Diskussion:Konfiguration

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstrukturierung / Umsortierung der Abschnitte

Sollte "Auslagerung von Definitionen" nicht als "Expertenweg" bezeichnet werden? Eigentlich braucht man diese Auslagerung nicht, verwirrt eher und führt bei Einsteigern zu Problemen. (@Ph1959de zweifel daher, ob Verlinkung von EnOcean auf diese Wiki-Seite sinnvoll)--Krikan (Diskussion) 13:10, 30. Jul. 2014 (UTC)


Bei der "Auslagerung ... = Expertenmodus" stimme ich Dir zu. Baust Du den Hinweis ein? Bei der Gelegenheit sollte der Abschnitt vielleicht auch gleich ganz an den Schluss der Seite verschoben werden.
Die Verlinkung auf Konfiguration hätte ich persönlich gern auf jeder Seite die "fhem.cfg" erwähnt ... einfach um regelmäßig darauf hinzuweisen, dass das eigentlich nur eine spezielle Art ist, in Fhem Konfigurationsänderungen vorzunehmen.
--Peter (Diskussion) 13:38, 30. Jul. 2014 (UTC)
Habe auf die Schnelle "Auslagerung.. = Expertenmodus" gekennzeichnet und diverse kleine Ergänzungen sowie mehrere Umgliederungen vorgenommen.
Verlinkung auf Konfiguration ist in EnOcean im Wesentlichen umgesetzt.
--Krikan (Diskussion) 19:26, 30. Jul. 2014 (UTC)
Ich habe weiter unten unter #Umbennung "Auslagerung von Definitionen" nach "Aufteilung komplexerer Konfigurationen" sinnvoll? einen Kommentar geschrieben, der hierzu passt. Grüße, Fabian (Diskussion) 17:21, 15. Feb. 2015 (CET)

Benennung Eingabefeld

Befehlseingabefenster versus (Command-)Eingabefeld: Das hier als "Befehlseingabefenster" bezeichnete Feld wird an anderer Stelle im Wiki "Eingabefeld" -genau wie in UliM´s Einsteiger-PDF- bezeichnet. Sollte man hier nicht eine Vereinheitlichung herbeiführen? Wenn ja, welche? --Krikan (Diskussion) 05:54, 4. Aug. 2014 (UTC)

Eingabefeld finde ich auch besser (als Eingabefenster) ... aber das mit dem "Befehls..." sollte doch irgendwie mit rein, weil es auch andere Eingabefelder gibt. --Peter (Diskussion) 07:42, 4. Aug. 2014 (UTC)
UliM nutzt auch "Kommando-Eingabefeld". Wie wäre es damit? Denglisch "Command-Eingabefeld" finde ich nicht "schön". "Befehls-Engabefeld" ist wieder etwas neues. Würde es dann hier und in EnOcean ändern. --Krikan (Diskussion) 08:00, 4. Aug. 2014 (UTC)

Nachdem das in der deutschen Version der commandref auch "Befehle" heißt (und nicht "Kommandos") finde ich Befehls-Eingabefeld nicht völlig abwegig ... letztlich denke ich, es sollte beides gehen. --Peter (Diskussion) 08:29, 4. Aug. 2014 (UTC)
In der DE-commandref hatte ich nicht nachgesehen; danke für den Hinweis. Passe mich der an und übernehme daher "Befehls-Eingabefeld" Gruß, --Krikan (Diskussion) 08:38, 4. Aug. 2014 (UTC)

Umbennung "Auslagerung von Definitionen" nach "Aufteilung komplexerer Konfigurationen" sinnvoll?

Hallo Fabian! Danke für Deine Arbeit im Wiki. Aber mit der obigen Umbennung bin ich ebenso wie mit den Erläuterungen nicht wirklich glücklichn. Wir versuchen seit einiger Zeit von der manuellen Editierei und Zersplitterung der fhem.cfg wegzukommen, damit die dadurch entstehenden unnötigen Probleme vermieden werden. Auf mich macht der Text und besonders die Umbennung den Eindruck, als müsste man komplexe (was ist das?) Konfigurationen aufteilen. Das ist aber definitiv nicht so und ich befürchte, das durch so eine Überschrift Einsteiger in die falsche Richtung gelenkt werden: Wenn ich mein Haus automatisiere, dann muss ich die fhem.cfg aufteilen. Neben der Rückgänigmachung der Überschrift, wäre mir am Liebsten Deinen Text in eine separate Seite auszulagern. -> Seite "Konfiguration" wird von den meisten neuen Modul/Hardwareseiten verlinkt und die nutzen gerade Einsteiger. Gruß,Christian (Diskussion) 18:51, 14. Feb. 2015 (CET)


