Diskussion:MAX

Aus FHEMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, funktioniert die gplot Datei nicht mehr (warum auch immer). Ich versuche mal, eine neue zu bauen und werde Sie hier einstellen.

Gruß PeMue

MAX! Komponenten

Sollte dies nicht eigentlich der Grundlagenartikel sein und die einzelnen Hardwarekomponenten eigene Artikel haben ähnlich wie die Struktur im Homematik-Bereich des Wikis angelegt ist?

Ich besitze keine MAX!-Komponenten würde aber die Artikel anlegen und hier herausnehmen, wenn niemand dagegen spricht. Kommt erstmal auf meine ToDo-Liste, und ich frage vorher im Forum und/oder bei den Autoren nach... --Krokofant (Diskussion) 13:11, 5. Dez. 2016 (CET)


Ich würde jetzt hier nicht unbedingt eine Aufteilung in Einzelartikel erzwingen. Wenn jemand ein einzelnes Gerät genauer beschreiben will (z.B. weil er es besitzt), kann das gern ein eigener Artikel werden. Derzeit sehe ich den Bedarf nicht - und MAX! ist auch bei weitem nicht so komplex wie HomeMatic. --Peter (Diskussion) 16:36, 5. Dez. 2016 (CET)
Stimmt schon. Ich versuche immer in Wikis eine einheitliche Struktur zu finden und diese dann fortzuschreiben. Und beim Komponentenkauf hätte ich jetzt fast übersehen, dass es den MAX!-Eco-Taster (in fhem) überhaupt gibt, weil er hier nur im Sammelartikel vorkommt. Wie wäre es denn mit #REDIRECT-Artikeln zum entsprechenden Abschnitt im Sammelartikel? --Krokofant (Diskussion) 19:53, 7. Dez. 2016 (CET)

Codeschnipsel für HomeMatic-Fenster im MAX-Artikel

Hier MAX#Telegram-Benachrichtigung_bei_dauerge.C3.B6ffnetem_Fenster wurden Code-Anpassungen für HomeMatic-Fensterkontakt mit dem Hinweis aufgenommen, dass der HomeMatic-Fensterkontakt baugleich zum MAX-Fensterkontakt ist. Das ist meiner Meinung nach nicht so. Einen MAX-Fensterkontakt kann ich nicht mit HomeMatic-Protokoll ansprechen und umgekehrt. Daher ist die Ergänzung in diesem Artikel deplaziert und falsch. Zudem verwirrt dies. Plane daher das rückgängig zu machen und erbitte Kommentare. Gruß, --Christian (Diskussion) 12:29, 21. Jan. 2017 (CET)


Hallo Christian - ist mir mit genau den gleichen Gedanken aufgefallen. Sollte da keine Erklärung / Erläuterung kommen, bin ich auch für "revert". --Peter (Diskussion) 12:43, 21. Jan. 2017 (CET)
Ersteller der Änderung ist per PM informiert. --Christian (Diskussion) 12:52, 21. Jan. 2017 (CET)

Hallo, ich habe die Änderung gemacht. Ist der Status bei wirklich "opened" oder auch "open"? In letzterem Fall - hier geht es ja nur um den Watchdog! - ist meine Ergänzung natürlich überflüssig. Der Watchdog funktioniert natürlich unabhängig ob es MAX oder Homematic ist. Zum Thema baugleich: Sollte der Status bei MAX "opened" sein, schlage ich vor, dass ich es in "optisch ähnlich" ändere, das wollte ich ausdrücken. 13:55, 21.01.2017

Hallo!
Das Event enthält bei MAX "opened". Es gibt in FHEM keinen Standard, wie das zu melden ist. Das muss man jeweils im EventMonitor nachsehen. Das ist nicht nur bei HomeMatic "open", sondern auch bei ZWave und Enocean. Muss dann das jeweils auch für diese Systeme in den MAX-Artikel? Meiner Meinung nach gehört weiterhin dieses Homematic-Thema nicht in den MAX-Artikel und verwirrt mehr als es nutzt. Sorry, bleibe beim rückgängig machen.
Gruß, --Christian (Diskussion) 17:12, 31. Jan. 2017 (CET)

Associate zwischen WT und HT

Wer also via FHEM die desiredTemperature an den Wandthermostaten sendet, verändert damit weder direkt noch indirekt die Einstellung der assoziierten Heizkörper, sondern muss auch an diese Heizkörper senden.

Das stimmt so nicht. Wenn ich in fhem die Temperatur am WT ändere wird das auch an die HTs weiter gegeben. Hat das mal irgendwann nicht funktioniert? Wenn nichts dagegen spricht würde ich das sonst löschen. --mahowi (Diskussion) 14:26, 21. Jan. 2017 (CET)