt werden.
Für das Somfy Modul einen Eintrag zu verfassen sehe ich nicht als Sinvoll für mich an. Ich benutzte es nur für meinen Anwendungsfall und kann nicht alles abdecken.
(Ph1959de) Das ändert aber nichts daran, dass das hier nicht die SOMFY Modulseite ist. Ich mache mal die Änderung (SOMFY-Modulseite angelegt).
Alles klar. Gibt es eigentlich für eine Howto solche speziellen Boxen für oben rechts?
Info green.png Infobox HowTo
Feld1: Text1
Feld2: Text2
...
(Ph1959de) Ich habe bisher den Bedarf dafür (noch) nicht gesehen. Du kannst ja mal versuchsweise mit {{Randnotiz}} eine "handgestrickte" Infobox "simulieren" (siehe Beispiel rechts). Falls sich dabei herauskristallisiert, dass da immer wieder die gleichen Stichworte / Attribute auftauchen, bin ich gern bereit, daraus/dafür eine Infobox-Vorlage zu machen.
  • Und, abschließend: ich habe die Seite nicht intensiv gelesen, bin aber der Ansicht, es sollte auch beim kurzen Überfliegen klar werden, worum es überhaupt geht. Ist "VELUX Solar-Rollladen SSL" ein Modul (wie Du durch Einbindung der Modul-Infobox suggerierst), ist es Hardware oder "nur" ein HowTo zur Einbindung eines speziellen Rollladen-Typs in FHEM?
Eigentlich denke ich ist es eher als Howto zu sehen. Gibt es eine Modulbox für ein Howto? Ich finde es nicht schlecht immer wiederkehrende Elemente benutzten, damit sich die Leute schnell zurecht finden. Verlinkung auf Command Ref, Forums Thread usw.
(Ph1959de) Eine Übersicht über die im FHEM-Wiki verfügbaren Vorlagen findest Du auf FHEMWiki:Über FHEMWiki. Den Nutzen einer Howto Infobox kann ich noch nicht erkennen.
Ein Tipp: beginne die Seite mit (sinngemäß) VELUX Solar-Rollladen SSL ist ein/eine ... der/die dazu dient ... anstelle des Texts, den Du derzeit unter der Überschrift Vorwort stehen hast (die Überschrift kann dann auch gleich entfallen; schau Dir einfach mal einen fast beliebigen Wikipedia-Artikel an, ich hoffe, dann wird verständlich, was ich meine). --Peter
Hast du eine Artikel an dem ich mich orientieren kann?
(Ph1959de) Wie gesagt, fast jeder Wikipedia Artikel. FHEM-Wiki-seitig vielleicht "Neuer Artikel" (generell) oder z.B. "update" (oder viele andere Seiten, die die Infobox Modul benutzen).
Schau ich nach.
Dank dir Peter, bin im Wiki Geschäft noch recht neu.
(Ph1959de) Jeder hat mal angefangen. Lies Dir doch in einer ruhigen Stunde noch mal den Begrüßungstext auf dieser Seite durch ... und vor allem die "Über FHEMWiki" Seite.

(Diskussion) 11:57, 8. Dez. 2015 (CET)

(Ph1959de) --Peter (Diskussion) 10:53, 9. Dez. 2015 (CET)
(Ph1959de) --Peter (Diskussion) 08:54, 10. Dez. 2015 (CET)

Artikel VELUX Solar-Rollladen SSL

Hallo No Legend,

Dein Artikel VELUX Solar-Rollladen SSL erscheint mir suspekt. Ich bin der Meinung das was dort steht geht so gar nicht. Die Velux Solar SSL werden mit io Homecontrol gesteuert über 868 MHz und keiner kann diese Protokoll nachempfinden. Der alte Somfy RTS arbeitet ganz anders. Kannst Du den Artikel bitte konkretisieren? Es gab im Forum jetzt eine Frage dazu und der User musste feststellen, dass es so nicht geht. Gruß Otto


Ich habe das ganze wie im Wiki Artikel beschrieben bei mir im Einsatz. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, geht das Somfy Modul nur mit alten SSL Rolläden-

Damit es einfacher ist, werde ich die Tage Bilder machen von meiner FB und diese in den Wiki Artikel rein packen.