Hallo Christian!
Ich hoffe ich bin hier nicht zu forsch eingestiegen - sorry, falls ich irgendwem auf die Füße gestiegen bin. Sollte ich für solche Änderungen zukünftig besser erstmal eine Diskussion anstoßen?
Meine Ansatz ist folgender:
* Bei umfangreicheren Konfigurationen (viele Devices etc) wird die fhem.cfg schnell sehr groß und dadurch unübersichtlich (mein Empfinden). Mir persönlich wird die Konfiguration von 6 FHTs, einem externen fhem-Raspi, versch. Wetterauswertungen, die Einbindung eines Müllkalenders und eine Internet-Überwachung einfach schon zu viel in einer Datei. ;-)
* Perfekt wäre natürlich sowas wie eine IDE (mit Abschnittserkennung, Zuklappen, etc). Da das doch ein klein wenig aufwändig zu bauen wäre, trenne ich erstmal lieber die Dateien.
* Den gesamten Abschnitt in eine eigene Seite auszulagern, finde ich sehr gut. Dann kann man das auch noch besser ausführen. Ausserdem kann in der Einleitung zum Abschnitt noch deutlicher rausgestellt werden, dass dies schon ein Expertenbereich ist.
* Begriffsfrage: Ich finde den Begriff "Definitionen" unglücklich - ist der etabliert? Ich finde Konfigurationen treffender.
Gruß, Fabian (Diskussion) 17:16, 15. Feb. 2015 (CET)

Hallo Fabian, nein bist aus meiner Sicht nicht zu forsch. Mach ruhig weiter. Zur Sache:
* Nach meiner Meinung sollte die direkte Editierei der fhem.cfg eben gerade von Einsteigern vermieden werden, da dies häufig zu Problemen führt. Details werden gerade mal wieder im Forum im Anfängerbereich (sehr emotional) diskutiert. Rudi hat aktuell auch die Bearbeitung der fhem.cfg als readonly gesperrt. Die Auslagerungen der Konfiguration halte ich für noch eine Stufe komplizierter und sehe persönlich nicht die Notwendigkeit. Ich will und kann das aber niemanden vorschreiben; jeder so wie er mag. Nur hätte ich es halt nicht gerne als Standard in dieser (Einsteiger-)Seite, sondern eben eine Auslagerung auf eine separate Seite ("include" in der Kategorie "FhemBefehl", die sowieso noch fehlt) mit Verweis von hier.
* Zur Abgrenzung Definition/Konfiguration ist mir keine Etablierung bekannt. Mich stört "nur" das Wort "komplex".
Gruß, Christian (Diskussion) 07:49, 16. Feb. 2015 (CET)

Da bin ich völlig bei Dir. Ich kann den "komplexen" ;-) Teil ja mal in einen include-Artikel umziehen... Grüße, --Fabian (Diskussion) 11:25, 16. Feb. 2015 (CET)

Auslagerung der Deatils "Konfiguration_in_einer_SQL_Datenbank" auf separate Wiki-Seite?

Hallo Mahowi! Danke für Deine Ergänzungen und Erläuterungen zu configDB. Ich fände es jedoch besser, wenn diese Details auf eine separaten Wiki-Seite zu configDB abgehandelt werden. Die Seite Konfiguration soll(te) eine Grundlagenseite sein, auf die von vielen Seiten innerhalb des Wikis verlinkt wird. Die Details zur Umstellung configDB und Anlage der Datenbanken sind Einmalgeschichten, die die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Themen nach meiner Meinung überlagern. Danke und Gruß,Christian (Diskussion) 10:09, 15. Feb. 2015 (CET)


Hallo Christian!
Sorry, ich war für ein paar Tage unterwegs.
Ich nehme die Details erstmal hier raus. Sobald ich dazu komme, setze ich sie dann auf eine separate Seite. Im Forum gab es auch schon eine Debatte dazu.
Gruß, Manny (Diskussion) 21:27, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Manny!
Ist schon in Ordnung brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Keine Hektik, hoffe nur, dass Du weitermachst und Dich nicht durch Diskussionen abhalten lässt.
Gruß, Christian (Diskussion) 21:48, 18. Feb. 2015 (CET)